Motor kaputt oder controller?

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von elfo27 »

trimx hat geschrieben:wo kann mann das umstellen? ich glaube da ist der feherler
Keine Ahnung, ich hatte noch nie einen Kelly Controller. Aber wenn ich MEroller richtig verstanden habe, dann geht das bei dem gar nicht - stattdessen brauchst Du diesen Inverter. Aber das weiß dann MEroller besser.

Gruß

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

So fehler ursache ist gewesen bremskabel auf 10 wenn der ab ist geht alles wieder super :) Müsste also umgehert werden mit der box von MEroller = ?

Meine frage kann ich den auf 6 anschliessen würde gerne die Bremswirkung mit Regneration des controllers nutzen geht aber nur wenn der kontakt irgend wo am controller sitzt oder brauche ich da diese box wie MEroller meinte ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

Das ist die Box von Gerri, nicht von mir! Bei meinen Furys ist ein Relais drin, das diese Spannungsumkehr bewirkt. Keine Ahnung, wieso Kelly das so herum festgelegt hat :roll:

Auf Seite 10 der Kelly Doku ist übrigens ein Schaltplan drauf. Dort kommt es mir vor, als ob eine Verbindung von Masse/Minus (Pin 3 z.B.) mit pin 10 die Abschaltung des positiven Motorstroms bei Drehgriffspannung > 0,5V und die Rekuperation starten würde. Dieser Schalter muss über das Schließen des Bremslichtstromkreises (12V) betätigt werden. Das ist ein Klassiker für ein 12V Relais, oder eben für Gerris einfache Schaltung.
Das wäre dann, wenn entsprechend programmiert (Step 4 "Regeneration" und "Brake Switch" enable, "Regen current by Brake Switch on" ca. auf 20% und "Max Regen Current" auf einen nicht zu hohen Wert eingestellt), eine schlagartige Rekuperation bei Betätigung der Bremse. Du kannst aber auch den ganzen Zauber einfach weglassen und in Step 4 den dritten Punkt "Releasing Throttle Starts Regen" auf enable stellen, dann beginnt schlagartige Rekuperation, sobald Dein Drehgriff auf 0 steht. Machne Leute mögen das lieber.

Was Dir mit Pin 6 vorschwebt ist die edelste Lösung, siehe besagte Seite 10 der Kelly Doku. Aber dazu brauchst Du ein Potentiometer oder Hallsensor: 5V kommt von Pin 7, Masse (ground oder GND) an Pin 3, und der Schleifer oder der Sensorausgang an besagten Pin 6. Da gibt es aber ein erschwerendes Problem dabei: bevor der Kelly auf dieses Poti/Daumgas/Drehgriff (Einstellen in Step 4 "Brake Sensor Type") reagiert muss zuerst Pin 10 geerdet werden, sprich über Realais/Schaltung per Bremsgriffschalter aktiviert sein, bevor der Kelly abhängig von Potistellung und Step 4 "Brake Sensor Starting -" und "- Ending Point" proportional regeneriert. Das ist wirklich die Luxuslösung...

Ähnliches gilt für die Rückwärts-Funktion, aber das behandlen wir erst, wenn es wirklich gebraucht wird ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

OJE wo bekomme ich so ein Potiometer oder hall sensor her ? Und wie baut mann den am besten ein dann mache ich das auch noch momentan habe ich 10 abgeklemmt (habe diesen auf 6 geklemmt aber da hat er natürlich keine wirkung ^^) jetzt Läuft alles wie es soll ausser das der motor auch laufen würde wenn ich ständer offen haben ^^ aber damit kann ich leben Drehgriff auf 0 danach regnerit er ist zwar ganz gut geht aber nur bis 20 % beim brems schalter wärens maxiemal 50 %
Wenn du mir nen bild / link zum shob schickst dann hole ich mir sowas auch noch ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

trimx hat geschrieben:OJE wo bekomme ich so ein Potiometer oder hall sensor her ? Und wie baut mann den am besten ein dann mache ich das auch noch momentan habe ich 10 abgeklemmt (habe diesen auf 6 geklemmt aber da hat er natürlich keine wirkung ^^) jetzt Läuft alles wie es soll ausser das der motor auch laufen würde wenn ich ständer offen haben ^^ aber damit kann ich leben
Mir ist leider selber noch nichts gescheites zur proportionalen Reku eingefallen... Deshalb rekuperiere mein Roller schon von Anfang nur per Bremslichtschalter, wenn man das richtig einstellt geht es recht gut.

Drehgriff auf 0 danach regnerit er ist zwar ganz gut geht aber nur bis 20 % beim brems schalter wärens maxiemal 50 %
:?: :?: :?: Als ich mal meinen Thunder von einer Reparatur zurückbekam war diese Option mit einem fürchterlichen Regenerationsschlag bei Drehgriff 0 behaftet. Wenn das auch nur 20% war bei "Regen Current by Brake Switch On", dann war das haufenweise genug! Bei mir waren das Ladeströme bis zu 70A, da wurde es mir angst und bang! Bei Deinem Controller wären die 20% noch etwa 44A, auch das bremst schon ganz passabel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

Okay Teste ich mal aber aus neugierde habe ja ein kabel noch übrig was wohl als kontakt da ist für das Bremslicht wo schliesse ich den an ? Wenn ich diesen bei 10 anschliessen habe ich wieder das fehler bild das roller Bremslicht geht aber kein gas und wenn ich bremse (Bremschalter nur ;)) und gas zu gleich drücke geht gas soll ich den dann einfach weg lassen oder auf andere zahl klemmen wie die 6 ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

Nochmals: Was vom Bremslicht kommt darf NICHT direkt an den Kelly angeschlossen werden! Das 12V Bremslichtkabel (samt DC-DC-Wandler-Minus) muss ein 12V Relais antreiben (oder eben Gerris Schaltung), und an die Schaltkontakte vom Relais kommt ein Käbelchen von Pin 3 und eines von Pin 10 ran.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

mmm Okay ich habe noch nie ne leiter Plantine gelötet muss ich mal ausprobieren dann :)
>Ob geris mir eins verkauft ?

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

so fertig jetzt sind noch zwei kleine Probleme aufgetreten

Bremse hinten bremst nur ganz ganz schwach werde ich morgen mal entlüften da ich die bremse hinten getauscht hatte leider versehentlich danach gebremste wo die brems berläge noch draussen waren ^^

2 Problem: Was ich schlimmer finde wenn ich gas weg nehme giebt er Eine Halbe sekunde gefühlt trozdem noch gas bevor es weg ist ^^

Das erste bekomme ich morgen mit entlüften hoffentlich ihn den griff das zweite würd bestimmt eine einstellungs sache sein ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

Bitte mache mal von Step 1 bis 5 Deiner derzeitigen Einstellungen screenshots und stelle sie hier ein, dann sehen wir weiter. Vor allem in Step 1 und 2 dürften für Dein Problem die Erklärungen liegen. Aber Du hast ja schon mal mindestens 90% Erfolg mit Deinem Umbau, erstaunlich viel in so kurzer Zeit, bei all den ojeojeojes :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste