Motor kaputt oder controller?

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von STW »

Jepp, was ein wenig Zwang zur Eigeninitiative alles bewegen kann :mrgreen:

Von mir auch die besten Glückwünsche zur nahezu abgeschlossenen Reparatur des Rollers. Das Ergebnis bis hier finde ich echt klasse.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

So jetzt bin ich fertig :) alles super gelaufen danke eure tips Und Unterstüzungen geris mod Muss ich mir mal jemanden such der mir das lötet bin im lötet nicht so finger geschickt :) am liebsten würde ich euch ne runde bier ausgeben :)

So Mein abschluss videos:

http://youtu.be/IqWSzFTC8as

http://youtu.be/6x0fM6-dj5Y

Und die einstellungen habe ich jetzt auf max Öko eingestellt also maxiemale akku schonung und Reichweiten maxiemum ( Will das erst mal testen morgen wie weit ich mit den niedrigensten einstellungen komme) max motor current will ich nicht weiter runter machen da das zu extrem in die Beschleunigung geht lasse ich diesen bei 70 % :-)

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf High spedd stelle ich Batter current auf max und motor current auf max und auf seite 4 bei control Mod auf Speed werde morgen 2 reichweiten test mal machen einmal mit maxiemal speed und einmal mit dieser ÖKO einstellung ^^ das letzte zu erst wenn ihr Intersse habt Poste ich euch das gerne dann hier

So aber Jetzt nochmals ein DANKE DANKE DANKE Ihr seit echt super ich hoffe ich kann euch auch mal dafür unterstüzen :-)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von Joehannes »

Na dann auch Glückwunsch von mir zum Erfolg. Für mich war dieses Thema leider zu anstrengend. Ich habe es daher nicht
wirklich verfolgen können. Eine Bewunderung auch an STW und MEroller, sie haben die Ruhe behalten und Dir dabei sehr gut
zur Seite gestanden.
Die wirkliche Realität sieht leider oft anders aus. Aber hier im Forum klappt das noch. Ich hatte aber keine Zeit und Geduld die Situationen und Sätze zu deuten.
Es war schwer zu entziffern, zu deuten und zu überdenken. :shock: Sorry. :cry: Aber es wurde Dir ja sehr gut geholfen. :oops:

Jungs Respekt! Ihr könntet Lehrer sein.

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

So habe mal Aus Lust und fun mal max batter current und max motor current auf max gestellt leider nur ca 18 km geschafft aber Ampelstarts sind einfach der Hammer ich Überhole die autos die dann erst danach an mir vorbei Huschen :-)

Morgen Teste ich Mal die Öko einstellung die ihr hier auf den Bieldern sieht ;)

61 Volt als sicherungs abschaltung sollte doch reichen müssten dann so ca 30 % rest Kapazität sein ?

Ps: Sorrye ich weiss meine Rechtschreibung ist nicht so gut und meine Grammtik mehr als Grausam meistens ich versuche mich auch ihn diesen berreich zu verbessern ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

Die Karre läuft wieder, was für eine Freude :mrgreen:

Zur verzögerten Umsetzung von Drehgriff Leerlauf (passiert das überhaupt noch?):
Da könnten die (neueren) "Smooth Settings" etwas damit zu tun haben, speziell die Punkte "Low Decel" und "High Decel":
Bild
Da aber mein Kelly noch eine ältere Firmware drauf hat kenne ich die direkten Auswirkungen dieser Einstellungen nicht. Aber es riecht ganz brutal danach, dass über diese Einstellungen Deine verzögerte Stromabnahme hervorgerufen wird...

Bei meinem älteren Modell hat da nur die "Throttle Up/Down Rate" einen Einfluss:
Bild
Ich habe die auf 3 gestellt, das gibt mir den besten Kompromiss aus Direktheit und Dämpfung auf Drehgriffänderungen.
Und noch etwas auf Dieser Seite: Du hast die Controller-Funktion ("Control Mode") momentan auf "Torque", sprich Strom stehen. Das ist bei Kraftfahrzeugen im Allgemeinen die bevorzugte Betriebsart: Die "Gaspedal"-Stellung bestimmt die Last (Drehmoment), die dem Motor aufgebürdet wird. Bei meinem älteren Kelly führt das jedoch zu einem unharmonischen Fahrgefühl.
Die zweite Möglichkeit ist "Speed", sprich Deine Drehgriffstellungf gibt eine bestimmte Motordrehzahl/Geschwindigkeit vor. Die würde ich allerdings nicht unbedingt empfehlen, da wird dann der Drehgriff hypernervös. Die beste Einstellug bei meinem alten Kelly ist "Balanced", wo der Controller einen guten Kompromiss aus Bums und Geschwindigkeit mixt. Da kann ich von Schrittgeschwindigkeit bis v max jede Geschwindigkeitnuance konstant halten.

Experimentier einfach mal damit, was Dir am besten passt von den drei.

Auch Deine Grenzspannungen solltest Du noch korrekt einstellen:
"Under Voltage" sollte auf der Spannung stehen, die Deine Bleibatterie ganz leer aufweist. Da sollten aber die Bleipäpste ihre Empfehlungen abgeben. Wenn die dort eingestellte Spannung unterschritten wird, schaltet der Controller den Motor ab, um die Batterie vor Tiefentladung zu schützen.
"Over Voltage" hat nur eine Bedeutung, wenn so richtig rekuperiert wird. Sie sollte auf der Spannung einer proppevollen Bleibatterie stehen. Auch hier sind unserer Bleipäpste gefragt ;) Waren das 4 oder 5 Bleier?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

so okay momentan habe ich das auf 61 volt ( habe 5 blöcke ;)) das sind 12,2 Volt wenn ich bis 10,50 volt noch spiel raum haben kann ich die grenze auf 60 Volt stellen sind dann genau 12 volt je tiefer ich dann gehe desto weniger Ladezykeln bekomme ich

Die anderen einstellungen gehe ich morgen mal eins zu eins durch :-)
werde auch mal auf 3 stellen :-)

Ich finde das genial ich brauch eigentlich garnicht mehr bremsen wenn ich Vorauschauend fahre

Aber mal ne kurz frage zum Entlüften einer scheiben bremse Erst Pumpen entlüftungs ventil aufschrauben danach bremse durch drücken danach zu schrauben das 3 - 6 und die bremse zieht wieder richtig ? Die geht tierisch leicht nur ^^

Ich glaube aber das fein Tuning bekomme ich dann morgen fertig Inklusiv Öko Reichweiten test :-D

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von Joehannes »

Ventil 1/4 auf
Bremsen und halten
Ventil zu
Bremse lösen

Darauf achten ob immer DOT 4 genügend im Behälter ist.
Sonst ist wieder Luft drinn.

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

So bremse geht auch wieder super :-) Danke Joehannes
leider bin ich verwundert mit diesen Öko einstellungen bekomme ich probleme bei kleinen bergen und es dauert ewig auf geschwindikeit zu kommen was mich aber am meisten verwundert hat die reichweite bei 12 crad habe ich gerade so 35 km geschafft

Villeicht sollte ich Die Beschleunigung erhöhen damit er schneller bei 45 ist ?

Aber alles auf maxiemal ist ein Traum macht Riesig spass an der Ampel die autos am anfang abzuhängen :D :D Auch wenn die reichweit sehr Mager ist ^^ ( bin jetzt Öfters mit max top speed gefahren reicht zum einkaufen und Die schoppingmal das wars dann aber auch :( Reicht aber leider nur auf die Hälfte zur arbeit hin und Zurück sind es 30 km Glatt ;PP)

Villeicht sollte ich mal versuchen 60 ah Lipos zu verbauen XD Aber wenn dann erst später die kostet einiges ;PP
Naja kommt bald eine 50 ah batterie dann an 600 watt wechselrichter und ein 5 amper 60 lader angeschlossen Und nen Range Extender mit jeder menge verlust Ist Fertig mal schauen wieviel das bringen würd ^^

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

Auch Bleier leiden, wenn sie kälter sind, und bringen nicht mehr dieselbe Power und Reichweite wie bei >20°C...

Und es ist schon klar, dass wenn Du den Controller massiv einbremst Dein Gefährt nimmer recht vom Fleck kommt. Es gilt, einen akzeptablen Kompromiss zu finden zwischen Abzug und Reichweite. Wenn Du einen gescheiten Drehgriff hast kannst Du diesen Kompromiss durchaus auch Deiner rechten Hand überlassen und den Controller relativ offen halten bezüglich Maximalstrom :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

Der Rechten hand Überlassen XD das ist zu Verführisch ich glaube dann würde ich sehr oft schieben müssen ;-)
Aber mal ne frage max Battery current was Bewirkt der schieberegler ? Max Motor current ist soweit klar die Beschleunigung

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste