Forca Speedster - Probleme Lenkung

Antworten
olaf.janne@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 18:36
Roller: Forca Speedster
PLZ: 12355
Kontaktdaten:

Forca Speedster - Probleme Lenkung

Beitrag von olaf.janne@t-online.de »

Hallo an alle,

ich habe mich leider entschieden einen Forca City Speedster zu kaufen.
Nachdem dieser das erste mal getestet wurde und nicht unter Kontrolle zu bekommen war, wurde festgestellt dass die Vorderen Platzen schief sind. Diese wurden dann durch den Lieferanten kostenlos nachgeliefert. Leider stellte sich nun heraus, dass der Dämpfer auch defekt und schief ist. Auch dieser wurde nachgeliefert.
Ich habe dann alles repariert und es ist augenscheinlich wieder alles gerade.
Bei fahren allerdings fühlt es sich so an, als würde man beim leichten lenken gegen einen Widerstand arbeiten und die Lenkung will in die Position zurück, was zu erheblichen Schlingern auf der Straße führt und es gefährlich ist damit zu fahren.
Forca-Sports meint nur, es wäre evtl. falsch zusammen gebaut. Was definitiv nicht der Fall ist und eigentlich auch nicht meine Aufgabe gewesen wäre.
Nach nun erneuter Reklamation meldet sich der Lieferant Hersteller nicht um eine Lösung anzubieten.
Kennt ihr dieses Vorgehen ?
Habt Ihr evtl. Lösungen was dieses komische rasterhafte Lenken angeht und habt ihr das auch ?
Danke euch für eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Forca Speedster - Probleme Lenkung

Beitrag von MEroller »

Rasten im Zweiradlenker weisen auf ein zu fest gespanntes Lenkkopflager hin und womöglich schon defekte Kugeln durch den zu hohen Druck :shock:

Lenkkopflager müssen sehr sorgfältig auf möglichst exakt 0 Spiel bei möglichst 0N Vorspannung eingestellt und die Muttern gescheit gekontert sein. Das ist eine hohe Kunst!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

olaf.janne@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 18:36
Roller: Forca Speedster
PLZ: 12355
Kontaktdaten:

Re: Forca Speedster - Probleme Lenkung

Beitrag von olaf.janne@t-online.de »

Also nichts für mich sondern eigentlich etwas was ordentlich schon geliefert sein sollte.
Ich hab so die Nase voll von dem Teil ....
Danke für die Info.

Eglide
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 08:59
Roller: Forca Cityspeedster III 1800 Watt
PLZ: 87435
Kontaktdaten:

Re: Forca Speedster - Probleme Lenkung

Beitrag von Eglide »

Hatte das gleiche Problem, das rasten ist nach der Lockerung weg. Bis 20-25 km/h ist das schlingern kein Problem danach wird es Lebensgefährlich. Für das Schlingern habe ich noch keine Lösung aber ich probiere es mal mit verringerten oder erhöhten Reifendruck und berichte darüber. Vielleicht hat ja Jemand noch eine Idee ?

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste