Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

Er steht in den Startlöchern und wartet auf den Transfer.
Die älteren Zellen sind doch etwas schwanger. Nach entfernen der Haltebänder haben sie sich etwas aufgeplustert.
Sind aber dicht und nach einer Woche wieder bei 0,xx Volt angekommen.
Anscheinend war doch zuerst eine Überspannung am werkeln. Wie bereits erwähnt habe ich den Original-Lader noch
nicht auf die Leistung geprüft. Den Job hat immer mein KP-Lader getätigt.
IMG_2982_1024x768.jpg
defekte Zellen
Dann übergebe ich dieses Thema mal dem COMEoderator zur ZBV. Zur besonderen Verwendung. ;)
Er ist bestimmt dann auch in guten Händen und wird als Ersatzfahrzeug an lauen Sommertagen seine
Dienste machen. Ein Sommer und ein Winterfahrzeug, nur die Akkus müssen jeweils getauscht werden. :o
G...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

Nix da laue Sommertage, das Teil wird gepimpt (technisch, nicht optisch), dass ihm hören und sehen vergeht :mrgreen:
Man hat ja gelernt aus den bisherigen Umbaumaßnahmen und ihren Erfolgen bzw. Limitierungen und Verbesserungsmöglichkeiten, das muss diesmal DER E-Roller werden, den ich ursprünglich haben wollte. Aber gut Ding will Weile haben, und das Budget darf auch nicht überstrapaziert werden. Ich Plane ja immer alles bis zum letzten i-Tüpfelchen, bevor ich loslege, von daher wird das sicher eine geraume Zeit dauern, bis ich weiteres beieinander habe. Aber es gäbe z.B. schon mal die Option, von den recht kompakten 40Ah CALB CA nicht nur 24, sondern gleich 28 im Batteriekasten unterzubringen. Damit wären sicher die echten 95 bis 100km/h Höchstgeschwindigkeit drin, aber der Preis dafür wäre horrend, denn damit müsste wirklich jede Gerätschaft an Bord getauscht werden :evil:
Was leider nicht ganz passen wird sind die viel zu hohen 60Ah CALB CA Zellen, die ich eigentlich als geeigneter für diesen Roller ansehe. Schau'n wer mal, sagte schon der "Kaiser" Franz :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:
Di 7. Jan 2014, 19:07
... Da dieses Zündschloss nur zwei Kabel besitzt konnte ich die Kontakte reinigen und wechseln. ...
Bild
Erstaunlich: Ich hatte schon vor Längerem meinen ausgenudelten Zündschalter-Kontakt mit Deinem neuen aus diesem Redwhale-Fury-Thunder ersetzt, doch in letzter Zeit gab es öfter Brutzelgeräusche bei Schlüssel-AN: Da mein Hauptständer im Eimer ist nutzte ich eigentlich nur noch den Seitenständer, aber dank dem heißen Wetter muss ich dank Laden auf Raten ja fast immer 3 bis 4 mal raus und per Schlüsselschalter AN-AUS das BMS ausschalten, um dann die nächste Ladeetappe starten zu können. Bei ausgefahrenem Seitenständer geht aber sofort das Bremslicht an, d.h. der volle Einschaltstrom vom DC-DC-Wandler geht über die armen Kontakte, bzw. den EINEN Kontakt. So habe ich zuerst immer den Seitenständer eingeklappt und nach dem Neustart wieder ausgeklappt, aber schlussendlich wuchte ich die Schwere Kiste doch auf den völlig ausgenudelten Hauptständer ohne Ausklappfuß.

Trotzdem, wollte heute Nachmittag nach der Arbeit wieder heimfahren, und es knisterte trotz allen Verbrauchern außer dem Tacho AUS ziemlich dauerhaft aus dem Schlüsselschalter, und das Schätzometer zeigte nur noch 2 Balken und 73V an bei tatsächlich 80V (Cycle Analyst). Auch die Tachonadel blieb nach oder noch während des Hochlaufs einfach stehen. Irgendwie fand ich dann doch eine nicht knisternde Schlüsselposition und konte zumindest mit funktionierendem Tacho noch heimfahren.

Aber dann musste sofort das Frontschild runter und der Schlüsselkonakt raus. Dabei fiel mir schon auf, dass bei Deiner Kontaktwechselaktion der Steg über einem der drei Rastnasen gebrochem war und die Rastnase an dieser Stelle nach oben gerutscht war, sprich der dortige Kontakt hat an Anpresskraft verloren. Und der Kontakt sah wieder fast so schlimm aus wie das Orignal aus Deinem gezeigten Bild. Der Gegenkontakt war fast 1mm abgebrannt, also leicht vertieft in der Kunststoff-Gleitbahn.

Ich habe dann alles gereinigt, die Kontakte wieder von der Oxidation befreit und eine gute Ladung WD40 auf den Kontakten abgeladen. Um zu verhindern, dass wieder die Vorspannung der Kontakte flöten geht habe ich die drei Stege über den Rastnasen mit der Heißluftpistole etwas aufgeweicht und deutlich nach innen gebogen, und dann das Gehäuseende mit einem Kabelbinder fest zusammengezurrt, so dass die Stege über den Rastnasen nicht mehr außen abhauen können. Dann war wieder solider Kontakt im Schalter gegeben. Bin gespannt, wie lange das jetzt hält :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2017, 22:40
der volle Einschaltstrom vom DC-DC-Wandler geht über die armen Kontakte
Interessante Story :)
WD40 hält nicht ewig. Ließe sich das Problem nicht evtl. mittels eines Relais lösen? Oder bohre das Gehäuse an und lege eine "Versorgungsleitung" an, in die du alle paar Wochen einen Stoß WD40 pumpst :lol:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von Joehannes »

WD40 macht Gummi und Kunststoffe spröde und es bricht früher.
Nimm Silikonspray. ;)

Notfallschalter für 72V Anschaltspannung montieren.
Zünschloss hat dann nur Schlossfunktion.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von gervais »

Letztlich kann man da machen, was man will, es bleibt eine Notreparatur. Die Kontaktflächen werden bzw. sind durchs Prellen zerstört. Daran ändert auch keine Chemie etwas. Ich würde die Kontaktplatte wechseln und ein Entlastungsrelais nehmen, da führt bei dieser Kontaktqualität kein Weg dran vorbei. Das Relais kann man billig wechseln, wenn es mal platt ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von MEroller »

Danke für die Tipps! Das ist jetzt natürlich nur eine Pfusch-Reparatur, das ist klar.
Für mich ist es eher interessant, welche Einschaltimpulse bei einem Normalstart (sprich Brems- und Fahrlicht aus, nur Controlleraktivierung und DC-DC-Wandler sowie Tacho) über die Kontakte gehen. Davon würde ich eine Realaislösung abhängig machen. Und dann finde mal eins, das mit einer Steuerspannung von 72 bis 85V auskommt :twisted: (das geht vielleicht mit einem passenden Vorwiderstand) Aber vor allem finde man eins, das 72 bis 85V DC schalten kann. Das geht mit den billigen KFZ-Relais leider nicht lange gut, es würde also doch etwas teurer als vielleicht im ersten Moment gedacht...

Billigest Alternative: Ersatzkontakt und alles nötige Werkzeug immer dabei haben :lol:

Noch eine interessante Trivia: Die Batteriespannung scheint DAUERHAFT an den zwei Anschlüssen zu liegen, d.h. weder ist die Hauptsicherung dazwischen, noch scheinbar eine andere Sicherung (wäre mir jetzt noch nie aufgefallen). Und die Kabel haben einen guten Querschnitt, das sind keine Signalkäbelchen, die im Zweifel selber durchbrennen :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von achim »

Es gibt auch elektronische Lastrelais für Gleichspannung. Vor 15 Jahren verbaute ich so was mal an einer selbstgebauten Studioblitzanlage wo auch immer das Relais abbrannte. Unter Umständen wäre das eine Alternative.
Denke mal dass es schon mechanische Relais gäbe denen das Prellen weniger ausmacht. Frage ist halt welcher Kontaktwerkstoff am geeignetsten ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Angaben in den Datenblättern nicht immer mit der praktischen Anwendung konform gehen.

Gruß,
Achim

gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von gerri »

Der DC/DC zieht schon ordentlich im Einschaltmoment.

Dauerlösung wie schon geschrieben wurde....Entlastungsrelais.......
Zuletzt geändert von gerri am Di 1. Aug 2017, 12:27, insgesamt 4-mal geändert.
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von Eule »

Hier mal kurz ne Info, wie Modellbauer das Problem lösen, für deine Anwendung vielleicht skalierbar:

https://www.heli-planet.com/antiblitz.html
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste