Zusatzakku

Antworten
Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Zusatzakku

Beitrag von Galvano68 »

Hallo an alle,
ich habe vor, mir als Reichweitenverlängerer, einen Zusatzakku für meinen Evoking 3.7 anzuschaffen. Da ich zwei davon besitze und ich die nicht dauernd fahre, sind mir Lithium-Akkus zu teuer. Nun stellt sich natürlich die Frage: Wohin mit dem Zusatzpack während der Fahrt?? Es gibt ja den Gepäckträger von Forca, der ja angeblich 40kg tragen soll. Ein Akkupack BleiGel wiegt knapp 20kg. Beim Scooter meiner Frau ist ein Gepäckträger, mit Korb, verbaut und ein Akkupack würde dort hinein passen. Ich bin aber skeptisch, ob der wirklich 40kg hält denn wenn ich auf den Korb drücke, federt das ganz schön heftig. Andererseits weiß ich aber nicht wohin sonst mit dem Akku und abstützen kann man den Gepäckträger auch kaum da immer etwas im Weg ist(Blinker, Bremslicht, Kennzeichenhalter etc).
Hat jemand schon mal so was versucht mit dem Gepäckträger oder hat einer vielleicht einen Rat/Tipp für mich wie man das noch angehen kann?? Ich möchte nicht unnötig Geld für einen weiteren Gepäckträger und Akkupacks ausgeben.
Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für Tipps und Ratschläge.
Liebe Grüße
Galvano

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Zusatzakku

Beitrag von Elektro-Kai »

Also ich bin schon auf einem Evoking 3 Gepäckträger stehend hinten drauf mitgefahren, zwar nicht lange aber es ging ohne Probleme... achja... ich wiege mehr als 40 kg ;-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zusatzakku

Beitrag von didithekid »

Galvano68 hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 17:07
Da ich zwei davon besitze und ich die nicht dauernd fahre, sind mir Lithium-Akkus zu teuer.
Hallo,
überleg Dir gut, ob nicht eine handlichere Li-Ion-Lösung doch in Frage kommt. Du musst den Zusatz-Akku ja auch hin und her schleppen.
In der eBucht bekommst Du 48V 10Ah -E-Bike-Akkus fertig konfektioniert mit passendem Ladegerät für ca. 180 €.
Und der Vorteil bei Li-Ion ist: Langlebig und wartungsarm. Blei-Akkus müssen bei Nichtgebrauch (im Winter) dauernd nachgeladen werden;
Li-Ion nicht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Zusatzakku

Beitrag von Galvano68 »

Moin,
meine Tendenz geht ja Richtung Li-Ion, aber wenn ich sehe was die Kosten...und mit 10Ah komme ich ja nicht weit. Für 220€ bekomme ich 18Ah BleiGel. Das gleiche als Li-Ion ist unter 300€ kaum zu bekommen. Wenn ich aber höre dass da schon, eine kurze Strecke, mehr als 40kg drauf waren dann sind wohl 20kg kein Problem.
Werde aber trotzdem nochmal schauen ob ich einen billigen guten Li-Ion bekomme. Da ich mit den jetzigen 15Ah so 15-18km schaffe sollte mindestens nochmal die gleiche Strecke drin sein.
Wieviel schafft den so ein 10Ah Li-Ion in etwa, bei normaler Fahrweise, also nicht Dauer Vollgas??
Liebe Grüße und danke an alle Antworter
Galvano

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zusatzakku

Beitrag von didithekid »

Hallo Galvano,
rein physikalisch ist natürlich aus einem 48V 10 Ah Li-Ion-Akku die gleiche Energiemenge zu entnehmen, wie aus einem Blei-Akku mit 48V 10 Ah.
Der Roller führe mit Li-Ion vielleicht eine geringe Strecke weiter, weil weniger Kilos zu transportieren sind.
Real ist die Reichweite aber auch davon Abhängig, bei wieviel % Restladung der Roller "Leerer Akku" meldet und/oder abschaltet.
Schont der Roller die Blei-Akkus (für lange Lebensdauer) sind beim Abschalten noch 10-20% Restladung drin. Li-Ion-Akkus sind weniger empfindlich und können, bis auf wenige % entleert werden. Oft sperrt hier dann eine Elektronik im Akku selbst.
Zum km-Verbrauch:
Mein Roller braucht bei 60 V ungefähr 1Ah (Lithium) je km (also 60Wh), fährt aber auch bis zu 80 km/h schnell (mehr Luftwiderstand)
Dessen auf 45 km/h gedrosselte Version hat etwa 50% mehr Reichweite (also ca. 40Wh/km bei schwerem Roller).
Deiner hat 20% weniger Spannung und wird vermutlich die Blei-Akkus auch nicht komplett leer ziehen,
also vielleicht bei 48 Volt um die 13 Ah für die 15-18 km nutzen, was dann auch ca. 40Wh/km wären.
Wenn Du einen Zusatz-Akku mit an den Fahr-Akku anschließen willst (Vorsicht beim Anschließen mit Spannungsdifferenz -> Feuerwerk),
kannst Du natürlich beide Akkus nur auf die Restspannung entladen, bei der auch bisher "leer" ist, also auch nur einen Anteil der Energie nutzen (Egal ob Blei oder Lithium). Vermutlich wird das Spannungsverhalten des Lithium-Akkus aber so sein, dass er bei gleicher Entladeschluss-Spannung prozentual etwas Mehr Energie abgegeben hat, als ein Bleier (zumindest im Sommer).
Wenn bei Lithium 48 V und nominellen 10 Ah dann 9 Ah entnommen werden könnten, sollten 10 km mehr an Reichweite möglich sein.
Mit den 18 Ah-Blei und 80% Entnahme wären es etwa 17 km. Wegen eigenverbrach der Rollersysteme und dessen Licht, kann man das natürlich nur grob schätzen.
Natürlich ist Blei (derzeit noch) etwas billiger, wenn Kalender- und Zyklenlebensdauer (wegen geringer Nutzung) nicht relevant ist.

PS: Feuerwerk beim Zusammenschalten von Akkus wird verhindert, wenn zunächst eine Zeit lang ein Spannungsangleichen über einen Widerstand (oder ein langes Kabel) erfolgt. Sowohl ein 13S Li_Ion-Akku nominal 48,1 Volt als auch der 24s Blei (48 V) müssten voll aufgeladen um die 54 Volt liegen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zusatzakku

Beitrag von vsm »

didithekid hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:25
Hallo Galvano,
rein physikalisch ist natürlich aus einem 48V 10 Ah Li-Ion-Akku die gleiche Energiemenge zu entnehmen, wie aus einem Blei-Akku mit 48V 10 Ah.
Der Roller führe mit Li-Ion vielleicht eine geringe Strecke weiter, weil weniger Kilos zu transportieren sind. [...]
Das ist nicht ganz so: Bleiakkus haben schon in neuem Zustand eine größere Peukert-Zahl als die Lithium-Kollegen und sie steigt über die Zeit außerdem stärker an. Gerade bei Hochstromanwendung (und dazu müssen wir einen E-Scooter wohl zählen), ist einem Pb-Akku also eine kleinere Energiemenge zu entnehmen.
didithekid hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:25
[...]Gedrosselt auf 45 km/h soll der 50% mehr Reichweite haben (also 40Wh/km bei schwerem Roller). Deiner hat 20% weniger Spannung und wird vermutlich die Blei-Akkus auch nicht komplett leer ziehen, also vielleicht bei 48 Volt um die 13 Ah für die 15-18 km nutzen, was dann auch ca. 40Wh/km wären.[...]
Mit meinem unu (48 V Li / leichter Roller) komme ich auf einen Verbrauch von 32,2 Wh/km ab Steckdose (Durchschnitt; gemessen über ein Jahr).

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Zusatzakku

Beitrag von Galvano68 »

Hallo didithekid,
bin in solchen Sachen noch nicht so Firm und lerne noch aber deine Erklärung ist sehr gut verständlich für mich. Habe das aus der Richtung noch nicht betrachtet. So gesehen hat du schon Recht aber Zitat:
Natürlich ist Blei (derzeit noch) etwas billiger, wenn Kalender- und Zyklenlebensdauer (wegen geringer Nutzung) nicht relevant ist
Dadurch dass wir"Schönwetter Fahrer"sind, ist genau das der Punkt. Preislich gesehen führt wohl kein Weg an Pb-Akkus vorbei für uns.
Trotzdem vielen Dank für deine tolle Erklärung.
Liebe Grüße
galvano68

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste