GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

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dexter
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von dexter »

Interessant, dass Du nur max. 80 A hast, d.h. der Controller drosselt die Leistung Deines Motors auf ca. 62 x 80 x 0,8 = 4000 W? -- eher weniger, weil beim Anfahren ja eher weniger als 80% rauskommen. Ist das Absicht wegen der Akkus oder der 45er-Drosselung geschuldet?
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
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dexter
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von dexter »

Faktor 0,8 steht für den Wirkungsgrad des Motors von elektrischer Leistung zu mechanischer Abgabe. Bei den üblichen BLDC liegt der im Optimum bei 80%, beim Anfahren aber auch durchaus niedriger.

Mein Novum zieht beim Anfahren bis knapp über 100 A bei rund 50 V = 5000 W aus dem Akku, der Motor bringt davon 3000 W auf die Straße, macht einen Wirkungsgrad von 60% beim Anfahren. Ab ca. 30 km/h sollten es die üblichen 80% sein.
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STW
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von STW »

Der Zellenpack ist von den Spannungen her gesund. Top. Spannungseinbrüche unter 15°: fahre die Dinger mal bei 25°, dann weißt Du, was geht :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

dexter hat geschrieben:Faktor 0,8 steht für den Wirkungsgrad des Motors von elektrischer Leistung zu mechanischer Abgabe. Bei den üblichen BLDC liegt der im Optimum bei 80%, beim Anfahren aber auch durchaus niedriger.

Mein Novum zieht beim Anfahren bis knapp über 100 A bei rund 50 V = 5000 W aus dem Akku, der Motor bringt davon 3000 W auf die Straße, macht einen Wirkungsgrad von 60% beim Anfahren. Ab ca. 30 km/h sollten es die üblichen 80% sein.
Im großen und ganzen gebe ich Dexter recht. Aber Achtung: Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Ist die Drehzahl am Hinterrad niedrig ist auch Pmech. niedrig!
In der aufgenommen Leistung sind Alfreds und Michaels Roller ähnlich:

Alfred: 80Ax 65V ~ 5200W
Michael: 100Ax 50V ~5000W

Stellt sich nur die Frage, welcher Roller beschleunigt denn besser?

Der Wirkungsgrad eines Roller-Radnabenmotors liegt um den Nennbetriebspunkt herum bei gut 80%.
Alfred kannst Du mir ruhig glauben - ich weiß es.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Ich habe den EL4000 inzwischen auch. Hast Du die aktuellste Software von Conrad runtergeladen und installiert (auf der Seite vom EL4000 unter "Dokumente & Downloads)? Das müsste inzwischen die Version 1.51 sein. Das Daten runterladen müsste schon einiges schneller gehen, hängt aber vielleicht auch vom verwendeten Rechner ab?
Man muss sich halt durch die zwei Menüs "Gerät" und "Diagramm" durchhangeln, bevor man auf den Reiter "Diagramm" klickt:
Zuerst unter Gerät "daten herunterladen" (was aber kaum über 1 Minute lang dauern sollte...)
Dann mit "Dat. Anzeig/Graf darstell" den gewünschten Auswertezeitraum angeben (dazu muss natürlich Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt worden sein im EL4000)
Wenn man keinen Wert legt auf die vielen Kreuzchen in der Graphik sollte man im Menü "Diagramm" bei "Punkte-Indikator" auf Ausblenden klicken, und erst dann den Diagramm Reiter öffnen.

So richtig toll ist das "Voltsoft" Programm wirklich nicht, aber mit etwas Übung komme ich inzwischen halbwegs klar damit. Häufig exportiere ich die Daten in eine csv Datei und werte das Ganze dann in Excel aus...
Aber was das für Zahlen sind auf Deiner senkrechten Achse sind würde mich schon interessieren, bei mir (V1.50) passt sich das Korrekt an auf die Leistungen und die Wechselstromstärke.
Was ich genial finde an dem Teil ist neben seiner ziemlich guten Messgenauigkeit auch die Unterscheidung zwischen Wirk- und Scheinleistung, die bei meinem Ladegerät bei Vollstrom nur zu einem cos phi von 0,79 führt, d.h. mein Ladegerät produziert viel Störfeuer :roll:

Bei mir hackt das BMS bei erreichen von 85V gnadenlos die 10A ab, wartet eine Stunde und lässt dann noch maxiaml 1A rum durch, bis die erste Zelle 3,7V erreicht. Es lässt das Ladegerät nimmer seine Konstantspannungsphase machen...
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Alf20658 hat geschrieben:Ich lade jetzt die Daten von der Speicherkarte auf den Rechner, und importiere diese dann von dort ins Programm, das scheint besser zu gehen, denn mit den Daten kann ich jetzt was anfangen:
Anders habe ich es auch nie gmacht. Wie hast Du das dann vorher gemacht, als dubioses rauskam?

1,5kW Wirkleistung ist schon ganz ordentlich :D
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Alf20658 hat geschrieben:Einen guten Rutsch wünsche ich allen, allerdings nicht mit dem Fahrzeug.... :lol:
Der war gut :lol:
Das Geheimnis des verminderten Spannungseinbruchs liegt beim Innenwiderstand, korrekt, aber natürlich auch in der relativen Belastung der Zellen, wie ich schon anderswo schrieb:
Viel Strom aus kleiner Zelle = hoher Spannungseinbruch, wenig Strom aus großer Zelle = kleiner Spannungseinbruch.
Bin auch sehr gespannt auf die Lebensdauer meiner Saftspender, die werden ja zwischendurch schon kräftig gestriezt. Dafür wiegt die Karre nicht ganz so viel, wie wenn das 24 Stück 50 oder 60Ah Zellen wären...
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Ja, beim Fahren machen die LiFePO4 jetzt so richtig Freude :D Aber ich tu trotzdem ein bisschen Sachte, dass ich nicht so lange warten muss, bis ich nachts mit Laden anfagen kann, und Motorwicklungen, -Magnete, -Phasenkabel und Controller sind sicher auch nicht traurig darüber, wenn es ihnen ein paar °C weniger heiß wird in diesen Tagen.
Die Batterie aber fühlt sich schlicht pudelwohl :mrgreen:
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Ganz einfach: Mein Ladegerät hat scheinbar nur ein recht enges Temperaturfenster, in dem es mit voller Leistung arbeitet (940...1040W für 10A Ladestrom). Das beginnt zwischen 10 und 15°C Umgebungstemp. und endet leider schon bei ca. 35°C. Darüber lädt es nur noch mit 140 bis 150W für ca. 1h, dann schaltet es ab und bildet sich ein, dass die Batterie vollständig geladen sei. Darunter kann es schon nach wenigen Minuten wieder abschalten und den Betrieb einstellen.

Dann ist mein Pferdchen ja eher auf "normale" Deutsche Herbst-/Winter- und Frühlingstemperaturen hin optimiert, sprich zwischen etwa -5 bis 20°C. Mein Batteriekasten ist zwecks (sehr wirkungsvollem) Feuchteschutz komplett mit einer wasserabweisenden Plane abgedeckt. Leider ist da bauartbedingt auch das Ladegerät darunter. Bei mir sitzt es in einer Blechwanne direkt unter dem Controllerblech, das bei mir vorn auf den zwei oberen Längsrohren des Rahmens sitzt, in der Gegend, wo Du eingie Deiner Zellen drauf hast. Im Winter ist das Ladegerät da unten sehr sinnvoll, weil die warme Abluft den Batteriekasten ein bisschen mitheizt. Aber wenn dann auf einen Schlag solche Sahara-Luft ankommt mit 35 bis fast 40°C wird es dem Ladegerät, ähnlich wie uns Menschen, schnell schummrig. Inzwischen ist es aber fröhlich am Schnurren, weil es endlich ein bisschen kühler geworden ist da draußen. Also alles halb so wild :D
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Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Wäre unter Last 2,65V/Zelle. Wieviel Kilometer bist Du denn damit gefahren?
Nur unter Last trennt sich die Spreu vom Weizen. Da sind bestimmt 2 Zellen
nicht im Gleichgewicht.

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