Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Antworten
Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von rollmops »

Das hatte ich an den richtig heißen Tagen auch diese Jahr schon zweimal :shock:
Wollte schon die Sicherung austauschen (Charles hatte ja noch eine dabeigelegt), aber nun ist wieder Ruhe ;)
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von MEroller »

Uiuiui! Ich habe es bislang noch nicht hinbekommen, den 100A Sicherungsautomaten zur Auslösung zu kriegen. Auch zu zweit einen ca. 3km langen Anstieg um ca. 150 Höhenmeter (und mit "etwas" mehr als 80A, eher 120A rum...) hoch hat den Automaten nicht gejuckt, aber der Controller hat dann nach einer Rast kurz gemuckt, bis er sich wieder bei einer brauchbaren Innentemperatur wähnte und wieder vorschriftsmäßig zu kommutieren begann. Mein täglicher Anstieg abends aus dem Neckartal raus mit 140 bis 100A dauert nur 2 bis 3 Minuten, da ist es in der Batterie, oben angekommen, mal kurz 1°C wärmer als beim losfahren, aber es reicht nicht, um den Automaten thermisch auszulösen, auch bei 35°C Umgebungstemp.
Ich kann also nur darauf hoffen, dass im Zweifelsfall der Automat trotzdem seine Schutzfunktion erfüllt :roll:

Kann man den irgendwie testen, ohne die Umwelt vollzurauchen und den Roller womöglich abzufackeln? Sowohl auf thermisches als auch strombedingtes Abschalten?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von rollmops »

Ja :!: ich habs getan :mrgreen: Ich habe mir gerade eine Brammo Enertia gekauft.

Würde meinen GK-183 vielleicht sogar in Einzelteilen verkaufen, da der dann vielleicht sogar mehr wert ist :!: :?: ;) :D
Der hat jetzt ca. 3880km gelaufen und die Greensaver Bleier sind z. Zt. noch Bestens.
Vielleicht hat Alf Interesse meinen als E-Teilfahrzeug komplett zu nehmen :?:
Würde den komplett für 1200,- Euro abgeben, oder den mit neuen Bleiern bestückt für 1700,- verkaufen.
Das wäre meiner Meinung nach ein faires Angebot, da hier auch schon ein defekter Fury mit 1900,- drin steht.
Vielleicht sogar für Forenmitglieder für glatte 1000,- so wie er ist....
Setze den aber auch noch in die Kleinanzeigen und wenn das "gute Stück" hier niemand haben will, dann kommt er leider ins eBay :(
Hab da auch noch "besondere" Papiere für L1e 45km/h, würde das aber niemandem empfehlen :mrgreen:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von rollmops »

Nee die Greensaver fühlen sich immer noch wie neu an und sind absolut auf Gleichstand und definitv ALLE noch OKAY ;)
Hab die Klötze immer Bestens behandelt und im Winter nachgeladen und stand auch nicht in der Kälte (warme Garage und im Wohnzimmer) :D
Die könnten bei weiterhin guter Pflege locker noch mal das die selbe Kilometerleistung bringen bzw. 3 Sommersaison schaffen.
Gerade hat mich schon jemand per PN angeschrieben - und der GK ist verkauft - Abschied tut weh :(
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von Joehannes »

Wo geht der hin?

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von rollmops »

Das Prachtstück ist am Rosenmontag in "gute Hände" nach Herzogenrath (bei Aachen) verschifft worden und wurde heute auch schon neu angemeldet ;)
Ich wünsche dem neuen Inhaber sehr viel Freude damit :)
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

mather
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 09:13
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von mather »

Ich fahre nun schon ein paar Wochen mit dem von Rollmops erworbenen GK 183 und habe mir ein digitales Voltmeter parallel zum Schätzeisen des Cockpits eingebaut:
Voltmeter.jpg
Über meine Fahrten und Ladevorgänge führe ich Buch.
Nach Voll-Ladung (und Abstöpseln des Ladegeräts) haben die 5 verbauten (Greensaver-Blei-)Akkus eine Gesamtspannung von etwa 66 V.
Zwei meiner typischen Strecken:
1.) nach ca. 12 km Fahrt beträgt die Leerlaufspannung noch 62-63 V; unter (Voll-)Last geht sie auf etwa 56 V zurück, das Ladegerät zieht für die anschließende Aufladung etwa 0,9 kWh;
2.) nach ca. 22 km Fahrt beträgt die Leerlaufspannung noch 60-61 V; unter (Voll-)Last geht sie auf etwa 53 V zurück, das Ladegerät zieht für die anschließende Aufladung etwa 1,5 kWh.
Welche Rückschlüsse kann ich aus den gewonnenen Daten auf den Zustand der Akkus und eine die Akkus nicht zu sehr belastende bzw. zu stark entleerende Reichweite ziehen?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von Joehannes »

Na perfekt würde ich sagen. Kommt aber immer auf die Fahrweise an.
Schaltung 1, 2, oder 3? Gewicht? Fahrstrecke? Temperatur?

Aber der Platz des Digi ist gut. Ist der immer an? Oder wird der nur mittels Schalter aktiviert?
Ein 2 wire Digi oder 3 wire Digi. Lass mal sehen. Also Foto vom Einbau.

mather
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 09:13
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von mather »

Fahrweise/-strecke: überwiegend innerorts/Stadtverkehr, meist (ca. ab Tempo 40) Schaltstufe 2 (seltenst 3).
Temperatur der letzten Tage und Wochen zwischen 10 und 20 °C.
Es ist ein 2-wire-Digi, "Mini Panelmeter Spannungsanzeige Voltmeter DC 7-120V 20 mA Rot zwei Kabel" aus der Bucht, zur Zeit immer an (wenn die "Zündung" an ist). Ein rotes LED-Panel habe ich gewählt, weil die "Gang"-Anzeige auch eins ist.
Einbaufotos habe ich leider nicht gemacht, aber auf dem Bild unten habe ich es mal markiert: eingebaut ist das Voltmeter etwa an der mit dem roten Pfeil markierten Stelle, die Kabel habe ich an den Tacho-Anschlüssen mit eingeklemmt (grüner Pfeil). Die ganze Cockpit-/Tachoeinheit zu demontieren und zu öffnen, habe ich mir nicht zugetraut. Und ich weiß auch nicht, ob da genügend Platz gewesen wäre.
Cockpit-offen.jpg
Ich überlege noch, ob ich einen Schalter (oder Taster) zwischenschalten soll, damit mir das Voltmeter nicht dauernd die Akkus leersaugt ;) (Im Ernst: Ich bin unsicher, ob bzw. was da sinnvoll ist. Platz wäre wohl noch genug, würde aber noch mehr Verkleidung zerstören ...)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von Joehannes »

Die Leistung der Akkus sieht wirklich gut aus und
die Digilösung von Alfred ist leider jetzt doch besser.
Ich habe die Digis ja auch.
Für Sonne und Regen aber leider so nicht geeignet.
Mann sieht nix.
Sind so nicht für den Aussenbereich da nicht wasserdicht.
Ich hab es beim GK in die Tankuhr gesetzt.

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste