GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Antworten
Idealist

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Idealist »

Hast Du die Balancer-Elektronik schon mit Lack/Kunststoff-Spray versiegelt? Das würde ich Dir sehr empfehlen, meine aber gelesen zu haben, dass Du das ohnehin vorhattest...
Weiterhin vermute ich, dass die 30 W-Heizleistung nicht ausreichen werden. Ich bin gerade an einer 75 W-Lösung dran, was wahrscheinlich auch noch zu wenig ist, aber mehr als 5 m Heizkabel bekomme ich nicht so einfach unter die Akkus.

Klappstuhl

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Klappstuhl »

vielleicht kannst Du die Akkubox etwas größer machen. Auf dem einen Foto sieht es aus als wäre Platz

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Alfred, die Batterieheizung ist eine interessante Sache! Mit was wirst Du die Heizmatten betreiben? Über den eingebauten DC/DC-Wandler und die Batterie, über einen separaten DC/DC-Wandler or direkt aus einer Auswahl von vier Zellen?
Und die 30W Heizleistung werden tatsächlich größte Mühe haben etwas zu bewegen. Ich habe ja um die 115W an beiden Längsseiten verteilt, und das musste ich bei -15°C schon die ganze Nacht lang betreiben, um die Batterie am nächsten Morgen wenigstens auf +8°C zu hieven.
Ebenfalls interessant wird sein, wie der Kemo Temperaturschalter auf Betrieb im Freien reagiert. Ausnahmsweise steht dort in der Anleitung nichts über die zulässigen Umgebungsbedingungen. Bei allen sonstigen Schaltern ähnlicher Art wird immer vehement darauf hingewiesen, dass die Teile NUR in geschlossenen Räumen zu betreiben sind. Auch das ist ein Grund, warum ich sowas nicht drin habe in meinem Roller, und weiterhin per mauell zu programmierender Zeitschaltuhr die Heizung einschalte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von STW »

Soweit gefällt mir das, insbesondere die Lösung mit den doppelten Muttern zum Herstellen des Anpressdrucks für die Zellverbinder und darüber nochmals für die Balancerboards ist eine pfiffige Idee. Bei einzelnen, d.h. nicht zentral eingebauten Balancern ist dann auch die Lichtleiterlösung eine super Sache - und auf die PTCs als Sicherungsersatz direkt auf die Boards wäre ich auch nicht gekommen. Da sind ein paar gute Anregungen drin.

Eine Sache irritiert mich: die Reihenschaltung der NTCs. Warum so viele und warum nicht Parallelschaltung? Bei 10% Toleranz kommt ihr das - ohne dass ich das jetzt nachgerechnet habe (!) - ziemlich ungenau vor, auch wenn sicherlich keine hochgenaue Schaltschwelle erreicht werden muß.

Ich wäre da wahrscheinlich pragmatischer herangegangen: je 12V eine Heizmatte, alles seriell verschaltet und parallel zu den Akkus / der Ladeanschlüsse, dazu ein Ein-/Ausschalter und dann mehrere "Bi-Metallschalter", diese aber in Elektronikausführung, um die Heizung automatisch abzuschalten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

Das macht schon Eindruck (und ist eine gute Vorlage, Danke!)

Eine Frage zur Balancermontage: Die Kontaktfläche ist ja durch das Langloch bzw Schlitz eh nicht so groß. Werden die Tellerfedern denn so platt gedrückt, daß die plan aufliegen, oder braucht es an der Stelle gar nicht viel Kontakt?

Gruß

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Auch meinen Respekt für diese ausführliche Arbeit und Hingabe. Da sieht man wirklich den Fachmann am arbeiten.
Immer wieder ist der beengte Raum in einem Roller die Grenze des Machbaren.

Zwischen die Räder und an tiefster Stelle müssen die Dinger hin. Lieber etwas weniger Bodenfreiheit aber einen dafür besseren Schwerpunkt. :ugeek:

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von STW »

Helmfach opfern, wenn sonst kein Platz ist. Die Alternative wäre eine recht deutliche Trittbretterhöhung.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Wenn Charles meinen nicht versemmelt hätte könnte ich mal nachschauen. Das wäre er gewesen....... :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Alf20658 hat geschrieben:Bild

Und mein Problem mit den 3 überzähligen Accus habe ich letztendlich immer noch nicht gelöst................ :(
Zwei Sachen:
1. Hast du die schoen eingebauten Zellen in irgendeiner Weise miteinander Verspannt/Verzurrt? Normalerweise sollte man in Packen 3 oder 4 Zellen zwischen zwei Aluplatten mit Spannband fest miteinander verspannen, sonst kriegst du die bei evtl. Blähen u.U. nicht mehr aus dem Batteriefach raus...
2. Liegend ist normalerweise kein Problem. Beim Masini Extremo sind auch 24 Stück 60Ah GBS Zellen im selben Bauraum untergebracht, plus noch ein dicker Sevcon Conrroller vorn im Mitteltunnel. Veilleicht mal dem Strip-Bild suchen im Extremo-Thread ?
Eine Blech/Plexiglasplatte/... vorn (rechts oben im Bild oben) zwischen den Längsstreben befestigt sollte eine gute Basis bilden für ein liegendes Dreierpack. Die enorme Höhe unserer Mittelkonsole solltest du nutzen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von STW »

Alf20658 hat geschrieben:Horizontal betreiben ist doch kein Problem, oder....?
Geht, nur nicht über Kopf. Angeblich wegen des Ventils, aber ich denke eher, da besteht die Sorge, dass die Tüten in den Boxen mal ins rutschen kommen. Lass nur genügend Platz zwischen den unteren Zellen inkl. Balancer. Die Balancer sind zwar im Normalfall nur ein paar Sekunden an, aber man muß ja trotzdem keine Probleme provozieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste