Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Antworten
STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Da erkenne ich doch den alten Voltcraft im Hintergrund, den habe ich auch für solche Experimente.

Die Boards mußt Du wohl alle durchmessen - die sinnvolle Alternative wäre, diese Fehlerquelle komplett herauszuschmeißen und dafür Balancer (z.B. lipopower) mit 1.5A oder 2.1A einsetzen. Die defekte Zelle ersetzen, aber ggf. mit dem Voltcraft-Ladegerät ausprobieren, ob die nicht doch wieder mit kleinem Strom anzufüttern wäre. Einige (wenige) der 0V-Kandidaten ließen sich wiederbeleben. Ladegerät auf 2A/3.65V (Leeraufspannung) stellen und wenn die Stromstärke nachläßt, Ladestunden mit 2A multiplizieren, mit Glück ergibt das dann die noch vorhandene Zellkapazität. 3 Tage stehen lassen, und wenn die Spannung bei 3.38V oder mehr ist, dann vielleicht Glück gehabt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von stanislaus »

hallo STW

das gute alte Netzgerät hat jetzt aber endgültig den Geist aufgegeben, habe es heute entsorgt. Gleichwertiger Ersatz ist ganz schön teuer habe ich gesehen....


lg

Wolfgang

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von stanislaus »

Joehannes hat geschrieben:Ich hab 3 Stück mal zu lipopower geschickt. Die waren auch defekt. Jetzt liegen sie in der Krabelkiste.
Bei den restlichen CHL muss ich mal die Spannung messen.
Das würde ich Dir auch vorschlagen. Zellen auf 3,65V bringen und nach 1 Woche messen. Sie dürfen nicht
tiefer als 3,3x dann liegen.
hallo joehannes,
hast von den balancerchen noch welche die in Ordnung sind? falls das bms noch funktioniert würd ich dir diese gerne abnehmen.
hat jemand eine Ahnung wo ich eine Anleitung für dieses BMS bekomme bzw. wie ich testen kann ob es noch seinen Dienst tut?

lg

Wolfgang

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Hallo Stanislaus, der Übersichtlichkeit solltest Du versuchen, die Wiederbelebung Deines Rollers nur in einem Thread durchzugehen. Es ist recht unübersichtlich, erst einmal an 3 - 4 Stellen nachlesen zu müssen, bevor man es mit einer Antwort versucht.

Im E-Sprit - Forum hat sich Herr Kilian gemeldet, der für Dein Pferdchen auch Teile haben sollte. Er ist auch für einen recht guten Service hier im Forum bekannt, auch bei "Fremdfabrikaten". Das Thema der Boards würde ich bei ihm mal ansprechen, evtl. ist über den Weg preiswerter das BMS wiederherherzustellen als über die von mir vorgeschlagenen Balancerboards.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Eigentlich habe ich ja keine Zeit, aber es muss mal wieder etwas dazu geschrieben werden. Das Teil ist g...
Wir haben jetzt gute 3000 km damit gefahren. Ohne BMS oder Schnickschnack. Der Original-Lader arbeitet
bravourös bis 72,4V.
Hierbei fallen die einzelnen Zellen bis auf max. 3,64V. Ideal ohne Balancer. (3,59/3,61) lt. Lipopower.
Okay, die geforderten 3,7V/2,1A von Alfred habe ich nicht. Aber die 3,60/1,5A machen auch ihren Job bei einem
guten Lader. Bei jeder 10. Ladung oder so, mache ich die externen Balancer mal ran. Aber viel arbeiten bis
73V brauchen sie nicht. Alle fast im Gleichlauf.
IMG_3260_1500x1275.jpg
Ladung mit Original-Lader bis 72,4V
Keine Zelle rutscht über 3,64V
3,64V ist die maximale Spannung bei einigen Zellen
Ich denke mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben. Ohne BMS. Der Roller fährt wie ein Uhrwerk. Fahren, Laden, Fahren......

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Sodelle.....

Ich war Heute bei der Hauptuntersuchung bei GTÜ oder so. $$ 44€. 3.80€ mehr als beim TÜV Süd in Bayern.
Das Wetter war halt spontan danach. Fehler! Ohne Vorbereitung mit dem Fahrzeug nach dem Winter gleich
zur Hauptuntersuchung.

1. Fehler: Kein Termin, also auch keine Abnahme.
2. Fehler: Am nächsten Tag ging plötzlich die Rücklichteinheit nicht mehr. ( Termin verschoben)
3. Fehler: Naja, soweit okay, aber das linke Schwingenlager kann ich so nicht abnehmen, dieses muss getauscht werden.

-da kann nur eine Schraube locker sein, der Roller hat gerade mal 4000km auf dem Digi.
# ist halt aus China.....
-wenn ich einen Drehmomentschlüssel in der Hose hätte würde ich sie ja nachziehen.
# die Nachuntersuchung geht aufs Haus.
- nach 30 Minuten war ich wieder vor Ort.
(Mit 35Nm habe ich die linke Schwingenschraube nachgezogen.)
#Upphus...

Die Kurvenlage hat sich dadurch nicht verändert, der Roller läuft wie ein Uhrwerk. Ohne Zwischenladung hätte ich
aber die Entfernung zwischen den Terminen nicht machen Können.

Daher bin ich mit einem zweiten Roller, SCP zum TÜV Süd gefahren. Der Hammer........

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Nach der Winterpause und dem TÜV habe ich die 60AH Zellen wieder einmal balanciert. Im Normalfall wird
der Thunder ja mit dem boardeigenen Lader geladen. Der schaltet zwar bei 72,7V ab, das sind dann 3,635V je Zelle.
Ich kann mit den PQKabeln und der Digitalanzeige extern die Zellspannungen prüfen.
Trotzdem beende ich die Ladung wenn möglich etwas früher bevor die Digis das Blinken einstellen.
Ich nenne es stressfreies Laden.

Heute bei der Ladung mit dem KP-Lader 73V/0,8AH und externen Balancern war kein wirkliches Driften erkennbar.
Alle Lastwidderstände werden gleichzeitig leicht warm und der KP-Lader schaltet auf grün. Also alles in Ordnung.
Ein Alltagstaugliches-Fahrzeug von Erider.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Auch Heute bei Kilometerstand 5500 war mit der KP-Ladung und Balancer kein Driften der Zellen erkennbar.
Der Roller wurde immer bis nur ca, 70V teilgeladen. Auch hat ab und zu mal der Originallader bis zum Abschalten gearbeitet.
Habs halt dann vergessen oder die Ladezeit überschätzt. Aber sie sind alle im Gleichlauf.

Der verbaute Originallader ist wirklich vom Feinsten. Noch mal zur Erinnerung es sind keine stationären Balancer oder BMS verbaut.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Fast ein halbes Jahr vergangen und ihn mal wieder aus der Garage geholt. Ab und zu in dieser Zeit mal nach dem Rechten geschaut und auch mal die Einzelspannungen der Zellen geprüft. Alle Zellen in Bereich über 3,2x Volt ohne Last geblieben. Sie wurden auch teilgeladen gelagert.Wir hatten HEUTE
ca. 7 Grad und die Betriebspannung im Cockpit war bei 64,6 Volt. Wie wir von Mathias wissen sind die CBS- Zellen sehr empfindlich bei diesem Wetter.
Das Schätzeisen im Cockpit reagiert recht heftig und auch die Warnleuchte reagiert bei 57V beim Tacho. Nach 10 km Fahrt steht er jetzt im Warmen am
Herd und wird vom KP mit 8A geladen.
Die CBS-Zellen haben möglicherweise auch eine geringe Selbstentladung, denn jetzt hängt er schon 2h am KP. Ich kann damit höchstens 15 km gefahren sein.
Mal sehn wann die Balancer reagieren. Der KP ist auf 73V eingestellt.

Da war wohl nicht mehr viel drin. Entweder ist da noch jemand mal mit gefahren oder es gibt wirklich eine Selbstentladung. Die Aufladung mit bis 73V incl.
20 LED on dauerte 4h. Auf der AC-Seite waren es 2,5KWh und an der DC-Seite 35.000 mAh. Jetzt nach etwas Ruhe und Licht an sind alle 20 Zellen schön
bei 3,33V und die Betriebsspannung bei 66,6V.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von MEroller »

GBS sind das, nicht CBS (Green Battery System :mrgreen: ). Hat der Roller ein BMS an Bord? War während der Standzheit NICHTS mit der Batterie verbunden? Controller Kondensatoren? Ladegerät?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste