GK-183 Umbau auf Li-Ion-Akku

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Li-Ion-Akku

Beitrag von didithekid »

Dieser GK183 Roller bleibt ja für mich ein Testfahrzeug, während ich den Thunder 76V 100Ah NCM für die Langstrecke ausrüste.

Der Test zeigt tatsächlich auch mehrere Ampere an Ausgleichsstrom zwischen den Akku-Hälften im den ersten Momenten einer Pause nach schneller Fahrt, wo der Eine Akku-Teil schneller zur seiner Leerlaufspannung zurückfindet, als der Andere, der dann kurz Ladestrom von seinem Bruder zieht.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Li-Ion/LFP-Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
endlich Temperaturen, bei denen Lithium-Ionen auf Touren kommen.
Der umgerüstete GK-183 (jetzt 65 Volt) ist ja nun auch mit ausreichender Akku-Kapazität bestückt: 64Ah (54% davon 18s NCA und 46% 21s LFP) und geht im Vergleich zum Alt-Akku-FURY richtig gut ab, in der Beschleunigung ab Stand. Der vollgeladene Akku liegt zunächst bei Leerlaufspannung 71-72 Volt und geht unter Last (in der Ebene) von etwa 75 Ampere auf anfangs 66,5 Volt herunter.
Endlich fährt der Roller auch an die 80km/h (GPS) die in der Zulassung stehen. Leider bleibt dann der Stromfluss mit 73 Ampere quasi auf max-Niveau und auf der Orts- und Landstraße geht je Kilometer etwa 1 Ah (65 Wh) weg (vielleicht weil ich im Winter nicht auf Diät war).
Es fließen also volle 5kW elektrisch in den Controller und der Großteil davon offenbar zum Motor, da beide nicht übermäßig warm werden.
Eine mechanische Nennleistung von 4,5 kW wird aber damit noch nicht erreicht sein. Das erfordert wohl eine stabile 70 Volt-Versorgung und steil Bergauf mit 80 Ampere Vollast.

Interessant wie die beiden hybriden Akku-Hälften agieren. Voll und leer liefert der NCA-Akku den Großteil des Stromes und im mittleren Bereich kommt mehr Energie aus den LFP-Zellen, die dort offenbar ihre ganz flache Entladekurve abarbeiten. Das Ganze begleitet von wilden Ausgleichsströmen zwischen den Akku-Teilen, wenn man anhält und wieder anfährt. Werde daher wohl zukünftig komplett auf 60 Ah LFP umbauen, da mir dieser Spuk als Dauerlösung nicht so gefällt (Mathias/ME hatte mir ja schon abgeraten) und ich mit Fertigstellung des neuen Fury-Akkus keine LFP-Zellen mehr für dessen Test zurückhalten muss.
Der 34 Ah NCA-Akku-Teil hat ja noch zwei ungenutzte Zellenstränge, die ich auch für meine 72Volt Fahrzeuge aktivieren kann.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste