Tachoantrieb

Antworten
Stefan Schmitt
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 11:46
Roller: Goldenkey GK 183
PLZ: 92334
Kontaktdaten:

Tachoantrieb

Beitrag von Stefan Schmitt »

Hallo Leute ich habe seit letzten Jahr einen Golden key GK 183 allerdings ohne Tachowelle (ca. 110 cm lang) und ohne antriebsschnecke mit Adapter fürs Rad. Ich wäre sehr froh wenn mir hier einer helfen könnte. Gruß Stefan

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim Goldenkey GK-183 ist im Original ein Tachoantrieb für Schlitz in der Antriebswelle mit Radachsdurchmesser 12 mm verbaut.
So ein Standard-China-Teil müsste da passen:https://www.baotian-ersatzteile.de/Tach ... OLLER-125c. (Ich bin nicht sicher, ob es bei Wellengröße 12 mm da bei den Chinesen tatsächlich unterschiedliche Übersetzungen für 12- und 13 Zoll-Räder gibt). Gleichwohl zeigt der Tacho im Original (trotz 13") viel zu viel an. Daher kommt auch eine elektronischer Geber mit elektronischem (und einstellbarem) Tacho in Frage, der natürlich teurer kommt.
Die überlange Tachowelle mit oben Vierkant und unten Schlitz ist auch eher selten und muss je nach Aufnahme ggf. nachgearbeitet werden.
https://www.baotian-ersatzteile.de/TACH ... OLLER-125c

Mein GK-183 hat auf jeden Fall die (voreilende) Tachoantriebsübersetzung 17/8 verbaut und der K-Wert des Tachos ist 1,4.
Ob da 20/11 besser passt wollte ich mal klären.

Ein Tachoantrieb 12mm mit Vierkant (leichter zu bekommen) braucht dann natürlich eine Vierkant/Vierkantwelle (die auch gängiger wäre).
Kann sein, dass es auch da die Übersetzung passend gibt; bzw. die gleichviel übertreibt.

PS: Bei der Suche von Standardbauteilen, die auch die China-Benzin-Roller haben, hilft oft der Suchbegriff "GY6 China Roller"


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 20. Apr 2020, 23:59, insgesamt 6-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb

Beitrag von MEroller »

Verschoben ins zugehörige Goldenkey Unterforum ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stefan Schmitt
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 11:46
Roller: Goldenkey GK 183
PLZ: 92334
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb

Beitrag von Stefan Schmitt »

Hallo Didi,

herzlichen Dank für deine umfangreiche und exakte Antwort.
Mal schauen, ob ich fündig werde, wobei ich sehr optimistisch bin
aufgrund deiner super tollen E-Mail.

Grüße aus Bayern
STEFAN

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb

Beitrag von didithekid »

Hallo Stefan,

ich bin gerade an meinem GK-183 intensiv am Basteln und hatte da etwas Wissen parat.
Viele mit fahrenden Modellen von um 2010 gibt es hier aber nicht mehr.

Falls auch der Akku bei Dir Thema wäre und Du nicht selbst wochenlang Punktverschweißen oder Löten willst,
hier was ich recherchiert habe:
Li-Ion 17s (62Volt):https://www.ebay.de/itm/60V-25AH-Li-ion ... Sw9xJeDkr5 - davon dann zwei Stück parallel, da der Roller echte 75 Ampere zieht.
Li-Ion 16s (58Volt): https://www.ebay.de/itm/60V-20AH-Li-ion ... SwA-VeEObW- davon dann drei (oder vier) Stück parallel.

Im Original sind ja 5 Stück (die ersten beiden übereinander) von so etwas drin:https://www.amazon.de/MultiPower-BleiGe ... B0049KFU4S
Aber da habe ich von Abstand genommen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb

Beitrag von didithekid »

Hallo,

nachdem mein Tacho immer so deutlich voreilt, habe ich jetzt bei einem Jonwy-Roller dessen Übersetzung des Tachoantriebes für ähnlich große 130/70-12 Räder gefunden: Dort wird ein Tachoantrieb mit Übersetzung 21/10 verkauft. Allerdings bedeutet das nur eine kaum 2% geringere Anzeige, und damit nur unwesentlich näher am Realwert.
https://www.motorroller.de/tachometeran ... /a-550552/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb

Beitrag von didithekid »

_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste