Blei Akku gegen Lithium Akku

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Toaster »

Danke Ecki, werde zu gegebener Zeit drauf zurückkommen. :)
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von achim »

Hab ich es übersehen oder schweigt man sich über den Hersteller der verbauten Zellen aus?

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Toaster »

Moin,
habe heute einen 48V 30Ah Akku, Akkutasche und original Anschlußkabel in der Bucht gekauft. :)
Werde dann das Kabel am neuen Akku tauschen, so das am Scooter alles original bleibt. Für die Ladebuchse des Akku´s
werde ich höchstwahrscheinlich ein zweites Loch in der Akkuwanne bohren und es dort befestigen, aber dafür muss ich
mir erstmal den Stecker genauer ansehen.
Bin schon gespannt wie sich der Akku im Gegensatz zu Bleiakku verhält.

Gruß Toast
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Toaster »

Hi,
habe mir das heute noch mal in Ruhe angesehen am Scooter. :o
Sagt mal, gehe ich recht in der Annahme das original das BMS im Controller des Scooters verbaut ist und nicht wie beim neuen Akku
in Akku selber? Das würde erklären warum der Anschluß der Ladebuchse (original) nicht zum Originalakku sondern zum Controller geht.
Das bedeutet ja ohnehin das ich die originale Ladebuchse nicht nutzen kann ohne diese umzubauen. Was aber bedeuten würde das ich den
Scooter dann nicht mehr im Originalzustand habe und somit auch den Bleiakku nicht mehr als eventuellen Ersatz nutzen kann oder
übersehe ich da was?

Gruß Toast
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Toaster »

Moin,
so Akku ist gekommen :-)
Leider passt er nicht ganz ohne Änderung in Akkufach des Mach1, die Kabel sind im Weg und würden zu stark
abknicken! Ich habe dann das Blech wo auch der Controller dran sitzt aus gebaut und an der Seite ein Stück
rausgetrennt. Der Controller sitzt noch da wo er war.
Jetzt haben die Kabel vom neuen Akku Platz!
Das zweite Problem war die Ladebuchse nach Draußen zu bekommen, da ich nicht immer den Sitz abbauen und die
Fußplatte öffnen wollte. Weil ich den Sitz verschraubt habe, wegen Diebstallschutz und so lässt sich auch das Akkufach
nicht mal eben so öffnen.
Ich habe dann in die Akkuwanne ein Loch gebohrt und es soweit aufgearbeitet bis der Stecker sauber rein gepaast hat.
Da der Stecker eine Verriegelung hat rutsch er nicht in das Akkufach und nach außen kann er auch nicht rutschen weil er
sich verdickt! Etwas Isoband und fest reingedrückt dann den Stecker hinten etwas unterstützt und fertig war die Sache!

Morgen wenn das original Batteriekabel vom Mach1 da ist werde ich den Akku anklemmen, hoffe das dann alles läuft!
Ich berichte dann weiter.......... 8-) :)

Gruß Toast

Anbei paar Fotos wie es bis jetzt aussieht!
Dateianhänge
Akku kopie 1.jpg
Akku Stecker kopie.jpg
Blechausschnitt Akkufach kopie.jpg
Ladestecker außen kopie.jpg
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Harry »

Hallo,
mir erschließt sich nicht ganz, warum du die orginal Ladebuchse nicht verwendet hast?
Das war doch unnötig Arbeit die du gemacht hast.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Toaster »

Harry hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:18
Hallo,
mir erschließt sich nicht ganz, warum du die orginal Ladebuchse nicht verwendet hast?
Das war doch unnötig Arbeit die du gemacht hast.
Hi, das habe ich oben weiter geschrieben! Weil ich das so weit es geht original lassen wollte. Die Ladebuchse geht an den Controller, da der
Bleiakku über den Controller geladen wird. Der Bleiakku ist ja neu und den will ich auch weiterhin mitverwenden. So kann ich ohne
Probleme beide Akkus verwenden und den Bleiakku weiterhin über die Buchse laden. :)
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Ecki »

Servus, wie sieht es aus, schon eine Testfahrt mit dem dicken Akku gemacht?
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Harry »

Hallo,
die Ladebuchse geht zwar in den Controller, wird dort aber über eine Diode als Verpolungsschutz auf das Akkukabel weiterverbunden. Gleichzeitig ist der eScooter abgeschaltet, dass du nicht aus Versehen das Ladegerät hinter dir herschleifst.

Hier findest du weitere Informationen.

Bei deinem Lithium-Ionen-Akku müsstest du mal testen, ob du auch über Plus und Minus laden kannst. Das ist Abhängig von der Konstruktion deines BMS. Falls das geht, braucht du den zusätzlichen Ladestecker nicht.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Blei Akku gegen Lithium Akku

Beitrag von Toaster »

So,
habe alles fertig. Alles funzt und der Akku lädt erstmal auf! :D
Das mag alles sein @Harry, da ich aber nicht so wirklich Ahnung von Elektrik habe ist es so für mich die bessere Lösung
gewesen!
Wie gesagt alles funktioniert und es ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin soweit zufrieden, jetzt den Akku selber noch testen wenn
das Wetter mitspielt. ;)

Gruß Toast
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste