Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Antworten
Benutzeravatar
Fuchsi859
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:37
Roller: Forca Evoking III - 20 Km/h
PLZ: 16341

Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Beitrag von Fuchsi859 »

Hi E-Rollerfahrer!
Ich habe im Web schon Klagen vernommen das die E-Roller mit Kette sehr laut sind. Kann ich voll nachvollziehen. Ich habe einen Forca Evoking III 20 Km/h und mich echt geärgert, dass mich die Leute schon fast 100m bevor ich da war gehört haben! :cry:
Bei „hohem“ Tempo entsteht ein regelrechtes Heulen.

Ich habe mir mal die Aufhängung vom Motor genauer angesehen.

Erstaunt hat mich, dass der Motor lediglich mit 2 M6 Schrauben befestigt ist.
Die eine Schraube verbindet Motor und Rahmen über eine Art Lasche (Bild: "Motorbefestigung 1"). Die Zweite ist direkt am Rahmen rechts außen mit einer Abstandshülse (Bild: "Motorbefestigung 2").
Was ich aber sehr verdächtig fand ist, dass der Motor an seiner Rückseite (Fahrrichtung links) nicht befestigt ist und nur lose in der großen, runden Öffnung „liegt“. Die Öffnung ist nur wenig größer als der Motor, so dass nicht einmal 1mm umlaufend Platz ist.
Ich konnte mir gut vorstellen, dass hier die Hauptlärmquelle liegt, wenn der Motor lose auf dem Rahmen vibriert.

Um das Ganze zu dämpfen habe ich mir 3 Stücke aus einem Fahrradschlauch geschnitten (ca. 2x5cm). Diese habe ich etwa im Drittelabstand zwischen Motor und Rahmen soweit ging geschoben und dann mit der Zange durchgezogen. Da der Gummi sehr elastisch ist, kommt man gut durch. Der Motor ist jetzt hinten elastisch mit diesen 3 Gummipuffern im Rahmen verankert (Bilder: "Dämpfung Motor"). Ich hatte erst versucht den Gummi umlaufend auf den Motor zu kleben, aber dafür hat der Durchmesser der Öffnung nicht gereicht.

Ein weiteres Stück vom Schlauch habe ich an die o.g. Lasche geklebt, an die der Motor unten anliegt (Gummi links Bild "Motorbefestigung 1").
Weiter habe ich aus dem Gummi Scheiben geschnitten die ich bei beiden Halteschrauben zwischen Metallscheiben und Rahmen, sowie Abstandshülse und Rahmen auf die Schrauben gesteckt habe. Für die Schrauben habe ich jeweils Löcher mit einem normalen Papierlocher in den Gummi gestanzt. An den Schrauben habe ich immer Federringe verwendet um den Gummi auszugleichen.

Der Motor ist jetzt also fast komplett in ca. 1mm Gummi statt direkt am Metall gelagert.
Ich habe bis jetzt 2 Probefahrten gemacht und bin begeistert. Man hört nicht mehr dieses elende Jaulen, sondern nur noch das Surren vom Motor. Man hört jetzt einen E-Roller und keine Heulboje mehr. Durch seine 4 Bürsten/Kohlen (hab ihn mal spaßhalber zerlegt) wird er nie ganz leise sein. Subjektiv hat sich der Lärm für mich um 30-40% verringert und der Roller macht jetzt viel mehr Spaß.

Bei allem o.g. muss man natürlich immer noch im Auge haben, dass nur eine saubere gut gefettete Kette einigermaßen leise ist. Das Thema Geräusch von der Kette bleibt also leider bestehen.

Die ganze Aktion war kostenlos, recht einfach aufgebaut und hilft wirklich gut. Da ich jetzt weiß das es sich lohnt, werde ich mir professionelle Aufhängungen anschaffen und diese einbauen (Bilder: "Gummilager").

Ich kann mir durchaus auch vorstellen das es schon reicht die lose linke Seite vom Motor zu Dämmen wie oben beschrieben. Habe ich im Einzelnen nicht vorab getestet. Dann braucht man den Motor nicht abzuschrauben. Die Schrauben, bzw. die Abstandshülse zu dämmen ist recht fummelig. Nichts für Choleriker ( ;) ).

Wie ich im Web sehen kann, benutzen viele E-Roller den gleichen Rahmen bei Hinterrad und Motor. Eventuell kann man diese Aktion auch bei anderen Typen vornehmen!

Achtung! Die beiden Schrauben am Motor ab und zu mal checken! Die Gummis lassen sicher nach und die Schrauben werden loser.
Dateianhänge
Dämpfung Motor 1.jpg
Dämpfung Motor 2.jpg
Gummilager 1.jpg
Gummilager 2.jpg
Motorbefestigung 1.jpg
Motorbefestigung 2.jpg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Beitrag von Evolution »

Ich finde es äußerst lobenswert, dass einer mit ausgeprägten Fachkenntnissen diese an die Fangemeinde der E-Mobilität weitergibt. Dafür meinen Dank!

Benutzeravatar
Fuchsi859
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:37
Roller: Forca Evoking III - 20 Km/h
PLZ: 16341

Re: Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Beitrag von Fuchsi859 »

Zu viel des Lobes... :oops: Bin nur "versierter" Bastler. Und wenn es anderen hilft... warum nicht.... ;) Manchmal sind es eben einfache Dinge (Bsp. defekter Fahrradschlauch) die einen voranbringen... :!:

Benutzeravatar
Fuchsi859
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:37
Roller: Forca Evoking III - 20 Km/h
PLZ: 16341

Re: Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Beitrag von Fuchsi859 »

So, heute sind die Teile gekommen. Jetzt sieht das ganze etwas professioneller aus. Loch für die untere Schraube auf ca. 12 mm vergrößert und Gummilager eingebaut. Der Motor ist jetzt richtig fest und wird nur über die Gummis gedämpft. Morgen Probefahrt.... ;)
Dateianhänge
20181019_185252.jpg
20181019_190314.jpg
20181019_190330.jpg
20181019_192333.jpg

Benutzeravatar
Fuchsi859
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:37
Roller: Forca Evoking III - 20 Km/h
PLZ: 16341

Re: Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Beitrag von Fuchsi859 »

Also am Wochenende Probefahrten gemacht.
Vorteil: Wirklich herrlich ruhig der Roller. Also im Verhältnis zu vorher. Wird natürlich sicher nicht an einen Nabenmotor rankommen. Aber schon echt erträglich gegenüber vorher. Jetzt hört er sich wirklich elektrisch an. Vielleicht hat aber auch einen kleinen Anteil daran das ich das Ritzel hinten etwas nachgeschliffen habe. Die Zähne kamen mir recht grob und scharfkantig vor. Ich habe allen Zähnen eine kleine Phase verpasst (Rundffeile und Schleifmaschine).
Nachteil: Jetzt kommen einem die 20 Km/h viel langsamer vor. Irgendwie suggeriert einem das Ohr doch Lärm = schnell. Wenn ich den Tacho nicht hätte würde ich vermuten 5 Km/h langsamer zu sein! ;)
Eines gefällt mir aber noch nicht. NUR beim Anfahren aus dem Stand rubbelt es ein paar Sekunden. Beim Fahren, auch bergauf alles o.k. Man kann sehen, dass der Motor doch arg in die Gummis (Fahrradschlauch) gedrückt wird. (bei 30 Kg weniger Masse beim Fahrer wäre das eventuell nicht so... :lol: ) Der Motor und damit das Antriebsritzel stellt sich kurz schräg und ich vermute das Ritzel schleift kurz innen an der Kette. Da der Motor durch die Gummis 2-3mm nach links gerückt ist, habe ich das Antriebsritzel per Scheibe wieder knapp 2mm nach rechts versetzt. Das Rubbeln bleibt aber. Ich denke das der Gummi des großen Dämpfers zu weich ist und der Motor zu sehr gezogen werden kann. Werde nochmal versuchen bei der großen Halterung die alte Version 'Distanzrohr und Gummischeiben' einzubauen. Die Schraube lässt dann keinen Zug mehr zu. Mal sehen ob die Lautstärke dann wieder zunimmt.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Beitrag von Alf »

Bei mir hatte ich eine Reinigung der Kette und Ritzel mit Bremsenreiniger durchgeführt, und dann mit Teflonspray alle beweglichen Teile behandelt.
Der Vorteil ist, das bei Trockenschmierstoff keine Schmutzanhaftungen an der Kette enstehen, und dadurch auch eine erhebliche Lärmreduzierung erreicht wird.

Bloodhound
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 14:34
Roller: Eco Fun 20 BT250
PLZ: 25
Kontaktdaten:

Re: Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Beitrag von Bloodhound »

Alter Schwede, das nenne ich mal Einsatz!

Vielen Dank für Deinen Input! Mein Eco Fun 20 von Rolektro sieht exakt genauso aus wie Deiner, was den Motor betrifft. Ich werde es ebenfalls mit den dünnen Gummistücken probieren, vielleicht schaffe ich das ja morgen!

Beste Grüße von der Ostsee

wagner.otto
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 09:31
Roller: rolekrto fun 20
PLZ: 86830
Kontaktdaten:

rolektro fun motor

Beitrag von wagner.otto »

mein motor ist so laut (lager) möchte einen neuen motor einbauen -rolektro fun . wer kennt sich aus ?
und was muß ich beachten !! danke für eine antwort

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Beitrag von Harry »

Hallo Otto,

warum gleich den ganzen Motor tauschen, es reichen doch neue Kugellager.

viewtopic.php?p=13451#p13451
Gruß Harry

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Laute Fahrgeräusche bei E-Scooter mit Kettenantrieb

Beitrag von amplifier »

Hat schonmal jemand erwähnt die Kette gegen einen Zahnriemen auszutauschen?
Platz wäre ja genug.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste