Motor kaputt oder controller?

Antworten
trimx

Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

http://www.e-mopeds.com/sell-eec_coc_bi ... 90625.html

3000 Watt Motor version :-)

Hi also hat sich wie folgend ergeben

Ich fahre motor fährt schwere an bei höheren geschwindikeit war er okay

10 minuten später konnte mann noch schritt geschwindikeit fahren mit lauten knurren

15 minuten später ging er ab und an noch wenn mann ihn an schob mit noch lauteren knurren

(Controller wurde auseinander geschraubt keine schäden auf dem ersten blick zu erkenne )
( Rad konnte ich zwar die schrauben entfernen aber die Magnete sind so stark das ich ihn nicht öffnen kann)

Naja und nun geht er nicht mehr

Fehler ursache war ein kabel wo die schraube locker war und die kontakt fläsche abgebrannt regelrecht ist ^^

Nun meine frage wie kann ich festellen ob der controller durch ist oder der Radnaben motor Kaputt ist?

Danke Euer

Trimx

Ps: Ich würde auch ne werkstad fahren die das prüfen kann wohne in Berlin wenn ihr jemand kennt der das machen kann bitte bitte schreibt mir.
Ersatzteile bekomme ich theroetisch bei Kellycontroller ganz gut aber würde ungerne controller und Rad neu kaufen würd dann zu teuer

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von Joehannes »

Hallo.
Schon viel probiert und nicht wirklich Erfolg gehabt. Schon etwas wirr diese Fehlerdiagnose.
Wenn jetzt das defekte Kabel ja gefunden wurde, dann sollte er aber doch laufen?
Aber zuerst den Controller und dann den Motor ausbauen?. Dumm gelaufen.
Zuerst alle Stecker und Kabel prüfen.
Also welches Kabel hat fast gebrannt?
Vielleicht mal ein Bild hier einfügen. ;)

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

Joehannes hat geschrieben:Hallo.
Schon viel probiert und nicht wirklich Erfolg gehabt. Schon etwas wirr diese Fehlerdiagnose.
Wenn jetzt das defekte Kabel ja gefunden wurde, dann sollte er aber doch laufen?
Aber zuerst den Controller und dann den Motor ausbauen?. Dumm gelaufen.
Zuerst alle Stecker und Kabel prüfen.
Also welches Kabel hat fast gebrannt?
Vielleicht mal ein Bild hier einfügen. ;)
Das gelbe kabel vom Motor war die schraube Locker dranne und dort ist das metall blatt wo die schraube mit dem controller Abgebrannt (nur kabel ;) aber nur schwarz geworden der mantel nicht zerstört ;)) ;P
habt ihr ein tipp womit ich Prüfen kann ob es am motor oder am controller liegt ?

Habe motor 3 Phasen auf durchgang geprüft also spannung kommt durch
Controller wurde wieder angeschlossen nach dem schraube neu gesetzt wurde und wieder festgezogen wurde

Entschuldige mein schreib styil bin immer noch am boden zerstört das es nicht geht und ich nicht raus bekommen was kaputt gegangen ist

PS: Bilder kommen bald ;)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von Joehannes »

Immer zuerst der Controller. Die Geräusche kommen zwar vom Motor und hören sich übel an, aber!
Einen Controllerschaden sieht man schlecht.
Spannungen messen. 5V Hall und 5V Drehgriff.
viewtopic.php?f=9&t=1819
Er hat bestimmt einen Controller für L1e-Zulassung, 45km/h? Keine 3 Stufenwählschaltung.

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

Joehannes hat geschrieben:Immer zuerst der Controller. Die Geräusche kommen zwar vom Motor und hören sich übel an, aber!
Einen Controllerschaden sieht man schlecht.
Spannungen messen. 5V Hall und 5V Drehgriff.
viewtopic.php?f=9&t=1819
Er hat bestimmt einen Controller für L1e-Zulassung, 45km/h? Keine 3 Stufenwählschaltung.
Okay dann Prüfe ich das ich zu hause gleich mal :-)

Wenn ich weiss welcher es ist ;P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

Wüste Knarzerei und "Zündaussetzer" liegen meist an defekten Hallschaltern im Motor. Hat der Motor vielleicht einen zweiten 5-poligen Stecker, der nirgends drinsteckt? Wenn ja, den eingesteckten ausstecken und den freien statt dessen am Controller anstecken.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

MEroller hat geschrieben:Wüste Knarzerei und "Zündaussetzer" liegen meist an defekten Hallschaltern im Motor. Hat der Motor vielleicht einen zweiten 5-poligen Stecker, der nirgends drinsteckt? Wenn ja, den eingesteckten ausstecken und den freien statt dessen am Controller anstecken.

Der Steckte soll ich den mal weg lassen ?
Der steckt im controller momentan

Uff das ist echt nen Knobel arbeit ein steuerungs controller im Reifen verbaut ein controller welche ist kaputt XD Werde heute zu hause mal 5 volt messgerät ran halten ;)

AM liebsten würde ich den stecker in die steckdose stecken und mit 230volt testen XD

wenns der motor ist Kaufe ich mir ein 3000 watt neu radnaben motor bei kellycontroler angst besteht aber eben noch das es der controller ist ^^

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von Joehannes »

In aller Ruhe erst die 5V vom Controller in Richtung 5er Hallstecker prüfen.
Dann die 5V vom controller zum 3er trottle-Stecker prüfen.
Wie von ME schon geschrieben, den 5er Ersatzstecker für die Hallsensoren suchen.
Der GK sollte einen haben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

Die Frage war: kommen aus Deinem Motor raus ZWEI 5-polige Stecker oder nur EINER? Im folgenden Bild habe ich beide dieser Stecker in meinem Roller rot umkringelt. Der rechte ist eingesteckt, also in Benutzung, der linke hängt frei im Raum und steht Gewehr bei Fuß, wenn einer der drei Hallschalter vom anderen Stecker den Geist aufgibt. Dann stecke ich den aus und dafür den linken dort ein. Aber das geht natürlich nur, wenn aus Deinem Motorkabel auch zwei solche Stecker kommen...
Hallstecker.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

MEroller hat geschrieben:Die Frage war: kommen aus Deinem Motor raus ZWEI 5-polige Stecker oder nur EINER? Im folgenden Bild habe ich beide dieser Stecker in meinem Roller rot umkringelt. Der rechte ist eingesteckt, also in Benutzung, der linke hängt frei im Raum und steht Gewehr bei Fuß, wenn einer der drei Hallschalter vom anderen Stecker den Geist aufgibt. Dann stecke ich den aus und dafür den linken dort ein. Aber das geht natürlich nur, wenn aus Deinem Motorkabel auch zwei solche Stecker kommen...
Hallstecker.JPG
ja kommen zwei raus :) aber passen nicht mit dem stecker des controlers zusammen nur der eine ich mache mal morgen bilder :)

Danke für eure hilfe und tips bin echt am verzfeifeln

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste