Blei Akku gegen Lithium Akku

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Ecki »

Ich hätte da mal eine Frage, weil ich nicht wirklich fündig geworden bin.

Ich habe ja leider den 1000 Watt DC Motor(der 1600 Watt BL mit Regler liegt Zuhause rum, weil ich den nicht angeschlossen bekomme) mit dem originalen Bleigelakku. Ich fahre wirklich nur kurze Strecken, bei uns im Ort rum. Max. 10Km, wenn ich dann mal fahre.

Wie ist denn der Unterschied von der Power her, macht der Lithium Akku auch mehr Power? Gerade am Berg wäre dies wichtig für mich zu wissen, ob sich das überhaupt lohnt, bei max. 10 Km.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Peter51 »

Ein 36V Lithium-Akku ist leichter als 3 in Reihe geschaltete Blei-Akkus. Bergauf zählt jedes Kilogramm weniger. Desweiteren hat der Lithium-Akku eine 2...3V höhere Ausgangsspannung. Die Endgeschwindigkeit wird um 2...3km/h höher sein ;) .
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Ecki »

Danke, das klingt ja schon mal gut. Ich hätte sogar die 48 Volt Bleidinger verbaut!
Aber die Preise :geek: :oops:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Peter51 »

Der Forca Evoking 1000 hat ja von Haus aus einen 48V Bleiakku. Dann bräuchtes du natürlich auch einen 48V Lithium - Akku mit 17Ah oder mehr. Einen Lithium - Akku darf man unter 0° Cel. nicht laden - sonst fällt mir kein Nachteil ein, außer teuer.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von el bosso »

Lithium sollte etwas spontaner im Ansprechverhalten sein und hält hinten raus die Geschwindigkeit aufrecht, wo der Blei/Vlies mit Spannungseinbrüchen beim harten Beschleunigen und im oberen Drittel der Geschwindigkeit zu kämpfen hat. Es kann sein, dass die gefühlte Performance pro Ah einem etwas geringer vorkommt, was aber am gesteigerten Leistungsvermögen und einer verbrauchsintensieveren Fahrweise zusammenhängen kann. Es kommt aber auch auf die Zellen an, ob sie eher Vorteile bei dauerhaften Belastungen oder kurzzeitigen Stromspitzen haben.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Ecki »

Danke für die Infos.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von achim »

Da ich selbst schon von Pb auf Li umgerüstet und gleichzeitig die Spannung ein wenig angehoben habe, kann ich sagen, dass sich das fast wie ein anderes Fahrzeug anfühlt.

Gruß,
Achim

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Didi »

achim hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 09:12
Da ich selbst schon von Pb auf Li umgerüstet und gleichzeitig die Spannung ein wenig angehoben habe, kann ich sagen, dass sich das fast wie ein anderes Fahrzeug anfühlt.

Gruß,
Achim
Wie hast du die Spannung angehoben ?

Gruß Didi

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Fasemann »

Der Roller hatte 4 x 12 V , der Controller arbeitet aber bis 57 V problemlos mit 😉, daher kann man beim Zellen sortieren das ganze ein wenig anpassen. Achim hat dazu einen kompletten Beitrag unter GoE erstellt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
ForcaHBG
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 01:41
Roller: Forca Evoking, Eflux Freeride X2
PLZ: 90562
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von ForcaHBG »

Hallo zusammen,

gibt es eine Kaufempfehlung für einen preiswerten LiFePo4 Akku in den Forva Evoking 3.7?
Sollte um die 20AH haben, vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß
Marcus

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste