Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

http://www.elektroroller-forum.de/Klein ... .php?id=43

Verkaufe an Bastler: Elektroroller 4 kW, ähnlich wie Solarscooter SCP-4040





Den Roller habe ich von 2011 bis 2013 regelmäßig für die Fahrt zur Arbeit genutzt (ruhige Landstraßen und etwas Stadtverkehr).

Von dem Roller trenne ich mich, da ich 2013 berufsbedingt von Dresden nach Hechingen (Baden-Württemberg) umgezogen bin und ich ihn hier leider nicht sinnvoll nutzen kann. Der Roller befindet sich noch in Dresden. Die Akkus wurden in größeren Abständen aufgeladen.

Den Roller gebe ich an Bastler ab, da der Roller

1.) Probleme mit dem Ladesystem hat (genauere Beschreibung s.u.). Das Problem lässt sich wahrscheinlich durch Einzelzellenüberwachung oder ein gutes Balancersystem gut lösen. Hätte ich den Roller weiternutzen können, hätte ich mich da reingekniet. Da ich den Roller aber nicht mehr nutzen kann, gebe ich ihn lieber günstig an einen Bastler ab ...

2.) Der Roller im September 2011 einen Unfall hatte (genauere Beschreibung s.u.). Nach der Reparatur kam der Roller ohne Probleme durch den TÜV. Beim späteren Fahren habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.

Ich habe "realistische" Fahrzeugdaten eingegeben. Im Fahrzeugschein steht z.B. Höchstgeschwindigkeit 88 km/h. Reichweite soll 100 km sein (ist aber utopisch:-).

Der Kilometerstand könnten evtl. auch Meilen sein ...
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Reichweite: 70 km
Verbrauch: 4 kWh/100km (ab Steckdose)
Gesamtgewicht: 120 kg
Kilometerstand: 4287 km
Herstellungsjahr / Erstzulassung: 2009
TÜV bis: 6/2015

Zustand:
Sonderausstattung: Abnehmbares Topcase.

Jede Zelle ist mit einem Überladeschutz ausgestattet, der die betreffende Zelle, sobald sie voll geladen ist, überbrückt.
Zustand: - Unfall, repariert (s.u.)
- Ladesystem, ggf. Akkus ist reparaturbedürftig (s.u.)
Vergangenheit / Geschichte: Ein Auto hat mich vor einer roten Ampel übersehen und ist gerade von hinten aufgefahren. Das "Heck" war eingedrückt. Sichtbare Kunststoffteile wurden ersetzt bzw. nicht sichtbare repariert. Zwar erfolgte das Auffahren "gerade", es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Rahmen etwas verzogen ist. Im Fahrverhalten ist mir nichts aufgefallen.
Akku:
Batterietyp: LiFePO
Batteriekapazitaet: 40 Ah
Batteriespannung: 64 V
Batterie Beschreibung: Akkus von ca. ende 2008; 2012 und 2013 wurde jeweils eine Zelle getauscht.

Das Problem ist folgendes: Das Ladegerät schaltet sich schon ab, wenn bei allen Zellen BIS AUF EINE der Überladeschutz angesprungen ist. Diese Zelle wird dadurch nicht mehr voll geladen. Nach mehreren Ladezyklen wird die Zelle vermutlich regelrecht "abgehangen". Wahrscheinlich wird irgendwann mal Strom durch die Zelle gezogen (mittels der restlichen Zellen), obwohl die Zelle schon leer ist. Das ist jedenfalls meine Erklärung dafür, dass zwei mal eine Zelle komplett "tot" (Spannung praktisch 0 Volt) war. Am Anfang trat das Problem nicht auf. Wahrscheinlich waren sie Zellen da noch völlig gleich im Verhalten ...
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Ladegerät, das auch noch die letzte Zelle auflädt (ich weis aber nicht, wie man das mitgelieferte Ladegerät dazu bekommt;-) Oder eben ein echtes Balancersystem ...
Finanzielles:
Preis: Verhandlungsbasis 600.00 €



obige Zitate sind aus der Anzeige, die sicherlich jetzt bald gelöscht werden.

An der Basis wurde natürlich wie auf einem Basar noch gefeilscht und auch für den Transport gab es noch eine sehr günstige Lösung.
Letztendlich wurde er blind am Hörer gekauft.


Der Kauf sollte eigentlich nur in Richtung Akkus gehen, der Rest geht in Richtung günstige Ersatzteilbeschaffung.
Ein Arngren ist aus dem Hause Erider, also von Mr. Chen Mujin. Er ist daher baugleich mit Solarmobil SCP 4040. ;)

Falls jemand im Forum teilweise davon etwas benötigt....... bitte PN.
Ich werde ihn Stück für Stück prüfen und dann eine Entscheidung fällen.

Diese Woche sind die 20x 40Ah Thundersky dran. Mal sehn was davon noch zu retten ist.
Ich hoffe es sind wirklich nur 2 Zellen "tot".

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

Beute
DSC_0159_1700x956.jpg
DSC_0160_1700x956.jpg

Die müssen zerruft werden. Hier verstecken sich Übergangswiderstände pur, auch reagieren 2 Balancer nicht wirklich.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von STW »

Das läßt ja selbst den Bildschirm korrodieren ...

Sehe ich da tatsächlich Zellenverbindungen AUF den Balancern sitzen?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

So krass wollte ich es am Anfang nicht sagen. Aber diese 2 Bilder sprechen leider für sich.
Es wurden sogar Balancer nach-gelötet und trotzdem wieder falsch montiert. Jetzt wird gleich
Alfred sein Lieblingsfoto wieder hier einfiltern oder verlinken. :lol:

Der Controller hat natürlich oft wegen Unterspannung abgeschaltet. Übergangswiderstände extra produziert?
Da werden sicherlich mehr als 2 Zellen in Richtung "tabula rasa" wandern müssen.

Aber die Aluplatten und Edelstahlbänder sind mir sicher.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

Manooo Alfred, Alz......?

http://desmond.imageshack.us/Himg337/sc ... es=landing

Das vom Perfektionisten mit den Edelstahlgewindestangen.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von STW »

Trotzdem würde ich erst einmal versuchen, die Zellen zu retten. Übergangswiderstände wirken auch beim Laden negativ und lassen ggf. die Balancer zu früh anspringen (z.B. 3.5V vom Akku zzgl 0.1V vom Übergangswiderstand) und lassen die Zellen auseinander driften. Balancer sind bei falscher Montage kein Segen mehr für den Akku und bewirken das Gegenteil.

Bis dahin würde ich überlegen, ob der Roller wirklich gerupft wird oder doch mit ein paar Handgriffen wieder auf die Straße könnte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

Ohne jetzt schon ins Detail gehen zu wollen läuft es schon in Richtung Hühnerhaut, also gerupft zu werden.

Aber ich hoffe bei den gelben Zellen mehr Glück zu haben als bei den blauen CHL-Zellen vom Fury.
Die Thundersys sind aus 12/2008, haben also auch kalendarisch 5 Jahre und 5000km auf der Messlatte.
Im 1. Bild erkennt man Monstermessingscheiben bei der Demontage, diese waren wahlweise unter oder
über den Zellverbindern verbaut.

Im 2.Bild habe ich die funktionsfähigen Balancer plus die PQ-Buchse mit Kabel verbaut.
S4 im Bild hat die niedrigste Zellspannung ohne Last.
Vorher hatten sie eine Einzelspannung mit 4V bekommen.

Mit Last rutscht diese Zelle aber schon in Richtung 3,2xV. Es wird also ein Kandidat zum Zelltausch werden.
Unter richtig Last mit dem Zellmonitor wird diese Zelle bestimmt in Richtung 2,6V rutschen
DSC_0168_1700x956.jpg
Pack 1, S4.jpg

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

Ich kann jetzt noch nicht sagen welche Zellen überhaupt noch gut sind. Dazu brauche ich erst noch einige Messungen.
Ob ich dann diese Obenaufbalancer überhaupt brauche bezweifele ich daher auch. Sie stehen halt gerade auch zur Verfügung.
Um dann dazu Gewindestangen zu schneiden habe ich jetzt keine Lust. Also bleib doch ruhig und lehne dich entspannt zurück.
Wie es genau gemacht werden soll ist in Deinem Bild doch eindeutig zu erkennen.
Falls ich 16 Zellen davon gebrauchen kann ist mir doch auch geholfen. Die kommen dann wohl in einen Sprinter. Aber erst muss
ich mal 16 Zellen finden und in die richtigen Packs mittels Schraubzwingen fummeln. Entspann Dich mal und hol tief Luft. :lol:

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von elfo27 »

2Alf20658 hat geschrieben: :shock: ich war schon blau angelaufen :lol:
Und ich seh Dich immer mit knallrotem Kopf vor meinem geistigen Auge - liegt aber wahrscheinlich nur an der Farbe Deines Rollers :mrgreen:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider, Arngren, Vespino T4000W88 Bj. 2008 "tabula rasa"

Beitrag von Joehannes »

Mit nüchternen Augen werde ich hier Details des Fahrgestelles notieren die sich in Richtung Hühnerhaut addieren.
Diese Details werden immer ergänzt. Daher der folgende Spielraum..............


# 1. Lenkkopflager, defekt oder Standschaden, Lenkung rupft. Wurde repariert.
# 2. Unterspannabschaltung unter Last. Wurde von Unterspannung erstellt.
# 3. Schraube hintere Bremsscheibe ohne Führung, Defekt durch Auffahrunfall? Gewinderep? Wurde repariert.
Scheibe muss aber noch getauscht werden oder die Felge hat einen leichten Schlag bekommen.
# 4. Motor hat Lagergeräusche bei starker Drehung, evtl. Standschaden?
# 5. Schaugläser Bremsbehälter milchig aber noch dicht.
# 6. Beide vorderen Standrohre Rostnarben. Geht nix wech, aber dicht.
# 7. Frontscheibe: Haarriss im oberen Bereich und Halter defekt.
# 8. Lager Vorderrad knackt leicht.
# 9 Schutzblende hinten getackert.
# 10 Heck Harrriß
# 11 rechter Spiegel defekt
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
# ich hoffe der Platzt langt. :lol:
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
# oder lieber hier :lol:

Falls Teile hier in dieser Liste nicht erscheinen können Sie günstig verschickt werden. Bitte dann PN
okay:
Lader geht bis 72,5V- Kaltgerätestecker
Bremsbeläge
Zuletzt geändert von Joehannes am Fr 31. Okt 2014, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste