Gabeloelmenge Vorderrad

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Gabeloelmenge Vorderrad

Beitrag von Joehannes »

Kennt jemand die Gabeloelmenge fürs Vorderrad? Standart Chinaroller 50/125
Nicht nur das Gabeloel, auch die Menge reguliert den Federweg.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Gabeloelmenge Vorderrad

Beitrag von dirk74 »

Habe vor ein paar Tagen bei mir das Gabelöl erneuert (mittlere Viskosität). In einem Holm war fast nichts mehr, im anderen ca. 100 mL.
Wenn alles dicht ist, sollte die vorhandene Menge Auskunft darüber geben, wieviel nachzufüllen ist. Dabei gleich die Simmerringe wechseln. Es kann Dir aber passieren, dass das Standrohr schon Abrieb hat und dann nicht mehr dichtet.
Das ist eine eklige Sache mit ungewissem Ausgang (metallische Dichtigkeit Holm/Standrohr). Eine Flasche mit 500 mL Gabelöl sollte reichen. Die wirst Du nicht aufbrauchen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gabeloelmenge Vorderrad

Beitrag von Joehannes »

Die Gabel ist neu. Aber die chines.... Vorarbeiter am Band sind nicht gerade Spezialisten.
Ich habe mit Absicht die Frage in eRider gestellt, da die Roller von Moutain Chen, das beste Fahrwerk in
dieser Palette haben.
Ich bin immer von der Viskosität aus gegangen. Dünner gleich weicher.
Also lieber SAE 5, statt SAE 10 oder höher. Die Federung wird aber zum Teil auch durch die übrige Luft
verbessert. Dem Druck ist es egal, ob vom Oel oder der Luft erzeugt wird. Luft kann aber gegen Oel komprimiert werden.
Nur Oel, ohne Luft, kein Federweg.

Also hat jemand das Gabeloel von einem eRider schon gewechselt? Ich finde dazu keine Daten. Muss wohl mal eine zerlegen. :evil:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gabeloelmenge Vorderrad

Beitrag von Joehannes »

Es sind beim Thunder 70ml im Gabelholm. Die Viskosität könnte 20er oder höher sein.
Da unsere chinesischen Facharbeiter immer sparen habe ich mit 80ml erneuert.

Das 20W Gabelöl ist besonders für alle Scootergabeln geeignet, da diese konstruktionsbedingt ein dickeres Öl verlangen. Die Viskosität ermöglicht eine optimale Dämpfung für diese Gabeln.

Das 10er Gabelöl ist es jedenfalls nicht. Es ist ja sehr dünnflüssig.
Es könnte auch 30er Gabelöl sein, da habe ich keine Erfahrungswerte. Hat jemand Einwände?

Scooter69

Re: Gabeloelmenge Vorderrad

Beitrag von Scooter69 »

......nichts fruchtbares Ich hab das Thema auch mal angefasst, da die 2010er Modelle noch ziemlich wenig Dämpfung, sonder eher harte Stöße verteilt haben. Da ich aber (mangels Qualität) besonders an den Gabelbrücken nicht unnötig herumschraube, habe ich das Thema wieder begraben.......bis zum nächsten "muss"....und poltere noch weiterhin durch die Gegend.

Das mit den 80ml ist denke ich kein schlechter Ansatz. Und der Gedankengang, dass eine Luftkammer übrig sein muss auch!

Also, wenn das Ding offen ist, dann mal reinpeilen, ob, nach dem Verschließen, unter dem Stopfen auch noch Luft übrig bleibt, sonst gibt es die Druckspitzen, welche Dir den SiRi rausjagen.

Viele Erfolg

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste