Blei Akku gegen Lithium Akku

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Toaster »

Hallo Galvano68,
es kommt immer auch drauf an was du investieren willst/kannst!
Um ein paar Änderungen wirst du nicht rumkommen wenn du keinen originalen Akku nimmst.
Ich habe auch einen anderen Akku genommen und habe keine wirkliche Ahnung von Elektrik. Das kannst in den vorigen Post weiter oben lesen,
habe es aber auch hinbekommen!
Wenn möglich helfe ich Dir gerne weiter! :)
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Crimson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 11:53
PLZ: 12279
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Crimson »

Also ich bin jetzt 4.500km mit Lithium gefahren....
M365 MAX27-30kmh 106KG ZULADUNG...
10S 5P LITHO 36VOLT 13, 2AH
I
Im Dauertest gefahren vergangenen September bei rund 25 Grad rund 24Kilometer. Allerdings handelt es sich um zwei per Y verbundene Akkus. Also gibt es bestimmt bessere Ergebnisse.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Harry »

Hier ein paar Beispiele:

Crimson hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 13:38
Das Ladegerät des Lithiumakku ist auf die Bauweise ausgelegt. Es weiss weiviele Cellen in Reihe und Paar liegen reihe = volt paar j Ampere Stunden - es kann diese sogar einzeln deer Reihe nach anzeigen samt Temperatur und Zuladung.
Das ist Kauderwelsch!
Mache mal ein Foto von dem Ladegerät mit "KI".
Der scootercontroller ist ja verbleit, virher hat erdas mit übernommen.
Der Controller verhindert beim Laden nur eine Verpolung.
Mit dem lithium BMS hat er seine Aufgabe verwirkt.
Die Aufgabe hat der Controller nie gehabt.
Deswegen die Lithiumbatterie immer mit dem dazugehörigen Ladegerät laden. Die Anbieter aller Lithiumakkus liefern immer passend mit.
Mit dem passenden Ladegerät, aber das ist eigentlich trivial.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Toaster »

Galvano68 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 19:32
.... andere Frage..... hat ein Lithiumakku mit beispielsweise 15Ah die gleiche Reichweite wie ein 15Ah Bleiakku?
Vielleicht ist die Frage etwas "Dumm" aber ich bin total unwissend in diesem Bereich.
Liebe Grüße
Höffi
Du wirst bei der eigentlichen Reichweite keinen großen Unterschied haben wenn beide Akkus die gleiche Leistung (Ah) haben.
Allerdings wird die Leistungsabgabe wesentlich gleichmäßiger. Soll heißen das der Lipo die Leistung bis fast zum Schluß gleichmäßig
abgibt. Wobei beim Blei-Akku du schon nach relativ kurzer Zeit merkst das er fürs Beschleunigen länger braucht und auch nach längeren
fahren die Geschwindigkeit nach und nach abnimmt!
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und das so richtig dargestellt! :roll: (wenn nicht verbessert mich bitte)

Kurz gesagt ein Lipo ist standfester wie Blei, außerdem nicht so temperaturabhängig und man soll ihn auch öfter laden können.
Gibt noch mehr Vorteile, das Gewicht ist wesentlich geringer usw. kann man auch viel im Netz zu finden.
Zuletzt geändert von Toaster am Mi 10. Apr 2019, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Crimson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 11:53
PLZ: 12279
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Crimson »

Nö. Kein Fehler bei sorry. Die Rechtschreibfehler mal ausgenommen (mein Digitizer ist schon wieder geussen. Trivial ist das Stichwort. Wobei ich lieber Prosa als Trivial lese.

Ich kann gerne mal Fotos einstellen, aber nicht um mich zu verteidigen. Das brauche ich nicht. 18650 verbrennen mit über 1000Grad da soll man sich ruhig einkesen bevor man irgendein chinaböller im Wohnzimmer liegen hat.

Ob ich das getan habe... Nun ich kenne meine Grenzen und gebe keine Risiko Tipps!!!!! Aber ich komme her um mich auszutauschen und beues zu erfahren. ZB habe ich kaum Praxis mit Blei, verglichen zu Litho.

Ich finde aber auch Ihre Sitze Klasse und wollte schon f4agen wo 3s die gibt.

So
What?!

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Galvano68 »

Hallo,
erstmal vielen lieben Dank an alle "Antworter". Bin nun ein wenig schlauer.
@toaster: investieren kann ist das falsche Wort. Investieren will trifft es schon eher. Ich möchte halt 2evoking mir Li Akkus ausrüsten und zudem fahren wir die Dinger halt nicht immer. Wenn ich sehe das ich für 2 Original Akkus 20Ah 1200tacken bezahlen soll aber mit ein wenig basteln das gleiche für 800 oder weniger bekomme dann fängst du schon an zu Grübeln. Weiß halt nur nicht worauf ich achten muss beim Kauf in Bezug der Leistungsangaben. Zählt, neben der Größe natürlich, nur die Angabe 48Volt und 20bis30Ah? Wo bekomme ich dann einen passenden Anschluss Stecker vom Akku zum Scooter her? Anbringen lassen würde ich ihn mir vom Elektriker auf Arbeit. Und wie Lade ich den Akku mit der Buchse vom Scooter oder sollte ich mir, wie du, ein extra Anschluss einbauen?
Ist halt für einen Freizeitfahrer nicht so einfach 😂 :mrgreen:
Liebe Grüße
Höffi

latze802
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jul 2019, 18:38
Roller: Heinzmann E- Bike Forca CampmanII
PLZ: 4059
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von latze802 »

Hallo Umbaugemeinde
Möchte meinen Bleiakku 36 V gegn einen LiMn - Akku 36 V austauschen.
Frage: Muss der Motorcontroler auch gewechselt werden - wenn ja könnt Ihr mir ein Fabrikat angeben ?
Danke Uwe

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von achim »

Nein, der Controller muss in der Regel nicht gewechselt werden.
Dem ist es völlig egal woher er die Spannung bekommt.
Lediglich die Unter - und Oberspannungsgrenzen des Controllers sollten einigermaßen mit dem neuen Akku harmonieren.

Gruß,
Achim

latze802
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jul 2019, 18:38
Roller: Heinzmann E- Bike Forca CampmanII
PLZ: 4059
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von latze802 »

achim hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 22:27
Nein, der Controller muss in der Regel nicht gewechselt werden.
Dem ist es völlig egal woher er die Spannung bekommt.
Lediglich die Unter - und Oberspannungsgrenzen des Controllers sollten einigermaßen mit dem neuen Akku harmonieren.

Gruß,
Achim
Danke Achim

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Alf »

Du brauchst allerdings ein neues Ladegerät.
Mit einem Bleilader kannst du keine LiPo´s laden, weil diese ein BMS benötigen.
Ich denke das LiMn dazu gehört.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste