Forca Evoking Check nach Neukauf

Antworten
Benutzeravatar
Fuchsi859
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:37
Roller: Forca Evoking III - 20 Km/h
PLZ: 16341

Forca Evoking Check nach Neukauf

Beitrag von Fuchsi859 »

Hi E-Rollerfahrer!
Ich habe mir einen Forca Evoking III 20 Km/h neu zugelegt.
Nach einigen begeisterten Testfahrten habe ich mich sehr gewundert, dass er so gar nicht federt obwohl doch 2 Federn/Dämpfer angebaut sind.
Er hat nur gequältes Quietschen von sich gegeben wenn ich gehopst bin. Also habe ich mich mal ran gemacht und alles gecheckt.
Ergebnis:
Außer am Lenkkopflager war an keiner Achse oder keinem Lager irgendwas gefettet.
Die Federn wie auch die Achse der Hinterradaufhängung waren komplett festgeschraubt! Da hat nichts gewackelt und so gut wie nichts gefedert.
Als Erstes habe ich mal die Federn abgebaut und die Hülsen aufgeschraubt. Hier war Schraubstock und Rohrzange nötig. Da rieselte mir schon Alu-Abrieb entgegen. Ich habe dann die Federn mit richtig schön viel Fett versehen (Gibt’s im Baumarkt in z.B. großen Tuben) und wieder zusammengeschraubt. Beim Anbau habe ich Federringe und Scheiben benutzt und diese nicht ganz fest angezogen um ihnen Bewegungsspiel zu lassen (Bild: „Aufhängung Dämpfer“).
Und siehe da – es sitzt sich jetzt wie auf einer Sänfte! Federt wunderbar! Die empfohlenen 3,5 bar auf den Reifen habe ich auf 2,0 bar reduziert. Ist bei meinen 100Kg kein Unterschied zu sehen, aber sehr wohl beim Fahren zu merken. Kanten nimmt er jetzt weitaus weicher! Wird vielleicht 1-2 Km weniger schaffen wegen höherem Rollwiderstand, aber weicher ist mir wichtiger!
Ab Ende habe ich dann SÄMTLICHE Achsen und Befestigungen auseinander genommen und gefettet. Auch den vorderen Dämpfer.

Da mir die Funzel über dem Hinterrad etwas klein vorkommt und sehr schnell verschmutzt, habe ich mir noch einen Sitz mit Licht zugelegt (Bild: „Sitz mit Licht“). Ich fahre des Öfteren im Dunkeln.

Jetzt ist er so wie ich ihn mir vorstelle! :P

Traurig nur, dass er so ausgeliefert wurde! Was machen die, die nicht gerne Schrauben? Wenn man so ein Teil mit Federung verkauft sollte die auch genau das machen - Federn!

Wer das nachmacht: Bitte nicht vergessen die Schrauben ab und zu mal zu prüfen. Sollte zwar der Federring übernehmen, aber sicher ist sicher!
Dateianhänge
Aufhängung Dämpfer.jpg
Sitz mit Licht.jpg
Sitz mit Licht.jpg (15.59 KiB) 1770 mal betrachtet

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Check nach Neukauf

Beitrag von Evolution »

Ich gebe Dir recht, dass es traurig ist, dass der Kunde erst dafür sorgen muss, den beabsichtigten Fahrkomfort herzustellen. Offensichtlich findet eine Qualitätskontrolle beim Hersteller nicht oder nur unzureichend statt. Dasselbe scheint auch beim Vertrieb der Fall zu sein. Das Licht solltest Du Dir vom TÜV abnehmen lassen.

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Check nach Neukauf

Beitrag von Galvano68 »

Hallo,
ich muss dieses Thema nochmal hervorkramen. Meine Evolings, ich besitze zwei, sind auch sehr hart beim Federn. Ich dachte, das muss so sein. Wenn ich nun aber lese, das dieses auch anders sein kann.....
Wie schraubt man die Federn denn auseinander und stehen die nicht unter Spannung, sowohl am Scooter beim abschrauben, als auch beim auseinander Schrauben? Traue mich da noch nicht so Ran weil ich befürchte, das ich die nicht mehr Ran bekomme.
Für Tipps, Ratschläge und vielleicht Bilder wäre ich sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße
Höffi

relaxedBiker
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Aug 2019, 14:03
Roller: MaxMov Pro 2x1000Watt
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Check nach Neukauf

Beitrag von relaxedBiker »

Hi, an den Federn sind häufig Muttern auf dem langen Gewinde, die die Feder zusammen mit einer dicken Unterlegscheibe spannen.
Bei doppelten Federbeinen dementsprechend beide Federn gleichmäßig mit einem passenden Schraubenschlüssel verstellen.
IMG_20190813_095925.jpg
Beispiel-Schwinge mit doppelten Federn

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste