Beschleunigung verbessern

91leo91
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:15
PLZ: 45665
Kontaktdaten:

Beschleunigung verbessern

Beitrag von 91leo91 »

Hallo, habe heute meinen 2ten Roller (gebraucht gekauft). 12v 12ah Akkus rein und los gefahren. Mein mach 1 ebenfalls 36v hat aber eine viel bessere Beschleunigung... wie kann ich die Beschleunigung erhöhen ?


Gruß

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern

Beitrag von chrispiac »

Das hängt nicht nur alleine vo der Spannung ab, sondern auch, welche Leistung der/die Motor/-en hat/haben. Zudem spielt noch der Motorcontroller und die Akkuart eine Rolle. Z. B. können Lithiumakkus höhere Ströme zu Verfügung stellen als Blei-Gel Akkus, was eine bessere Beschleunigung ermöglicht.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

91leo91
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:15
PLZ: 45665
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern

Beitrag von 91leo91 »

Gibt es denn eine moeglichkeit die Beschleunigung zu verbessern? Andere Kette oder ritzel oder so?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern

Beitrag von Harry »

Einen leistungsstärkeren Motor!

Ohne Angaben über deinen eScooter, am Besten mit Foto, kannst du keine konkreten Antworten erwarten. :roll:
Gruß Harry

91leo91
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:15
PLZ: 45665
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern

Beitrag von 91leo91 »

Oh sorry... der Roller ist ein Rolektro bt250 mit strassenzulassung. Da ich gerade nicht in der nähr des Rollers bin ein Internet Foto, genau das Gerät ist es
Was für einen Motor kann ich da denn einbauen ,& was muss ich dann noch ändern? Batterie? Steuergerät?

Danke schonmal
Dateianhänge
CC49C32F-3412-40A3-AD54-023E2CA4C973.jpeg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern

Beitrag von Harry »

Hallo Leo,

als erstes würde ich es mit einer Rennübersetzung ausprobieren.

Dir ist aber schon bewusst, dass dadurch die Straßenzulassung erlischt?
Gruß Harry

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Hallo Leo,
ich kenne mich mit dem Elektrokram nicht aus, aber mit einem kleineren Ritzel erzielst du eine höhere Geschwindigkeit.
Mit einem größeren Ritzel eine bessere Beschleunigung.
Es kann aber sein das du die Kette entsprechend kürzen musst.
Ich würde da aber nicht lange rumexperimentieren und mir gleich einen stärkeren Roller zulegen
Gruß Udo

91leo91
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:15
PLZ: 45665
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern

Beitrag von 91leo91 »

Ja gut dann Probier ich erstmal so eine tennübersetzing , die steigert die Beschleunigung oder wie? Welche/woher brauche ich?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern

Beitrag von Harry »

Die Beschleunigung wird schlechter dafür höhere Geschwindigkeit.
Hinten brauchst du ein 44er Kettenrad und vorne am Motor ein 13er.

Die Beschleunigung wird besser dafür nimmt die Endgeschwindigkeit ab
Hinten brauchst du ein 70er Kettenrad und vorne am Motor ein 11er.
Gruß Harry

91leo91
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:15
PLZ: 45665
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung verbessern

Beitrag von 91leo91 »

Danke... wieviel endgeachwindigkeit Gewinne / verliere ich denn jeweils?

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste