Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von Joehannes »

Eigentlich ist ein e-sprit Fury 100 von Erider, also auch ein Roller von Mr. Chen Mujin.
Daher habe ich den Roller auch in dieses Unterforum gestellt.

"Wiederbelebung" sagt aus: Hier geht nix mehr. Die letzten blauen 40 AH Zellen haben keine merkliche Spannung mehr.
Daher werden diese Zellen mir noch viel Freude bereiten. :lol:

Zuerst wird entlifepo4iert und dann ein 72V Bypass zum TD690Z/Solarscooter gelegt.
Dann kann man spionieren ob die restlichen Innereien noch lebenswert sind.
Welcher Controller und Lader mit Lichtorgel verbaut ist kann ich leider noch nicht erkennen.
Da muss die Strippanleitung von MEroller wieder herhalten. ;)
Fury 100 001_800x600.jpg
e-sprit Fury 100 von Erider 72Volt 5000Watt L3e 100Km/h 0AH
Letzte Baustelle für 2013
Letzte Baustelle für 2013
Fury 100 002_450x600.jpg (36.85 KiB) 22296 mal betrachtet
"Ja, man kauft sich immer reichlich Arbeit ein."

Aber es macht immer mehr Spass mit Euch hier virtuell zu arbeiten.


Ich habe jetzt auch einen Gehilfen namens "Gambert" :P
Gehilfe Gambert_320x240.jpg
Gehilfe Gambert_320x240.jpg (18.13 KiB) 22296 mal betrachtet

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

Das sind schon die CHL Zellen! Wenn Du DIE nochmals zum Leben erwecken kannst könnte die Kiste ganz nett Spaß machen, mit dem RICHTIGEN Kelly (siehe Signatur...). Ich vermute stark, dass das ein BMS-Opfer ist, da ist schon ein zentralisitsches BMS drin, womöglich sogar von Emsiso. Habe Firmware und die Einstellungen, die funktionieren, ohen die Batterie zu zerstören - solange das Ding korrekt verkabelt wurde...

Der Gepäckträger ist die Original e-Sprit Spoiler mit Bürzel Lösung, die mein Händler zwar für mich bestellt hatte, aber als er das Ding dann gesehen hatte und mir noch ein Foto davon schickte, sind wir kollektiv in Ohnmacht gefallen und haben das Teil wieder direkt an den Absender zurückgehen lassen.
Joe, wenn Du mal was stabileres dafür brauchst genügt PM an mich, mehr dazu vielleicht demnächst auch öffentlich :mrgreen:

Oh, und lieber nicht ZU VIEL helfen lassen vom Gehilfen Gambert, sonst nützt womöglich die ganze Stripanleitung nichts mehr :twisted:

Prinzipiell wäre dieser Thread schon besser im e-Sprit Bereich aufgehoben, Thunders sind normalerweise ein wenig anders ausgestattet...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

Hallo Freunde der E-Mobilität, ich hoffte auf diese Unterstützung in diesem Forum.
Das Thema wird hier bestimmt nicht langweilig denn auch die Würgeschlange hat bestimmt keine
Regenzeit mehr im Wirrwarr. ;)

Vielleser erkennen jetzt bestimmt Zusammenhänge und woher dieser Roller stammen könnte.
Das Prob wurde ansatzweise schon diskutiert und der Besitzer hat bereits viel Geld durch die E-Mobilität verloren.
Viele wissen was das Tier mal gekostet hat. Aber wenn es nicht funktioniert verliert man den Willen und die Hoffnung.

Zuerst eine Mitteilung für Alfred:
Das Thema beginnt mit Wiederbelebung, also es soll kein Schlachter werden.
Die Zweitfrage ist sicherlich wieder das Warum und Wodurch.
Nebensache wird die Akkufrage sein. "Gibt es ein Leben nach dem Akkutod?
Hier steht noch eine Aussage von Elektroreini in meinem Hinterkopf.

Bis zum Heiligabend sind noch gute 24 Tage. Pro Tag also eine Zelle für den Laborlader mit wenig Spannung und wenig Strom.
Ja Alred, die sind alle platt und gehen in Richtung 0,xx Volt.

Jetzt zu MEroller. Ein Kelly ist drinnen, sagte ja auch die Webseite von e-sprit. Ob es jetzt der KEB72801X ist kann ich nicht erkennen.
Entgegen der Aussage vom Verkäufer ist das BMS aber noch an Bord. Die vielen Einzelspannungskabel gehen hinter dem Controller.
Dort erkennt man ein flaches Metallgehäuse wo die Kabel enden.
Ein Dreier oder Vierer Relais ist offline, da dort die Kabel gekappt wurden.

Ich will die gesamte Verkabelung dokumentieren um den Pfusch oder den Leichtsinn der leergezogenen 24 Zellen zu finden.
Er stand sicherlich ein gutes Jahr ohne Pflege im Schatten, sowohl im Innland und im Ausland, aber trotzdem sollte das nicht passieren. :evil:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Ein Kelly ist drinnen, sagte ja auch die Webseite von e-sprit. Ob es jetzt der KEB72801X ist kann ich nicht erkennen.
Leider nein, es wird der zu Anfahrschwache KBL72201 sein. Ich habe dieses schwachbrüstige Teil rausgeschmissen und mit dem passenderen KEB72801X ersetzt.
Entfernt möglich wäre auch der Emsiso eDrive 250, aber zum Baujahr 2010 extrem unwahrscheinlich.

Ich wünsche viel Erfolg bei den Zellen-Wiederbelebungsversuchen! Aber vorher viellecht das BMS Kabelzeugs entfernen, um weitere Tiefentladungskatastrophen zumindest unwahrscheinlicher zu machen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

Bin leider bei der Bestandsaufnahme noch nicht zum Kelly vorgedrungen.
Aber ich will weitere Bilder davon zeigen.

Der Roller ist lt. COC-Papier aus 11/2010
Die Zulassung fand am 5/2011 statt
Die Zellen könnten aber aus 2011/04 sein

Im Batt-Kasten habe ich Schrauben und Scheiben für GBS-Zellen gefunden. Die gehören aber nicht zum Bestand.
Vielleicht wurde ja was bereits getauscht bei einer Revision?
Zellen leer 003_800x600.jpg
Zellen leer 002_800x600.jpg
Zellen leer 001_450x600.jpg
Kann jemand mehr als eine Vermutung zur Zelleneinstufung geben?
Baujahr/Art/Hersteller?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

Joehannes, auch dieser Fury wurde von 40Ah GBS auf 40Ah CHL Zellen umgerüstet. Mujin Chen hat im Rahmen des 30%igen Einstiegs von CHL in sein Unternehmen im Laufe von 2011 (und Angesichts wohl einer fehlerbehanfteten Charge GBS Zellen) sämtliche noch verfügbare eRider Roller auf die CHL umrüsten lassen. Für e-Sprit hat das deren damaliger Techniker Roland D. in Burgau (Bayern) gemacht, der auch meinen Fury endlich zu einem zuverlässigen Fahrzeug gemacht hat (allerdings weiterhin mit 24 funktionierenden GBS an Bord). Hier die CHL Seite zu deren Zellen:
http://www.china-huali.com/en/pro_info. ... oductID=35
Hier der Link zur Seite, wo unten das pdf-Datenblatt heruntergeladen werden kann (der download braucht Geduld, und etwas Chinesisch wäre auch gut!) :
http://www.china-huali.com/en/pro_info. ... oductID=44

D.h. die Zellen sind höchstwahrscheinlich neuer als der Roller, es ist also alles so korrekt, wie es den Anschein hat :D

Und du bist ja schon am Controller, zumindest am hinteren Ende, und das ist eindeutig ein Kelly der KBL-Serie mit dem (nicht angeschlossenen) linken J1 Stecker. Ist also der Anfahrschwache KBL72201 :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

Yes

Das sind die verbauten Zellen im Fury. Mein Eindruck war also berechtigt. Hier wurde bereits etwas getauscht.
Es ist auch der Schnarchkelly in diesem Roller verbaut.

Das BMS made in EU konnte ich jetzt auch ablichten.
BMS Emsiso 001_800x600.jpg
BMS Emsiso 002_800x600.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

Ja, das Emsiso BMS2405 ist auch mit drin. Das Ding kriegen wir wieder flott, wenn die Zellen nochmals aktiviert werden können! Wenn Du die Emsiso Firmware, Software etc. brauchst bitte Email ;)
Wobei, das Programmierkabel scheint nicht angeschlossen zu sein?! Und das scheint noch ein früheres Modell zu sein, meins hat einen einzigen Stecker links, der mit "Communication" beschriftet ist. Bei Dir sind es noch zwei separate "4-Pin Molex min fit". Die vier pins von Deinem "PROGRAM" Stecker müssen rausgeführt werden zwecks Programmierung, die Anschlüsse sind auch in der "BMS_datasheet.pdf" vermerkt unter dem Titel "RS 232 connection for programming". Zum Booten zwecks firmware-upgrade sollten pin 1 und 4 über einen Kippschalter oder ähnliches verbindbar sein, Pin 2 und 3 müssen in einen RS232-Stecker rein.

UND: Bitte peinlichst genau auf die korrekte BMS Verkabelung achten, dass jeder Zellpol am richtigen Käbelchen hängt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

Daher werden diese Zellen mir noch viel Freude bereiten. : :lol: lol:

Das habe ich eher so als Scherz geschrieben. Von O,oo Volt auf 3,60 Volt oder höher ist trotz niedrigerer Innenwiderstand sicherlich nicht "may be". :o

Dein Vorschlag: Den bekommen wir wieder flott......ist auch nicht im Interesse von Gambert und Alfred. Zu komplex für Gehilfen "Gambert".
Er könnte Fehler machen und geht dem Prob lieber aus dem Weg.
Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob ich diesen Weg gehen soll?

Warum braucht Alfred eigentlich ein neues Kleid?

Mich verunsichert auch der Hinweis bei Kelly: yellow und Phase green zu tauschen. :o

Der gesamte Schnickschnack ist auch nicht mein Ding. Ich habe es lieber trocken ohne BMS. Nach Art "STW" mit Balancer und gutem Ladegerät.
Auch mit der Programmierung habe ich es nicht so.

Aber ich denke es ist ein Weg in die richtige Richtung. Was mich richtig überrascht ist der Wille der Zelle beim Laborlader. Das hätte ich so nicht erwartet.
Es gäbe ja die Möglichkeit am 1. Dezember die Zelle 1 (Minuspol) auf 3,60 Volt zu bringen. Jedenfalls reagiert sie in diese Richtung wie elektroreini bereits
schrieb. Das hätte ich so nicht für möglich gehalten. :?:

Mit dem Laborlader bei wenig Strom auf "undervoltage" und dann mit Gefühl auf 3,6o Volt. Eine Initialisierung will ich mal vermeiden. Die möglichen 4Volt
kann ich ja immer noch später nachschicken. :ugeek:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

Advent, Advent eine Zelle rennt.

Sie hat bereits 7 Ladungen mit Limit 5000 mAh geschluckt. Eine Ladung dauert gute 1 Stunde.
Zuvor wurde sie aber mit dem Laborlader von 0 auf 2,5V aufgemöbelt.
Das ging aber etwas schneller.

Davon habe ich jetzt noch 23 Stück im Adventskalender. :lol:
IMG_2944_1500x1500.jpg
Zelle 1 bei 3,60 Volt nach der Reanimation
Auch ein schönes Weihnachtsfest noch. ;)

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste