Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

ScooterRob

Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Hallo, ich bin neu hier und würde das Forum gleich bitten mir bei einem Problem zu helfen.

Ich habe mir im März einen Erider Beauty mit LiFePo4 Akkus (60V/40Ah) gekauft.
Ausser Kleinigkeiten bin auch sehr zufrieden mit dem Roller.
Allerdings wollte ich Gestern den Roller an das Ladegerät anstecken und es passierte nichts.

Die Akkus sind ziemlich leer (64V, schlechte Beschleunigung, vmax=50km/h, mit vollen Akkus geht das Ding 65km/h) aber das Ladegerät lädt einfach nicht.
Die LED ist immer grün (=Akku voll)
Normalerweise müsste die LED blau blinken und der Lüfter laufen.

Im Anhang seht Ihr auch das Typenschild des Ladergätes.

Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Dateianhänge
20150501_110615[1].jpg

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Ja, genau, das ist das Beauty Modell von Erider.
Ja, beide Sicherungen sind OK (vom Roller und vom Ladegerät)

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

So, ich habe jetzt die Spannung an der Ladebuchse und am Ladegerät gemessen.
Sowohl an der Ladebuchse als auch am Stecker, der die Ladebuchse mit dem Batterien verbinden liegen ca. 64V Volt an.
Dateianhänge
Ladebuche Roller.jpg
Ladestecker Roller.jpg

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Allerdings liegt an der Buchse des Ladegeräts so gut wie keine Spannung an.
Erst als ich den Stecker des Ladegeräts zerlegt habe und direkt an den Kontakten gemessen habe, habe ich eine Spannung von nur 0,3 Volt gemessen.

Jetzt ist natürlich die Frage, wieviel Spannung sollte am Ladegerät im Leerlauf anliegen und wie kann ich prüfen, ob das Ladegerät defekt ist?
Dateianhänge
Ladebuchse Ladegerät.jpg
Stecker Ladegerät.jpg

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von rollmops »

Könnte sein dass im Ladegerät ggfs. nur ein Bauteil (NTC - Heissleiter) defekt ist.
Mal im Suchfeld nach "NTC" suchen, da findet man einiges zur Anleitung, Besorgung und Tausch.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von Joehannes »

Das Ladegerät muss die Akkus erkennen können.
Also anstecken und dann messen.
Ladegerät muss dann bei 20 Zellen bis 73 V arbeiten......

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Wenn ich den Stecker des Ladegerätes in die Ladebuchse des Rollers stecke und dann am Stecker des Ladegerätes messe, komme wieder genau auf 63,9V, also genau das was die Batterien hergeben.
Aber des Ladegerät tut trotzdem nichts.

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Sorry, aber ich kenne mich leider nicht so aus mit den elektronischen Komponenten.
Ich habe jetzt einfach mal das Ladegerät aufgeschraubt.
Könnt Ihr mir sagen welches Bauteil dar NTC - Heissleiter ist?

Zur Vollständigkeit habe ich auch noch die Stecker des Ladegerätes Fotografiert.
Ich muss immer beider Stecker verbinden, der orange ist der Ladestecker und der andere ist für das BMS (nehme ich an)
Dateianhänge
Doppelstecker Ladegerät.jpg
Ladegerät.jpg

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Ich hab das Ladegerät jetzt weiter zerlegt, damit man es besser erkennen kann:
Aber ein rundes Bauteil kann ich leider nicht erkennen,
Dateianhänge
Ladegerät zerlegt.jpg

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Aber das Gehäuseinnenteil und die Platine ist leider total verschmort:

Ich glaube das Ladegerät ist hinüber, obwohl das grüne Licht leuchtet und alle Sicherungen OK sind :?
Dateianhänge
Gehäuse Ladegerät.jpg
Platine1.jpg
Platine2.jpg

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste