mein fertiger Mach1

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Toaster »

Ghostwriter hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 06:56
Hallo Harry,

ich habe mich gestern auch über die Ritzel informiert, S+S sagte mir, vorne ist schon ein 13er Ritzel drauf :shock:
Bei mir war vorne ein 11er Ritzel drauf (Bergübersetzung), kannst einfach nachzählen! ;)
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Harry »

Du brauchst eine größere Kettenrad mit 70 Zähnen.
Wenn der Mach1 viel ziehen muss, besteht die Gefahr, dass öfters die Kette abspringt. Deshalb ist es eine Überlegung wert bei der Gelegenheit gleich auf eine dicke Kette umzurüsten.
Gruß Harry

Crimson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 11:53
PLZ: 12279
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Crimson »

Habt ihr mal hier geschaut: www.elektromoped.at
Die sind nicht günstig aber gut aufgestellt, man bedenke 10 Jahre Fan Gemeinde Salzburgerland... Da gibt es sogar einrlen Faltanhänger, alle Felgen und Mantel sowie Ritzel.... Ich habe dort meinen xlr-ladeadapter fur 8€ gekauft und bekam einen Hochglanzkatalig innerhalb einer Woche. Darin zu sehen ein nahezu vollstandiges Sortiment. Auch Freilaufritzel und T8F Kette. Man kann sogar umrüsten auf Riemen!!!!

Crimson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 11:53
PLZ: 12279
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Crimson »

Ich habe einen 52volt Lithium Akku verbaut! Mit 14AH bestehend aus 15s5p Samsung Lithium Cellen. Der Hersteller aus China betreibt auch revers engeneering für zb vintage HiFi und war mir bekannt.
So wurde mein Akku nach meinen Wünschen mit Wasserdichten xt90 Steckverbimdungen geliefert samt Sicherungsbox für Fuse 30 oder 40Ampere. Waserdicht im Schrinkschlauch, CE Aufkleber, die Maße genau zur Hälfte des Platzangebotes aber vorallem kein Wakeln.

Fur dieses Agregat habe weniher als 300€ besahlt, 48€ wurden verwendet um es per Spezialkurier innerhalb einer Wiche nach Berlin zu schicken.warum funktioniert der 52volt akku auf dem 48volt Controller???
Die Volt Zahl ist der mittlere Wert, eine 12volt blei Batterie hat geladen über 15volt. Mei e 36volt Lithium akkus laden immer! Auf 41,48v
Fur einen 48volt Roller braucht es ejnen auf 60volt ausgelegten Controller. Das ist kein Eingriff!!!! Wichtiger ist dasder controller vorher blei geladen hat, denn nur bei Blei enstehen diese extremen Schwankungen. Alle anderen arbeiten cc/cv also mit vorgabe einer seriellen Anzahl in Reihe geschalteter (10s=36v,14s = 48v) Dabei haben diese Akkus ein eigenes BMS das auf espresso basis STM32 programmiert ist (IoT- UARTl) so wendet sich der Controller nur noch an den Motor das BMS sorgt fur die elektrische Versorgung.

Der Hersteller bietet immer das Ladegerät inklu! Denn es geht nur dieses Ladegerät!!!!

Geladen wird seperat, auf keinen Fall an den Controller im Roller anschließen.

Ghostwriter
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Mär 2019, 07:01
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 46...
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Ghostwriter »

Der Roller ist übrigens ziemlich cool geworden, gut gemacht!

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Toaster »

Moinsen,
heute endlich mal gutes Wetter :D
Habe heute als ich unterwegs war mit meinem Mach1, eine GPS-Messung gemacht. Er läuft seine 40 Km/h 8-)
Wenn ich das 13er Ritzel für die T8F-Kette bekomme dann kommt hinten das 44er Ritzel drauf und die dicke Kette!
Dann sollte er 45 Km/h laufen was dann auch völlig ausreichend ist. Mehr möchte ich mit den kleinen Reifen und kurzen Radstand
dann auch nicht fahren!
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Toaster »

Moin,

habe eben 13 Ritzel für die T8F Kette bestellt! (endlich bekommen)
Sobald das hier ist werde ich meinen Mach1 umbauen auf "Dicke Kette" vorne das 13er und hinten ein 44er Kettenblatt.
Ich denke dann sollte er um die 45 - 48 Km/h laufen was mir dann auch völlig ausreicht.

Update Akku:

Bin gestern und heute 24 Kilometer gefahren mit eigentlich immer Vollgas, der Akku war heute immer noch über halb voll!
Ich denke das eine realistische Reichweite von 40 -45 Kilometern möglich sein sollten vielleicht sogar mehr. Das werde ich
aber weiter testen und hier dann weiter berichten.
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Toaster »

Moin,
bin gestern wieder zur Arbeit gefahren. Der Scooter stand dann ca. 8 Stunden draußen bei ca. 12 Grad. Auf der Rückfahrt
waren es nur noch ca. 8 Grad (zitter)!
Ich musste auf der Rückfahrt schon feststellen das der Akku doch merklich unter der tiefen Temperatur leidet. (Ich aber auch) ;)
Als ich zu Hause war konnte man deutlich sehen das der Akku mehr verbraucht hat wie bei warmen Temperaturen, auch an Steigungen
war es spürbar das er diese Temperaturen nicht wirklich mag!
Ich hätte nicht gedacht das es bei 8 Grad schon so zum "Einbruch" kommt! :shock:
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Toaster »

Moin,
nach dem umritzeln auf 13/44 dicke Kette kam nach der ersten Fahrt die Ernüchterung!
Mit dieser Übersetzung ist der 1000 Watt Motor überfordert :(
Schon nach kurzer Fahrt ca. 6 Kilometer wurde der Motor kochend heiß das ging soweit das ich es riechen konnte. :x
Das Kettenblatt hinten hat den gleich Durchmesser wie das 55 für dünne Kette, aber beim 13 Ritzel vorne am Motor ist der
Durchmesser doch um einiges größer wie beim 13 für dünne Kette. (eigentlich auch logisch hatte aber nicht drüber nachgedacht)
Jedenfalls muss der Motor so natürlich wesentlich mehr leisten (höhere Kraft aufbringen).
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe wieder zurückgebaut auf kleine Kette da ich kein 11 Ritzel für dicke Kette habe damit müsste es dann
funzen.
Die gemessene Geschwindigkeit mit 13/44 dicke Kette lag laut GPS bei 42 Km/h was nicht wirklich wesentlich mehr wie bei 13/55 dünne Kette ist GPS 39-40 Km/h ist.
Ich denke die 13/44 Version ist eher was für den 1600 Watt Motor, der hat mehr Power. Ich für meinen Teil bleibe solange der 1000 Watt Motor drinne ist
auf 13/55 dünne Kette damit ist der Motor nicht überfordert!

PS: Umbau auf 1600 Watt ist geplant wird aber wohl noch etwas dauern!!!!
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: mein fertiger Mach1

Beitrag von Harry »

Die dicke Kette ist nur sehr gut bei der Bergübersetzung, da kommt man jede Steigung rauf ohne dass die Kette abspringt.


Bild



Mit hoher Geschwindigkeit ist dann natürlich nichts mehr.


viewtopic.php?p=60118#p60118 weitere Infos (Seite 36)
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste