ERider Vespino defekt

Antworten
Stefan_Hu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:08
Roller: ERider
PLZ: 93057
Kontaktdaten:

ERider Vespino defekt

Beitrag von Stefan_Hu »

Hallo,

ich besitze einen ERider Vespino mit 4kw Motor und 72v50Ah Akku.
Baujahr ist 2017

Leider geht er seit ein paar Tagen nicht mehr.
Anfangs hat er beim losfahren kurz geruckelt und ging dann nach 2 sek aus, das hat er so 5 oder 6 mal gemacht und seitdem geht er gar nicht mehr.
Es kommt nur noch ein leises Summen beim drehen am Gasgriff, der Motor bewegt sich aber gar nicht mehr.
Am Controller kommen 80v an, also der Akku scheint ok zu sein..

Was kann das sein, kennt sich hier jmd aus und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal und schoene Gruesse
Stefan

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: ERider Vespino defekt

Beitrag von Afunker »

Stefan,
folgende Fragen:
1.Wie hast du den Akku geladen? Mit Schnellader oder "Schnarchlader"?
2.Akku meistens nie leer gefahren? (nur bis 10 % Sommer wie Winter)
3.Akkuzellen balanciert? (nachdem die Ladeanzeige am Ladegerät voll angezeigt hat, mind. 1 Std. so dranhängen gelassen?)
4.Beim Laden, immer die Hauptsicherung auf "On" gelassen und nach dem Laden auf "Off" gestellt?
5.Mal versucht, im aufgebockten Zustand das Hinterrad/Motor in die eigentliche Fahrtrichtung zu drehen?
Drehte sich das Rad oder gab es einen Widerstand?

Bei den Fragen 1-3 hat der Akku einen weg. Da sind Einzelzellen "gestorben" und die bekommt man so nicht mehr regeneriert....
Bei der Frage 5 kommt es darauf an, was noch geht und was nicht.
Bin mal (und andere hier im Forum auch) gespannt auf deine Antworten....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Stefan_Hu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:08
Roller: ERider
PLZ: 93057
Kontaktdaten:

Re: ERider Vespino defekt

Beitrag von Stefan_Hu »

Hallo Helmut,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Zu deinen Fragen:

1. Das Ladegerät hat 10 Ah läd den Akku also in 5 Std. wieder auf.
2. Ich hab schon immer versucht ihn bis ca. 30% zu entladen und dann erst wieder zu laden.
3. Das hab ich nicht gemacht. War mir nicht bewusst, dass das notwendig ist. Hilft das den Akku zu schonen?
4. Die Hauptsicherung war immer auf On, der Roller stand nie recht lange ungenutzt rum, daher war sie immer auf On. Auch während des ladens. Wie ist da die ideale Vorgehensweise?
5. Nein das Rad lässt sich problemlos in beide Richtungen drehen.

Ich muss aber dazu sagen, dass es sich um einen Lithium Ionen Akku handelt, muss der auch immer ganz leer gefahren werden?

Danke schon mal für deinen Hilfe
Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: ERider Vespino defekt

Beitrag von Afunker »

Stefan_Hu hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:49
Hallo Helmut,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Zu deinen Fragen:

1. Das Ladegerät hat 10 Ah läd den Akku also in 5 Std. wieder auf.
Naja, ob 10 A (nicht Ah) für einen Akku gut ist, dürfte nach über 3 Jahren Benutzung, die Antwort nicht schwer fallen....
Stefan_Hu hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:49
2. Ich hab schon immer versucht ihn bis ca. 30% zu entladen und dann erst wieder zu laden.
Im Nachhinein betrachtet, war das etwas zu wenig nach unten leer gefahren...Man sagt: bei 20-80 % Akkustand laden
Stefan_Hu hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:49
3. Das hab ich nicht gemacht. War mir nicht bewusst, dass das notwendig ist. Hilft das den Akku zu schonen?
Ja in gewisser Weise, wenn der Akku mal leergefahren wurde, dann vollladen bis 100 % und balancieren danach.
(kann man nur bei zwischengeschaltetem Stromzähler mit Scheibe sehen)
Stefan_Hu hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:49
4. Die Hauptsicherung war immer auf On, der Roller stand nie recht lange ungenutzt rum, daher war sie immer auf On. Auch während des ladens. Wie ist da die ideale Vorgehensweise?
Hauptsicherung beim Laden auf On. Bei längerem stehen (mehr als 1/2 Std.) auf Off und vor dem Fahren (egal wann danach) wieder auf On.
Die Hauptsicherung trennt den Akku auch von sonstigen Verbrauchern. Achtung bei Alarmanlage: Die wird dann auch stromlos....
Stefan_Hu hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:49
5. Nein das Rad lässt sich problemlos in beide Richtungen drehen.
Was ich nicht ausschliessen kann (das bei meiner Wuxi mal passiert war):
Überprüfe alle Stecker (insbesondere den Stromverteilerblock mit den Ösen/Muttern für den Motor) auf Wackelkontakt ;)
Wenn dann Licht und Co weiter da sind, sehe mal nach den Steckverbindungen....
Aber erst dann (wenn das nicht die Ursache ist) ist m.M. nach, der Akku KO bzw. Einzelzellenbänke sind in Unterspannung.
Der Controller bzw. das BMS schaltet auf aus.
Besorge dir einen neuen Akku. Möglichst etwas grösser, gleiche Spannung, andere Zelltechnologie (z.B. Pouchzellen).

Stefan_Hu hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:49
Ich muss aber dazu sagen, dass es sich um einen Lithium Ionen Akku handelt, muss der auch immer ganz leer gefahren werden?
Nein, nicht ganz leer fahren. Nur ab und zu, mit anschliessendem Balancieren der Zellen. (wie oben unter Pkt. 3)
Das Balancieren von LiIon Akkus ist schwer zu erkennen, da die Ladegeräte ab der Endspannung (84 V bei 72 V Akku) einen vollen Akku anzeigen.
Die Balancierung findet aber erst danach statt.
Das kann man nur mit zwischengeschaltetem Stromzähler sehen, dessen Scheibe gaaanz langsam weiterdreht....(bei meinem ca. 30-45 Min.)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ERider Vespino defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der Defekt kann eine Reihe von Ursachen haben.
Wie ist es denn, wenn der Roller auf dem Hauptständer aufgebockt ist? Bleibt da auch (außer diesem Surren) die Raddrehung aus?
Wenn sich bei Betätigung des Gasgriffs nur an der Geräuschkulisse Veränderung zeigen liegt es möglicherweise doch nicht an einem Akku der unter Last in der Spannung einbricht, sondern z. B. an Kontaktproblemen im Hall-System (Hall-Leitungen zwischen Motor und Controller) oder am Gas-Griff. Insbesondere die Stecker der Leitungen könnten z.B. durch Nässe Probleme machen.
Das Zünsdschloss und die 12 Voltversorgung für Licht usw. scheinen ja ohne Probleme zu funktionieren, oder?

Der Verspino hat vermutlich noch einen fest verbauten Akku?
80 Volt klingt zunächst gut, wird aber der Leerlaufwert sein. Die Frage ist, ob der Wert nahe 80V bleibt, wenn eingeschaltet und Gas gegeben wird.

viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stefan_Hu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:08
Roller: ERider
PLZ: 93057
Kontaktdaten:

Re: ERider Vespino defekt

Beitrag von Stefan_Hu »

Also der Roller wurde jetzt durchgemessen und festgestellt dass beim Steuergerät Strom ankommt, aber zum Motor nichts raus geht.

Die 12Volt Versorgung funktioniert problemlos, Licht, Blinker, Display etc. geht alles
Wenn der Ständer unten ist kommt auch kein Summen am Controller, also da schaltet er normal ab.

Scheint so als wenn ein Kurzschluss im Controller wäre.

Hat jmd eine Ahnung wo man für den Vespino Ersatzteile, speziell einen neuen Controller bekommt?

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan_Hu am Mi 21. Jul 2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ERider Vespino defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo Stefan,
Ersatzteile sind dann gut zu bekommen, wenn der Motor (wie ich vermute) ein QS-Motor mit drei (dicken) Motor-Phasen-Kabeln ist (Es gab damals teilweise auch 6 Phasen Patent-Motoren).
Da würde ein Sabvoton Controller mit 100A oder 150 Ampere wohl passen:
https://www.ebay.de/itm/402680006024?ha ... SwEWVgHodX
Ist aber ein gewisser Aufwand, wo die Frage "lohnt sich der" angebracht ist.

Vorher würde ich aber sicherheitshalber die Hallsensoren des Motors mit solch einem Testgerät checken,
ob die hier problemfrei funktionieren und ob es am tatsächlich am Controller liegt:
https://www.ebay.de/itm/284228382253?ha ... SwsfpgWFQ4

Falls Du mit den Fahrleistungen deines Rollers nicht voll zufrieden bist, könntest Du den Akku auch in ein 5.000Watt -Fahrwerk transplantieren,
was hier im Forum ja (ohne Akku) angeboten wird. Auch da muss vermutlich ein neuer Controller rein, aber die Hoffnung auf echte 85 km/h bringt Motivation zum schrauben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stefan_Hu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:08
Roller: ERider
PLZ: 93057
Kontaktdaten:

Re: ERider Vespino defekt

Beitrag von Stefan_Hu »

So also es hat bissl gedauert aber ich weiss inzwischen dass der Controller defekt ist.

Hab jetzt aber leider nur einen 72150 SVMC Controller bekommen, im alten war ein 72150 SSC von Sabvoton drin.

Dadurch sind die Anschlüsse anders.

Kann mir jmd dabei helfen?

Meine Fragen im Detail sind:

1. Geht das überhaupt? die Anschlüsse des SSC Controllers ohne großen Aufwand auf SVMC umzubauen?

Und wenn ja:

2. Bei der Zündung, vom SSC gibts ein rotes elook, das mit braunem anti-theft verbunden ist.
Beim SVMC ist nur ein oranges ignition Kabel, das beim Überbrücken den Controller startet... auf dem Kabel sind aber 72v drauf.

3. Beim SVMC ist ein Stecker mit PAS Aufschrift... sowas hab ich beim SSC gar nicht gefunden, wofür ist das? und brauch ich das?

Und grundsätzlich, wo ist der Unterschied zwischen lowbrake und highbrake?

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ERider Vespino defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Sei froh, dass Du den SVMC 72150 gekauft hast.
An das Orange-farbige Ignition-Kabel kommt normalerweise die geschaltete Batterie-Plus-Spannung direkt vom Zündschlosskontakt (E-Lock). Wenn der Roller bisher ein AntiTheftSystem hatte, mag das dazwischen geschaltet sein. Mit der Spannung um 80 Volt geht der Contoller an. Dann kannst Du die korrekten Werte programmieren (Bluetooth oder PC-USB).
Vermutlich der alte Motor mit 28 Polpaaren (neu nur noch 16)
Ich kann mich nicht erinnern, dass meiner ein PAS-Kabel hätte (wieviele Pins im Stecker). Könnte das PhasenSignal für eine andere Art Tacho sein.
Lass das Kabel lieber frei.

Die Motor-Funtion wird dann unterbrochen wenn:
- am high brake Eingang die 12 Volt anliegen.
Oder:
- wenn am low Brake Eingang ContollerGND/ Minus angelegt wird (was z. B. für den Seitenständer-Schalter genutzt werden kann).
Vermutlich ist in Deinem Modell aber der Seitenständer mit im 12V Kreis der Bremsen (high brake) und mit dem Ausklappen geht auch die Bremslichtwendel an

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste