Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

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Joehannes
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

Mmpphhh.......
Die Betriebspannung sowie auch die Bordspannung läuft beim Fury nicht über die HS.
Bei HS "OUT" habe ich weiterhin bei Zündung "ON" Licht. Ebenso leuchtet die grüne
LED am Kelly.
Ein zweites Kabel auf
72V Plus verschwindet im Kabelbaum des Fury.
Sollten die 72V nicht komplett über die HS gesichert sein?
Auch der DC/DC hat Strom bei HS "OUT" und Zündung "ON"

Gesetz dem Fall:
Besitzer macht HS auf "OUT" und lässt trotzdem Zündung auf "ON"
Akkus werden auch hier leergesaugt. :evil:

Mit diesen vielen defekten Zellen werde ich einen richtigen Belastungstest unter wirklich Last
nicht wagen. Ich werde zur Zwangsabschaltung des Controllers nicht viel fahren.
Bei den Versuchen auf den Hauptständer leuchtet jetzt schon die rote LED,
Der Code # ### steht für:

LOW voltage error :ugeek:

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MEroller
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

elfo27 hat geschrieben:Aber wie kommst Du auf die 2A bzw 160W, ist der Wirkungsgrad so schlecht? Die Birnchen vorne haben doch nur 55W und die hinten noch weniger.
Sorry, habe mich vertan. Die 2A rum braucht mein "Kraftwerk" mit Battereiheizung. Die Beleuchtung schlägt nur mit 0,7 bis 1,1A zu Buche, das sind dann aber immer noch bis zu 88W Schaltleistung...

@Joehannes: Die Hauptsicherung ist einzig im Pluspol zwischen Batterie und Controller drin. Zündschlossschalter und DC/DC-Wandler sind davon völlig unabhängig, wobei der Wandler separat abgesichert ist. Es ist also durchaus richtig, dass bei Zündung an und HS aus die Batterie mit der Zeit leergesaugt wird.

Aber mal im Ernst: Auch Verbrennerzweiräder lagert man bei Zündung AUS ;) Schlimm ist es erst, wenn das Emsiso BMS seinen schlechten Tag hat und nach Ladeende durch das Ladegerät auch nach dem Ausstecken an bleibt. Ich konnte das seit meiner Zellrevision letzte Woche noch nicht beobachten, werde aber mit Argusaugen und -ohren auf dieses Phänomen lauern...
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von STW »

Oh je. Der Hauptsicherungsautomat sichert nur den Fahrstrom, nicht aber DC und Steurteil des Controllers.

Zum Zündschloss: Hauptproblem ist der Abreißfunken beim Ausschalten. Beim Einschalten haben wir das Problem, dass der DC Eingangskondensatoren hat, die erst einmal recht leer sind. Ergibt also den nächsten Funken.
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Joehannes
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

So hatte ich es eigentlich auch erwartet Alfred.
Und mi Licht mache ich auch die Schaltung auf ON.
Sicherlich sind die 72V für solch ein Schloss nicht
ideal.
Mann sollte dem Schloss einen geeigneten Nato- Knochen
vorschalten. Erst Zündung an und dann erst die Spannung
erzeugen.

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Joehannes
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

Dann bin ich wohl durch mit meiner Winterbaustelle. Obwohl wir ja eigentlich keinen Winter bisher
erlebt haben. OP geglückt, Patient hat wieder Lebensfreude.

Die Akkus sind halt jetzt wirklich platt, das war aber schon bereits diagnostiziert worden von Peter 51.
Ein etwas neuer Adventskalender hat mir aber viel Spass gebracht.

Was mache ich aber jetzt mit dem Roller. Mir sind die Akkus zur Zeit "Neu" zu teuer. Da werden
sicherlich noch einige Jahre vergehen um preisgünstig an Zellen zu kommen.
Die Akkus und das Emsiso-BMS wurden ausgebaut.

Wenn ein Mitglied des Forums eine defekte Zelle gebrauchen kann schicke ich sie für lau zu. Dann bitte PN.
Das BMS werde ich in den Kleinanzeigen anbieten.
Falls ein E-Roller-Fan einen gebrauchten Fury ohne Akus und ohne BMS sucht dann ebenfalls PN.
Abholung Raum Coburg/Nordbayern. Er kann dann im Forum dieses Thema weiter bearbeiten. ;)

Zu den neuen Akkus braucht er dann noch externe Balancer und einen digitalen KP-Lader von Lipopower oder so.

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MEroller
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

Ist das EMC ("GBs") Ladegerät etwa auch nicht mehr dabei? Und wer entsorgt die Zellen?
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Peter51
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Peter51 »

Na, immerhin war der Beitrag in der Advenstzeit spannend zu lesen. Unterspannung und Überspannung ist eigentlich immer tödlich für LiFePo4 Zellen. Hatte einmal über Nacht meine Autobatterie tiefst entladen. Nach Aufladung mit einem Ladegerät Marke Aldi, also 3,8A, tat sie es wieder - bis heute.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Joehannes
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von Joehannes »

@ MEroller
Original-Lader ist natürlich auch dabei, wurde aber nicht getestet.
@Alffred
Was ist Umme
@Peter 51
Ja hat richtig Spaß gemacht und wir wissen jetzt im Forum: " Es wurde schon mal probiert"
"Zuletzt stirbst die Hoffnung." Man kann Glück haben, aber meist auch nicht.
@All
Aber zerlegen tue ich trotzdem eine Zelle. :lol:

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MEroller
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

@Joehannes: "Sie haben Post!" :D
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Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2

Beitrag von MEroller »

Der Transport ist beauftragt, dank der Länge aber doch nach dem "125er" Tarif :lol:
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