Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Schuweumann
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 22:54
Roller: Mach 1 mit neuem Tacho S886
PLZ: 09350
Kontaktdaten:

Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von Schuweumann »

Hallo Rollergemeinde
Seit gestern steht ein Mach1 im Schuppen. Dabei ist wie schon geschrieben ein S886 Tacho. Dieser wird seit 9/2018 mit dieser Variante verkauft.
Leider kann ich mit diesen 2 Tasten nur Einschalten und zwischen Eco und Turbo schalten.
Leider wird keine Geschwindigkeit beim fahren angezeigt. Fahren tut er.
Auch ist nur die ODO Laufleistung abzusehen.
Hat jemand eine Ahnung wo hier das Problem liegt ?
Danke schon einmal

matze
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 14:15
Roller: E-Flux Vision V2
PLZ: 06
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von matze »

wie wird die Geschwindikeit abgefragt?
Per Magnet? Ich kann nur vermutungen anstellen. Wenn es per magnet abgefragt wird, ist der flötten gegangen.

Schuweumann
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 22:54
Roller: Mach 1 mit neuem Tacho S886
PLZ: 09350
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von Schuweumann »

Hallo zusammen.
Der Fehler ist lokalisiert.
Am Donnerstag fehlen 2 von 3 Magneten.
Das ist in soweit suspekt, da der Roller erst vor 2 Tagen geliefert wurde und der Tacho noch nie funktionierte.
Also Mal mit S&S telefonieren.
Aber danke für den Tip vom Vorschreiber

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von MEroller »

Am Donnerstag oder am Vorderrad fehlen 2 von 3 Magneten? ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Schuweumann
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 22:54
Roller: Mach 1 mit neuem Tacho S886
PLZ: 09350
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von Schuweumann »

:lol:

Schuweumann
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 22:54
Roller: Mach 1 mit neuem Tacho S886
PLZ: 09350
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von Schuweumann »

Natürlich ist das Vorderrad gemeint.
Kann mir evtl auch jemand sagen welche Werte der Tacho bei nur einem Magneten liefern müsste.
Er zeigt halt nix an. 00
Sollte doch das Tacho Kabel nicht am Steuergerät angeschlossen sein. Ich wollte nur nicht gleich am zweiten Tag alles demontieren.

Schuweumann
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 22:54
Roller: Mach 1 mit neuem Tacho S886
PLZ: 09350
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von Schuweumann »

Kurzes Update.
Hab mir das ganze Kabelwirwar da vorne drinnen Mal angeschaut.
Ein Kabel vom Tachogeber war nicht richtig an seinem Platz. Nun zeigt er mir zumindest eine Zahl an wenn ich das Vorderrad drehe.
Kann mir hier jemand sagen ob in jedes der 3 Löscher am Vorderrad ein Magnet sein muß oder reicht da der eine aus. Werde morgen Mal eine Runde mit GPS fahren und das dann schon heraus bekommen.
Hat eigentlich jemand von euch den Deckel zum Akku Raum und Steuergerät abgedichtet? zB mit Fensterdichtband oder ähnliches
Dateianhänge
1541190148572378157963.jpg
Vorderrad mit einem Magneten

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von MEroller »

Schuweumann hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 18:06
Natürlich ist das Vorderrad gemeint.
Kann mir evtl auch jemand sagen welche Werte der Tacho bei nur einem Magneten liefern müsste.
Dann ist ja gut :D
Wenn statt 3 nur ein Magnet dran ist müsste der Tacho logischerweise 1/3 der eigentlichen Geschwindigkeit anzeigen. Wenn er aber 0 anzeigt, auch wenn sich das Vorderrad dreht, ist das ein klares Zeichen für eine elektrische Unterbrechung zwischen Sensor und Tacho. Da wirst Du um ein Demontieren nicht herum kommen...

Oh Mann, jetzt hat unsere Spam-Schutzfunktion der manuellen Beitragsfreigabe der ersten 5 Posts eines neuen Mitglieds meine Antwort fast ad absurdum geführt, denn Du hast den Fehler gefunden. Mehr Magnete als einen braucht es eigentlich nicht. Nur bei meinem Cycle Analyst V3 (ein Turbo-"Fahrradtacho" :ugeek: ) gab es das Problem, dass er mir Geschwindgkeiten über 100km/h mit nur einem Magnet durch 2 geteilt anzeigte. Die Antwort vom Hersteller Grind Technologies lautete: 4 Magnete ankleben ans Rad und 4 Stück auch eingeben in der Programmierung der Anzeige, dann zeigt er auch über 100km/h korrekt an. Klang für mich nach vollkommener Kokolores, hat aber gestimmt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Schuweumann
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 22:54
Roller: Mach 1 mit neuem Tacho S886
PLZ: 09350
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von Schuweumann »

Hallo nochmal.
Um den Roller optimal einstellen zu können bedarf es noch ein paar kleinen Details am Pacho/Steuergerät.
Hat von euch jemand dazu nähere Informationen?

P1 passt die bildschirm helligkeit:
P2 geschwindigkeit/stunden einheit
P3 spannung regulierung
P4 schlaf zeit
P5 shift position
P6 rad größe
P7 tuning pol paare
P8 set geschwindigkeit begrenzung
P9 passt die getriebe position beim start, 0 ist weich starten; 1 ist fest starten
P10 reine ankle oder reine elektrische, oder 1:1 boost
P11 einstellung Die empfindlichkeit der boost, 1 ist relativ empfindliche, 24 ist relativ langsam
P12 Set die power der knöchel, 1 ist schwach, 5 ist stark
P13 Set die anzahl von magnetischen polen für magnetische unterstützung
P14 Set fluss grenze
P15 set niedrigen spannung schutz
P16 einstellung laufleistung digital display.

Unklar ist mir P5,P7,P9,P10,P12,P13,P14

Diese Infos habe ich bei AliExpress gefunden.
Manchen Übersetzungen kann ich ja folgen anderen wieder nicht.
Außerdem habe ich auch noch die Position
P17 bis P21
Mfg Schumann

HardyP
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:43
Roller: Forca Cityspeedster 1800
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tacho S886. Keine Geschwindigkeitanzeige

Beitrag von HardyP »

Hallo,

die Programmierung der S886 würde mich auch interessieren.

Leider finde ich im Netz keinerlei Anleitung für das Ding.
Hat eventuell Jemand eine Anleitung für mich?

Gruß
Hardy

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste