Seite 1 von 1

Motorschaden Forca Evoking 3.7???

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 16:54
von andreju1
Hallo!

Ich war mit meinem Evoking 3.7 unterwegs, als es ein pffff Geräusch gab und ich kein Vortrieb mehr hatte. Ich glaube auch, das es aus dem hinteren Bereich (wohl Motor) des Rollers gekommen ist.
Ich habe dann zu Hause geschaut und auch da keine Funktion. Ich habe auch mal direkt Strom auf den Motor gegeben, aber auch da keine Funktion.
Könnte das ein Motorschaden sein?
Der Scooter ist jetz 3 Jahre alt..

LG

André

Re: Motorschaden Forca Evoking 3.7???

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 18:11
von Elektro-Kai
Tipp: Riech mal vorsichtig an dem Motor ;)

Re: Motorschaden Forca Evoking 3.7???

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 20:10
von Harry
Hallo,

einfach mal nachsehen, dafür musst du den Motor noch nicht mal ausbauen.
Wahrscheinlich sind die Kohlen abgenutzt oder verklemmt.

Re: Motorschaden Forca Evoking 3.7???

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 13:46
von Alf
Für mich hört sich das an, als ob eine Wicklung im Lichtbogen verdampft ist, wenn das Geräusch aus dem Motor gekommen ist!
Sonst könnten es auch Kondensatoren im Steuergerät sein.

Re: Motorschaden Forca Evoking 3.7???

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 15:19
von andreju1
Hallo an Alle!

Wenn es ein Kondensator wäre, müßte der Motor doch fonktionieren, wenn ich direkt Strom vom Akku auf den Motor gebe, oder?

Riechen tue ich nichts auffälliges.

LG
Andre

Re: Motorschaden Forca Evoking 3.7???

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 15:50
von Harry
Der Controller (Kondensator) dürfte bei dir noch ok sein.

motor.jpg

So müssten die Kohlen bei dir Aussehen.

Re: Motorschaden Forca Evoking 3.7???

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 17:43
von andreju1
Moin!

Hier nochmal ein kleines Update:

Wir haben den Motor aufgemacht. Dabei haben wir gesehen, dass ein Plätchen, wo die Kohlebürsten drüber laufen, ab war. Ein Kumpel, der solche Sachen wieder zum Leben erwecken kann, hat sich ran gemacht und mit Sekundenkleber dieses Plätchen wieder festgeklebt. Dann mit Schleifpapier alles Überstehende (Kleber usw.) abgeschliffen. Dann zusammengebaut. Und siehe da, tadaaaa funktionierte wieder. Somit wußten wir das es am Motor lag und nicht an der Steuerung.
Allerdings wußten wir, das das nicht auf Dauer halten würde. 3 Fahrten später war es dann wieder hin.

Deshalb schon parallel ein neuen Motor bestellt, eingebaut, fertig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Andre

Re: Motorschaden Forca Evoking 3.7???

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 15:05
von roblin
Servus, hast du zufällig den alten Motor noch? Meiner hat gestern auch den Geist aufgeben. Innen ist etwas geschmolzen. Hab ihn jetzt frei gemacht von dem geschmolzenen Plastik und die Kohlen wieder gangbar gemacht. Er läuft jetzt zumindest ohne Kette im Leerlauf, aber wird schnell warm und drosselt dann die Leistung. Jemand ne Ahnung was defekt sein könnte?