GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Antworten
Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von dexter »

Hallo Alfred, tolles Projekt, bin schon auf Deine Fahrwerte gespannt.

Ich denke ich kenne die Spanngurte, die ich da sehe, denen würde ich auch keine Langzeitstabilität zutrauen, Heisskleber auch nicht. Vermutlich wären Spannbänder aus Metall oder Schraubbügel sicherer.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Wahnsinn, der kunstvolle Zellenverhau jetzt :shock: Und das sind jetzt nur 20 Zellen. Wo zum Geier verstecken sich im Masini Extremo nochmals vier 60Ah Zellen??? Vielleicht sind die GBS 60Ah Zellen ja gewaltig kleiner als die von Sky Energy / CALB?
SE 60/70AH: 61 x 113 x 206mm
GBS 60Ah: 64 x 125 x 185mm
Also sind die GBS nicht wirklich kleiner, nur niedriger, dafür aber breiter und dicker :?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Wahnsinn, der kunstvolle Zellenverhau jetzt :shock: Und das sind jetzt nur 20 Zellen. Wo zum Geier verstecken sich im Masini Extremo nochmals vier 60Ah Zellen???
Gerd, bitte melden! Hast Du schon mal in den Keller Deines Extremo geschaut und gesehen, wo und wie dort 24 Stück 60Ah Zellen untergebracht sind?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

JR hat etliche chinesische Zellen nachgemessen und hatte nur Kapazitäten, die über der Angabe lagen, keine niedrigeren. Das war bei SE/CALB aber ich glaube auch bei Winston/Thundersky

Gruß

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Wie bei den Solar-Modulen. Streuung +/- 5% oder nur Plus-Sortierung. Schon möglich.

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

Alf20658 hat geschrieben:Ich habe ja die 215 * 50 * 142 mm genommen weil ich dachte das die besser passen....... :shock:
In meinen Batteriekasten (der hat gut 20 cm Innenbreite) müßten die mit folgendem Layout reinpassen. Falls Du Dir den Platz durch die Dämmung selbst weggenommen hast, dann halt von außen dämmen.
BatterieLayout.jpg

Gruß

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

Mit der Länge würde es knapp, müßte aber gehen. Wegen der Breite: Meine Bleiblöcke sind 198mm breit und stehen quer drin plus etwas Schaumstoff zum Festklemmen. Das ginge also. Nutzt Dir aber alles nix, wenn bei Dir der Kasten tatsächlich so viel schmaler ist. Hätte ich nicht gedacht.

Es zeigt aber, daß GK das durchaus so anbieten kann/konnte.

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Und zu all dem ist noch der Kasten zumindest in MEINEM Keller nicht überall gleich breit. Das erscheint mir ein bisschen wie mit freihand so ETWA 200mm Breite aufs Blech gemalt und dann abgekantet :roll:

Wobei, habe eben in meinem Aufschrieb nachgesehen: Mein Kasten ist innen um 220 bis 230mm breit, so dass zumindest bei mir 4 SE "60Ah" Zellen quer reingehen sollten, plus dünne Heizung und Isolation.
Bei meinen ca. 208mm breiten 40Ah 4er Blöcken inklusive Alu-Endplatten zum Verspannen war zur Kastenwand auch an der schmalsten Stelle noch Platz für auf beiden Seiten je 5mm Styropor und 5mm Kabel, plus nochmals eine 5mm Styroporschicht auf einer Seite, etwas gequetscht dann.
Weiter vorn und vor allem hinten konnte ich noch bis zu 3 zusätzliche Styroporlagen reinschieben bzw. -quetschen. D.h. tatsächlich wesentlich mehr als 200mm Innenbreite.
Also sind das womöglich doch unterschiedliche Chassis-Quellen zw. GK und erider.cn, oder es sind wirklich Fertigungstoleranzen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Dann ertsmal den recht herzlichen Glückwunsch.
Wenn man dann drauf sitzt , ein herrliches Gefühl. Hat man selbst gebaut...... :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

20 LiFePO4 auf 68V "eingebrochen"??? Willst Du mich veräppeln :roll: :twisted: Das sind im Schnitt immer noch 3,4V bei 60A und voll geladener Batterie! Meine 24 Zellen brechen auch voll geladen bei den derzeitigen Morgentemp. auf 68V und auch etwas weniger ein bei, o.k., zugegebenermaßen mal kurz dem dreifachen Strom... Das sind dann im Schnitt nur noch 2,7V pro Zelle...

Bei Deiner Parallelaufpäppelung hat sich sicher auch der letzte Nachzügler bestens gütlich getan an Elektronen, so dass Dein erster Test zu diesem nicht ganz überraschenden Ergebnis führte. Aber klar, Du warst noch die Bleier gewohnt, da "atmen" die Li's doch schon einiges freier :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste