Ladebuchse erledigt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von MEroller »

Klar war der in der Mittelkonsole verbaut :D erider hat extra dafür eine Blechwanne gekantet mit vier Löchern oben zur Befestigung am Rahmen und unten für den Lader. So konnte der Lader platzsparend über der Batterie zwischen die oberen Längsstreben gehängt werden.Mit den selben vier Schrauben wurde darüber ein Blech festgeschraubt mit dem Kelly Controller drauf.

Wenn Du von vorn hinters Vorderrad schaust siehst Du großzügige Lüftungsgitter. Außerdem hat der Lader einen eingebauten Lüfter und schaufelt so lautstark kubikmeterweise Luft durch sich durch, und die Abwärme (gute 200W!) heraus zu bekommen. Er kann am Serien-Einbauort viel besser an kühle Umgebungsluft kommen als im womöglich noch geschlossenen Helmfach...

Wenn Du das wieder umbauen willst und die Blechwanne nimmer drin ist bei Deinem melde Dich hier, ich habe noch zwei von den Blechen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von ThunderHans »

Ich mach jetzt mal keinen neuen Fred auf sondern lasse Bilder sprechen.
Doch irgendwie hab ich Kopfkino,weil ich mir das so nicht vorstellen kann?!
20201016_161137.jpg
Dateianhänge
20201016_161133.jpg

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von ThunderHans »

Ok,hab eben versucht den Roller zu fahren,doch Fehlanzeige.
Also,fahren tut er nicht und aufladen geht auch nicht.
Das grenzt die Sache sicher ein,ist aber für einen Elektriknerd wie mich zuviel.

Time to say goodbye.Demnächst zum Verkauf.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

jetzt muss ich die Geschichte dieses Thunder-Furys, den ich nun von ThunderHans übernommen habe, weiterschreiben:

Auf jeden Fall ist jetzt (auch) das Ladegerät defekt und nach mehreren Wochen ohne Nachladung waren bei etwas über 50 Volt die ersten der 24s LiFePO4 Thundersky/Winston LYP40Ah schon unter 1,5 Volt in der Tiefentladungszone. Ich hoffe allerdings den Großteil der Zellen, die jetzt noch zwischen 2,0 und 2,3 Volt lagen, doch noch reaktivieren zu können. Jetzt werden sie erst einmal einzeln geladen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von MEroller »

Wenn Du einen originalen 85V / 10A Lader für den Thunder brauchst, "schreie" einfach per PM, da finden wir eine bezahlbare Lösung. Ich habe irgendwie keinen Bock mehr, meinen "Redwhale" Fury zu reaktivieren, so dass die Komponenten nach und nach ein neues Zuhause brauchen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von ThunderHans »

Didi,das tut mir natürlich leid.Konnte ja keiner ahnen.Im Umkehrschluss aber könnte das bedeutet,das das BMS oder Controller
dann nicht betroffen sind?! Berichte mal bitte weiter.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die einzelnen Zellen, die breits bei 1,3-1,7 Volt lagen, ließen sich zumindest wieder normal aufladen.
Vielleicht war die Zeit unter 2 Volt nur so kurz, dass sich der Schaden/Kapazitätsverlust in Genzen hält - mal schauen.
Die Elektronik teste ich auch noch, wenn ich alle Zellen fertig geladen habe.

Nachtrag: verglichen mit den voll gesunden Zellen, liegen ein paar Zellen um etwa 5 Kapazitätsprozent niedriger, dass man sie wohl noch nutzen kann.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei den Komponenten des ThunderHans-chen Rollers funktioniert doch mehr als gedacht.
Es müssen verborgene Kontaktierungsprobleme die Ursache der Störungen gewesen sein. Mit neu kontaktierten Verbindungen von Akku-Zellen, BMS und nachgelöteten Ladekabeln, habe ich es (nach mehreren Fehlversuchen) jetzt doch schlussendlich geschafft, das alte Ladegerät zum laden zu bewegen, nachdem mir MEroller die Eigenarten des Ladegeräts näher gebracht hat. Entweder reichten schon schlechte Verbindungen aus, um das Ladegerät auf Störung "Kein Akku dran" umschalten zu lassen, oder in den Verbindungen des BMS war der Wurm.
Auch die schwächeren Wiston-Zellen halten ihre Spannung noch ganz wacker.
Mit voller Spannung geht auch wieder, die Kommunikation mit dem Controller. :D
Jetzt kommt alles wieder rein in den Roller um zu Testen, ob auch der Motor korrekt bestromt wird.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von MEroller »

Cool, wenn es jetzt endlich aufwärts geht! Hast Du schon den Lader wieder zum laufen gebracht, nach seinem versehentlichen Stuhlfall?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse erledigt

Beitrag von didithekid »

Ähm Ja Mhm, es lag gar nicht am Sturz auf den Boden. Dass der Lader, den ich von Dir erhalten hatte, nach dem Sturz so starke Rauchentwicklung zeigte, lag - wie ich jetzt festgestellt habe - am verpolten Anschluss der Batterie. Von mir wurde da übersehen, das die braune Leitung an Minus und die Blaue bei Plus verlötet war. Da ich nicht den ebenso angeschlossenen Stecker benutz habe, kam es nach 30 Sekunden zum platzenden ELKO (Dass die Dinger auch immer eine bevorzugte Polung haben wollen) .
Natürlich habe ich mir einen neuen ELKO eingelötet und nun auch richtig gepolt angeschlossen. Hat dann auch kurz funktioniert, bis die wohl angeschlagene Leistungsdiode ein pyromanische Laune entwickelt hat. Da diese Diode nicht ganz billig ist und Feuerwerk dieses Jahr auch verboten, habe noch keine neuen Reparaturversuche gestartet (wer weiß, was sonst noch gelitten hat). Der Lader vom Fahrzeug geht ja nun auch nicht mehr ständig auf Störung, seit die Lade- und BMS-Kabel neu kontaktiert wurden.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste