Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Antworten
gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von gervais »

Glückwunsch zum schnellen Einbau !
Joehannes hat geschrieben:Auch hier wird sich die gesteigerte Leistung am Verbrauch bemerkbar machen.
Na...nicht sooo stürmisch.. Nach Deiner Erfahrung wäre vielleicht ein konservativer Wert bei max current und accelerate (oder so ähnlich) sinnvoll..

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Ich muss mal auf wärmeres Wetter warten.
Ansonsten muss ich nochmals an den Controller/Laptop ran.
Fakt:
Ab 58,2 Volt geht die rote Leuchte im Cockpit des Thunder an.
Es kann natürlich auch sein die Akkus zu reduzieren. Wie bei MEroller den Wert zu drücken.
Er hatte ihn bei 38V stehen um die Akkus zu schonen.

Der Kelly hat schon richtig Zug, da sind bestimmt 2C oder sogar mehr in den Kabeln unterwegs.
Von 66,5V zu 58,2V liegen 8,30V Reduzierung in ca. 2sec.
Habe ich mit dem originalen Controller nicht geschafft. Der war zwar auch gut, aber der G-Punkt
hat gefehlt. :lol:
Fährt jemand einen Thunder mit 60V und hat dazu Werte der Bechleunigung bei LiFePo4/60AH? Alfreeeeeeed?
Notfalls könnte ja auch mein greensaver Thunder diesbezüglich Vergleichswerte liefern. :o
Der hat aber keine rote Lampe im Cockpit.

Im Monitor sind keine Unterspannungen ersichtlich. Alleine durch das rote Licht reduziere ich
automatisch die Geschwindigkeit. Dieser Wert steht also nicht sehr lange.

Vielleicht bewegt sich auch deswegen der Balken nicht in der Graphikanzeige.
Mit welchen Zahlen arbeitet er denn eigentlich. Volt oder Amp.?
Beim TD reagiert der Digi wie das analoge Schätzeisen im Roller.
Wenig V in Zahlen auch wenig Anschlag im Schätzeisen.
Auch der E-max hat Balkenanzeige für Spannung und Strom.
Die Zahlenanzeige im Thunder (Volt) passt. Nur die Balkenanzeige steht nicht im Verhältnis
bei 2C oder so.
Mannooo es sind 60AH-Zellen ohne Auffälligkeiten. Sehr ungewöhnlich.
Sollte der Kelly wirklich so stark Strom ziehen können und so schnell?

Kopie an:

viewtopic.php?f=9&t=2122&p=32506#p32506
Vom Gefühl her JA.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Peter51 »

Joehannes hat geschrieben:Auch der E-max hat Balkenanzeige für Spannung und Strom.
E-Max 90s 110s zeigen die Spannung im Cockpit auf ein zehntel Volt genau an z.B. 52,5V nach dem Laden. Der Strom ist eine Balkenanzeige 4 Balken werden so 35...45A sein. 6 Balken Strom mit Boosttaste für max. 60sec.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Der QS wird gerade produziert und ist diese Woche "to shipping". Aber der ist nicht für diesen Thunder.
Mann kann ja auch diese Leuchte ignorieren und dann bedachter fahren.
Meine Holde wird aber dieses Licht nicht sehen oder wollen.
Wessen Schutz es jetzt ist kann ich so nicht sagen, muss es dann aber reparieren. :evil:
Weniger Leistung, kein Licht, keine Rep. und Zeit für die gemütlichen Sachen des Lebens.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von MEroller »

So, jetzt sind wir also wieder hierher umgezogen. Erst mal zur Balkenanzeige, das ist rechts in der kleineren Anzeige der Halbkreis oben rum (dies ist ein Bild von Joehannes Thunder):
Bild

Diese Balkenanzeige ist beileibe nicht vergleichbar mit den althergebrachten Spulen-Voltmetern. Aus meiner Erfahrung heraus macht das Ding folgendes: Abhängig von der per so einem kleinen pic-Teil programmierten Batterie-Sollspannung werden beim Einschalten und voll geladener Batterie alle Balken angezeigt. Dann bildet das Ding über ca. 2 bis 3 Minuten den Batteriespannungs-Mittelwert und zeigt davon abhängig eine entsprechende Balkenzahl. Das Teil ist also eine SEHR stark gedämpfte Batteriespannungsanzeige.

Die rote Batteriewarnleuchte dagegen leuchtet sofort bei Unterschreiten der im Instrument einprogrammierten Spannung. Wenn Du Batterie, Controller und Motor über einige Zeit mit 2C und mehr belastest verschwinden dann sukzessive die Balken, weil der gemittelte Spannungswert sinkt. Wenn Du dann an einer Ampel anhältst kann es sein, dass beim Anfahren alle Balken wieder da sind, weil die Batteriespannung sich wieder erholt hat. Wenn Du ein Gefühl dafür entwickelst, wie sich die Balken verhalten, kannst Du abedr relativ gut auf den Entladezustand Deiner Batterie schließen.

Das war jetzt der erste Teil. Der Zweite folgt wieder im Controller-Thread, denn das betrifft wieder selbigen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Danke auch hier für die Quellenangabe, :lol:

Sehen wir mal das aus dem Blickwinkel von einer Tankanzeige.
Die Balken symbolisieren den noch zur Verfügung stehenden Tankinhalt.
Wenn auf der Autobahn eine Geschwindigkeit von 88km/h :roll: gehalten wird kann nach jetzt 20 km
die Balken an die Mitte rutschen.


Würde bedeuten: Ich schaffe jetzt so nur noch höchstens 20KM Fahrstrecke. :o
Keine direkte Bedeutung mit Unterspannung.

Auf einem Parkplatz oder in stop and go kann sie aber wieder den vollen Anschlag zeigen. :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Auf einem Parkplatz oder in stop and go kann sie aber wieder den vollen Anschlag zeigen. :?:
Korrekt, zumindest solange Die Batterie nicht schon kräftig leergelutscht ist und daher auch die leerlaufspannung schon spürbar abgesoffen ist.

Wie weit Du noch kommst kannst Du nicht unbedingt mit der Balkenanzeige verknüpfen. Z.B. kann es bei mir sein, dass nach nur 9Ah Entladung bei einer beherzten Fahrt zur Arbeit (ca. 13km) und 20°C Batterietemp. schon die Balkenanzeige zu blinken beginnt, d.h. unter 4 oder 3 Balken, weil durch dauerhaft 1,5 bis 2C die mittlere Batteriespannung schon bei 70-72v rumkrebst. Wenn ich aber bei knapp 79V nachmittags wieder losfahre sind alle Balken wieder da, bis ich mit 2 bis 3 C aus dem Tal gefahren bin und oben an der Ampel stehe, wo dann gern schon 1/3 der Balken fehlen. 1 oder 2 davon kommen bei diesem Stop dann wieder, aber speziell wenn ich im Winter schon durch die nachmittägliche Batterienachheizung insgesamt 13Ah vor Heimfahrt verblasen habe beginnt die Anzeige wieder zu blinken, wenn ich etwa 7km der 10km Heimfahrt hinter mir habe, bei immer noch erst 17 bis 18Ah Entnahme. Wenn dann die Batterietemp. auf noch eher unter 20°C war signalsiert mir die Kombination aus blinkenden Endbalken und "elastischerer" Batterieleistung, dass jetzt tatsächlich für die letzten paar hundert Meter beim Entladestand von ca. 20Ah die heimische Steckdose willkommen ist. Aber das ist natürlich im Lichte meiner kleiensten Zelle 17 zu sehen, die nur noch ca. 26 nutzbare Ah hat.

Also: nur die Kombination aus blinkenden Balken UND deutlich spürbarem Leistungsverlust beim Beschleunigen signalisiert eine leere Batterie.
Wir lernen daraus: Coulomb-Zähler wie Wattsup oder Cycle Analyst sind auch durch diese Balkenanzeige in keiner Weise ersetzbar...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Gut ich werde mal die Leuchte so lassen, ihr aber eine geringere Wertigkeit geben.
Den Platz für den Lipoblitzer habe ich dabei jedenfalls gefunden.
Es wird dann wohl die Zelle 18 werden. ;)
Dateianhänge
IMG_1277_1024x768.jpg
Reserviert für Lipoblitzer Zelle 18

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von stanislaus »

Joehannes hat geschrieben:Bei den Balancerchen tut sich nix. Weder am Labor-Lader noch
beim icharger. Nix warm, nix LED!
Plus und Minus bis 4V kein Strom geht durch.
Hallo ich habe offensichtlich die gleichen Teile und einige der Module vermessen. Bei einigen floss schon Strom bei weniger als 2 V (hat vermutlich eine Zelle getötet), bei den meisten wurden ca. 0,38 A abgebaut ab ca. 3,5 V Zellspannung. Also nicht ganz umsonst die Teile. Zumindest zu Schade zum wegwerfen.

...ich hoffe das kommt nicht an anderer Stelle sowieso vor...habe nicht alle Seiten durchgeblättert


Wolfgang
Dateianhänge
Fury140806 (5).jpg
Fury140806 (5).jpg (104.45 KiB) 5887 mal betrachtet

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Ich hab 3 Stück mal zu lipopower geschickt. Die waren auch defekt. Jetzt liegen sie in der Krabelkiste.
Bei den restlichen CHL muss ich mal die Spannung messen.
Das würde ich Dir auch vorschlagen. Zellen auf 3,65V bringen und nach 1 Woche messen. Sie dürfen nicht
tiefer als 3,3x dann liegen.

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste