Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

So jetzt habe ich mal Zeit von dieser neuen Errungenschaft zu berichten.
Nach den Desaster von Charles habe ich es jetzt doch geschafft.
Es ist zwar kein goldenkey dafür aber das Original von Mr. Chen Mujin.

Er hat wie der SCP 3040 am Drehgriff einen Umschalter low/high.
Die Stellung low geht bis 45 km/h und ist eigentlich für die Tonne.
In der Stellung high entwickelt der L3e richtig Drehmoment und Geschwindigkeit.
Da hab ich wieder richtig Glück gehabt beim Kauf. Eigentlich fast perfekt.
Aber hier mal erst die Bildchen.
Die kleinen Probs werden schon noch kommen, ich hoffe ja nicht......
Aber wir kennen das ja schon aus Erfahrung.
IMG_0618_576x768.jpg
Erider Thunder ohne Koffer......
IMG_0619_576x768.jpg
Lichtorgel Thunder
IMG_0620_1024x768.jpg
Neuer Tacho mit digitaler Voltanzeige
IMG_0621_576x768.jpg
Die 60AH GBS Zellen, sowie die 3 Motorphasenkabel
Ladegerät on board

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von rollmops »

Glückwunsch - sogar die 60AH Version ;)
In schwarz ist er am Schönsten 8-)
Dann hast Du ja nun genug Auswahl im Elektrischen Fuhrpark :)
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von MEroller »

Ups, Versicherungskennzeichen und auf Low schon 45km/h? Da bin ich mal gespannt, was die "Rennleitung" dazu sagt, wenn sie merkt, was auf High passiert :twisted:
Nur ein Spiegel links? Der sieht auf jeden Fall anders aus als meine, ansonsten kommt mir das Gerät unheimlich bekannt vor :D Leider (oder zum Glück?) habe ich die etwas unterdimensionierte Klemmleiste nicht, da ist mein Thunder 1 Jahr zu alt für...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Ja, wir haben wirklich darüber nachgedacht diesem Tier eine L1e Zulassung zu verpassen. Eigentlich technisch kein Prob, denn dafür hat er ja einen
Schalter. Die technische Rennleitung hätte bestimmt schon einen Weg gefunden.
Aber das wäre ja Perlen vor die Säue geworfen.

Mit low fehlt nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Power....... das sind Welten.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Alf20658 hat geschrieben:
Mit low fehlt nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Power....... das sind Welten.
Nein
:mrgreen:

Jo
:lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Mit low fehlt nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Power....... das sind Welten.
Ich weiß inzwischen auch warum:
Bild
Zwar ist die Anfangsspannung gleich, aber statt bis maximal 4,5V geht es nur bis um die 3,5V hoch...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

@MEroller
Spiegel ist leihweise vom TD690Z.
Original sind es auch die Eckigen.
"kommt mir unheimlich bekannt vor?"
Die Kurve ist ja interresant, aber real hat er in low noch weniger
Kraft.
Jetzt ist er nach 15 km und Lichtorgel bei 40% am Lader.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von MEroller »

Die 180A lässt der Controller nur zwischen 50 und 60km/h los, dann reduziert die Gegeninduktion im Motor den Strom. Ich muss mal eine (berechnete) Leistungskurve aus meinen Fahrdaten generieren, dann können wir über die mechanische Leistung weiterphilosophieren. Aber das sind einiges über 5kW mechansiche Spitzenleistung :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von MEroller »

Alf20658 hat geschrieben:Fakt ist doch das wenn bei Dir 180 Ampere losknallen nur noch etwa 28 Volt auf den Zellen liegen.
Ein Beispiel aus meinen CA logs: bei verbratenen 3,6Ah (also noch ziemlich voller Batterie) gingen bei ca. 52km/h 186,4A durch den Shunt, was die Batterie auf 67,23V runterzog. Das sind elektrisch monstreuse 12,5kW :shock: Der Wirkungsgrad des Antriebstrangs dürfte in dem Drehzahlbereich eher nur bei 75% liegen, so dass immerhin ca. 9,3kW mechanisch aufblitzen sollten. Jedoch ist der Zauber dann schnell wieder vorbei :(

Aber wir lenken ab vom Thema dieses etwas zivileren Thunders...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS

Beitrag von Joehannes »

"Aber wir lenken ab vom Thema dieses etwas zivileren Thunders..."

Hey, wolln wir einen "speed race" mit high machen?

Mit Schaltung high geht er ja ab wie Schmidts Katze. Aber low ist für die Tonne.
Beim Laden nach 8 km gehen wieder 0,7 Kw/h in die Akkus.
Die Lichtorgel fängt bei 40% das blinken an und arbeitet sich innerhalb 1h über 60%, 80% bis 100% hoch.
Ist das im Vergleich okay, oder habt Ihr andere Werte für mich.
An die Akkus selbst bin ich noch nicht ran gekommen.
Habe auch noch keine Ahnung welches BMS, ob überhaupt und welcher Controller verbaut ist.
Nächste Woche wird er zugelassen.

Die Entfernung des Helmfaches wird wohl wieder eine neue Erfahrung und Bereicherung werden. :lol:

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste