E-rider moda damaging batteries?

Antworten
staarek
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 11:22
Roller: E rider
PLZ: 06
Kontaktdaten:

E-rider moda damaging batteries?

Beitrag von staarek »

I'm Marc, new to the forum, so hi everyone! This is my first post, I'm based in the UK and unfortunately i don't speak German, so accept my apology to post in English in advance.
I was wondering if anyone had a similar experience with their bikes. I'm having an issue with my Lingbo LBMC based bike (E-rider moda 72V, 20ah battery). It seems my bike (charger?) might be damaging batteries. The battery supplied with the bike lasted a month or so. After every charge cycle the range was going down as the battery was randomly cutting off (even though the battery meter was still showing 4 bars) in the end, right after the charge the bike was “cutting off” the very moment I sat on the bike and try to ride (the bike would work without any weight on it though). I ended up buying a new battery, everything was fine till the first charge after the same thing happened again. I already spent £600 for the new battery, don’t really want to buy another one for the same thing to happen. The bike has regen breaking, the charger supplied with the bike is a standard 5amp unit, i checked t with multimeter, it shows around 84V. Does anyone had a similar experience?

Thanks,

Marc

Google translate into German (and corrected the most glaring Google translate hickups, MEroller that is):

Mein Name ist Marc, neu im Forum, also hallo alle zusammen! Dies ist mein erster Beitrag, ich bin in Großbritannien ansässig und spreche leider kein Deutsch. Bitte entschuldige mich, im Voraus auf Englisch zu posten.
Ich habe mich gefragt, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Motorrädern gemacht hat. Ich habe ein Problem mit meinem Lingbo LBMC-basierten E-Roller (E-Rider Moda 72V, 20ah Batterie). Es scheint, dass mein E-Roller (Ladegerät?) Batterien beschädigt. Die mit dem E-Roller gelieferte Batterie hielt ungefähr einen Monat. Nach jedem Ladezyklus wurde die Reichweite verringert, da die Batterie am Ende nach dem Zufallsprinzip abgeschaltet wurde (obwohl die Batterieanzeige immer noch 4 Balken anzeigte). Gleich nach dem Aufladen wurde der E-Roller in dem Moment „abgeschaltet“, in dem ich auf dem E-Roller saß und versuchte zu fahren (der E-Roller würde jedoch ohne Gewicht funktionieren). Am Ende kaufte ich eine neue Batterie, bis zum ersten Aufladen war alles in Ordnung, nach dem passierte dasselbe wieder. Ich habe bereits 600 Pfund für die neue Batterie ausgegeben und möchte nicht wirklich eine neue kaufen, damit dasselbe passiert. Der E-Roller hat eine Rekuperationsbremse, das mit dem E-Roller gelieferte Ladegerät ist eine Standard-5-A-Einheit. Ich habe es mit einem Multimeter überprüft und es zeigt ungefähr 84V an. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank,

Marc

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-rider moda damaging batteries?

Beitrag von didithekid »

Hello Marc and welcome to the forum,

obviously here is nobody active now, who had similar problems and your type of scooter is uncommon in central europe.
If your suspicion focus on the charger, you should buy an additional charger
https://de.aliexpress.com/item/32822256 ... 554fYvrUmJ together with an new battery.
If there is a possibility to switch off regenerative braking mode, i would allways do this! if proplems occure.
May be, the damaged battery could be repaired, but it is not easy to find someone, to do it.
Your description would match, if only one of the 20 cell-banks in the battery and the BMS had to be replaced.

_____________________________________________________________

Hallo Marc und willkommen im Forum,

offensichtlich ist hier momentan Niemand mit einem ähnlichen Problem aktiv und dein Roller ist hier auch selten.
Wenn dein Verdacht in Richtung Ladegerät zielt, solltest Du auf jeden Fall mit neuem Akku auch ein neue Ladegerät kaufen.
Z. B.:https://de.aliexpress.com/item/32822256 ... 554fYvrUmJ
Sofern die Rekuperation abschaltbar ist, würde ich Die immer abschalten, wenn Probleme auftreten.
Evtl. können die defekten Akkus noch repariert werden, aber es ist schwierig Jemanden zu finden der das macht.
Von der Beschreibung her, ist evtl. nur eine der 20 Zellen-Bänke der Batterie und das BMS zu ersetzen


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste