Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

stanislaus:
sehr schlechte Aufnahme......

Unter wenig Last, also Hauptständer und speed auf high, rutschen die 19 Zellen auf 3,21V- 3,25V.
Nur eine Zelle läuft dann auf 2,99V. Auch diese Zelle hatte bereits eine Initialladung auf 4V gehabt.
Diese wird dann natürlich auch unter sehr viel Last in Richtung 2,xxV rutschen.

Nach diesem Test sind alle Zellen wieder auf 3,31V hoch. Alle......

Auch beim erneuten Aufladen ist die Zelle S4 wieder auffällig geworden. Sie hat zuerst die Balancerschwelle von 3,62V erreicht.
Der Originallader von Thundersky schaltet bei 72,5V ab. Alle Balancer-LED leuchten leicht auf bevor der Lader abschaltet.

So schlecht können sie also doch nicht sein.
Die Zelle S4 hat also was weg. Diese könnte man vielleicht tauschen. Aber die Aussage unter sehr viel Last steht noch aus.
Hier wird der Monitor die tiefsten Zellspannungen fixieren. Wenn das Wetter besser wird hole ich das nach.
Das verbaute Schätzeisen rutscht nicht mehr zur Mitte und auch der Controller schaltet nicht mehr ab.

Zelle S4 bekommt einen Huckebalancer mit 3,62V um den übrigen Zellen noch Futter zu lassen. Die Testhuckebackbalancer kommen auch noch runter.
Einwände?
DSC_0179_1700x956.jpg
Alternativ könnte ich ja die Zelle S4 erneut mit dem Laborlader unter wenig Strom nochmals auf 4V jagen?
Nur um die mögliche menschliche Fehlerquelle zu tilgen.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

MEroller hat geschrieben:Da die Muttergesellschaft von erider, Batteriehersteller CHL, am Ende ist, werden die Gebrüder Chen künftig wieder gemeinsame Sache machen. Wann und in welcher Form ist noch nicht so richtig klar. Schau'n wer mal...
Wundert mich schon etwas. Wohl Missmanagement, denn am Material kann es wohl nicht wirklich liegen. Egoismus laut H.B. wohl auch nicht.
Ist halt so gewollt oder dumm gelaufen. :o
CHL vielleicht schon, aber erider? Die Zellen aus dem Fury waren wirklich für die Tonne , aber diese Thunderskys aus dem Arngren oder der Solarmobile sind zäher. Sie werden bei guter Pflege wohl die Gerippe überleben.

Der Roller aus 2008 ist auch nicht so schlecht. Durch die unsachgemäße Winterfahrt und dem leichten Auffahrunfall leider geprägt.
Lenkkopflager wurde repariert, war einfach zu fest montiert oder hatte Standschäden. Bremsscheibe hinten, auch eine Folgeerscheinung des Unfalles wurde getauscht und das Gewinde im Motor zur Scheibe repariert.

Aber nun zu meinen Lieblingen, den vorhandenen Zellen.
Der Monitor von Lipopower hat das Prob bestätigt. Die Zelle S4 ist TOT. Der Rest aber lebt und wird seinen Job weiter machen können. Sie sind nicht neu,
aber wurden durch die Huckepackbalancer etwas geschützt. Auch der Originallader hat viel dazu beigetragen.
Okay, Zelle S 7 und Zelle S16 könnten auch in die Verhandlungen aufgenommen werden, aber auch sie sind jetzt auch schon
6 Jahre alt und haben sehr schlechte Übergangswiderstände in der Vergangenheit gehabt.

Die Bilder des Monitor schreiben das Resultat. Damit kann ich leben. Einen fast intakten L3e Roller mit 19 brauchbaren Zellen und 18 funktionsfähigen
Huckepackbalancer für gutes Geld.
Zelle 1-16 sehr viel Last.JPG
Zelle 17-20 sehr viel Last.JPG
Zelle 1-16 Ruhe.JPG
Zelle 17-20 Ruhe.JPG
Die ersten 2 Bilder sind Zelle 1- Zelle 20 unter sehr viel Last. Fahrbetrieb am Berg.
Die Bilder 3 und 4 sind die folgenden Ruhespannungen danach.

Verhalten der Zellen im Korsett ist sehr locker, also kein Spannungen erkennbar. Die Zelle S4 könnte also ohne Prob getauscht werden.
Oder ein Pack mit 4 Zellen bleibt übrig, natürlich Block 1 mit looser S4. Dann hätte ich Neuland für e-max 90S.
Ich wes es net? Jedenfalls kein schlechter Kauf, oder was meint Ihr dazu?

Jetzt geht der WINTER los und die Bleier von Afred machen eigentlich einen guten Job. Auch die Ladung bei evtl. Minus wird
dann besser funktionieren. Vielleicht baue ich sie in einen Cemoto oder Sprinter ein.
Wollte nicht gernot in diese Richtung arbeiten?

Zur Verständigung:
Der Monitor kann nur bis S16, also 16 Zellen. Das Display reicht also nur für 4 Blocks. Ich habe 2 Monitore, denn Zeit ist Geld.
Bei einem Monitor muss man halt dann die Stecker wechseln und eine 2. Bergfahrt starten.
Bei Top of the thing, also dann 32 Zellen. = 116,8V :lol:

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von STW »

Na, das war doch ein fairer Kauf, 19 Zellen brauchbar, davon 17 recht gut, da ist der Kaufpreis schon über die Zellen wieder reingeholt. Oder eben ein bis drei Zellen und 2 Balancer nachkaufen, und der Roller schnurrt wieder und könnte auf dem Gebrauchtrollermarkt gutes Geld bringen.

Ich würde im Winter noch die Bleier durchfahren, bei extremer Kälte sind die einfach besser. Und dann im Frühjahr entscheiden, wie der Fuhrpark aufgemöbelt wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

Das dauernde Nachladen der Bleier ist halt schon sehr lästig. Einen Fullriver oder die Thunderskys
nutze ich fast 3Tage bevor sie wieder eine Dose sehen. Ich hab halt oft nur kurze Strecken.

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
ich iMaxe jetzt auch
DSC_0006.JPG
Bisher nur Modellflugakkus, warum nicht auch die LiFePo4 im Roller. Haben ja hier auch einige Leute gemacht :P
Da es ein bis 6s Lader ist, möchte ich immer einen 4er Pack balancieren. D.h. also 14.4V über den 4er Pack am "großen" Output
DSC_0004.jpg
und 4s Balancerstecker am iMax.
Bisher habe ich als Außenabgriff für meine beiden Junsi (2x 8s) zwei 8s Balancerkabel bis unter die Wartungsklappe gezogen. Hier könnte ich die benötigten 4s für's Balancieren anklemmen.
Wenn ich das vom Laden der 2s Modellflugakkus richtig verstanden habe brauche ich aber immer auch die Spannungsversorgung über den gesamten Strang aus dem großen Output des iMax also 4x 3,60V. Gut dass ich die Bananenbuchsen meiner alten Plattform für's Labornetzteil nicht entfernt habe.
Da rein kommt dann wohl das Output vom iMax.
DSC_0004.JPG
Hier mit 2s
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008

Beitrag von ZukunftERoller »

:D haha, ich glaube ich lasses
Ausgangslage:
der imax lädt die Zellen im Balanciermodus schrittweise einzeln in 0.01V Schritten hoch.
Man kann in der Einzelzellenansicht am Display schön erkennen, wie mal die eine und mal die andere Zelle (2s) angefüttert wird, bis beide oben gleich sind.

Beim Galactica hatte ich immer vermutet, dass das Ladegerät über den gesamten Strang (16s) lädt und die Balancer jeweils überschüssige Spannung verbraten und nur so (auf gut Glück?) die Gleichheit der Zellenspannungen erreicht wird. Oder "verteilt" das eingebaute BMS tatsächlich wie beim imax häppchenweise die Ladung an jede Zelle einzeln?

Aber:
Beim Einsatz des imax als Einzelzellen-Balancier-Alternative würden die auf den Zellen aufgeschraubten Balancermodule dazwischen funken, weil die Zellen durch die auf rund 3,5V(?) eingestellte Vmax spannungsmäßig wieder runtergehen die im imax eingestellte Schlußspannung von 3,6V nie erreichen würden. :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 tabula rasa

Beitrag von MEroller »

Korrekt, die Balancer-Platinen funken Dir beim iMaxen dazwischen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste