Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von Joehannes »

Das Ladegerät muss die Akkus erkennen können.
Also anstecken und dann messen.
Ladegerät muss dann bei 20 Zellen bis 73 V arbeiten......

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Wenn ich den Stecker des Ladegerätes in die Ladebuchse des Rollers stecke und dann am Stecker des Ladegerätes messe, komme wieder genau auf 63,9V, also genau das was die Batterien hergeben.
Aber des Ladegerät tut trotzdem nichts.

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Sorry, aber ich kenne mich leider nicht so aus mit den elektronischen Komponenten.
Ich habe jetzt einfach mal das Ladegerät aufgeschraubt.
Könnt Ihr mir sagen welches Bauteil dar NTC - Heissleiter ist?

Zur Vollständigkeit habe ich auch noch die Stecker des Ladegerätes Fotografiert.
Ich muss immer beider Stecker verbinden, der orange ist der Ladestecker und der andere ist für das BMS (nehme ich an)
Dateianhänge
Doppelstecker Ladegerät.jpg
Ladegerät.jpg

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Ich hab das Ladegerät jetzt weiter zerlegt, damit man es besser erkennen kann:
Aber ein rundes Bauteil kann ich leider nicht erkennen,
Dateianhänge
Ladegerät zerlegt.jpg

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Aber das Gehäuseinnenteil und die Platine ist leider total verschmort:

Ich glaube das Ladegerät ist hinüber, obwohl das grüne Licht leuchtet und alle Sicherungen OK sind :?
Dateianhänge
Gehäuse Ladegerät.jpg
Platine1.jpg
Platine2.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von MEroller »

Ja, da ist definitv einiges zu heiß geworden :shock: Da wird ein neues Ladegerät angesagt sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ScooterRob

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von ScooterRob »

Wisst Ihr wo ich ein adäquates Ladegerät mit 73V, 600W und 10A bekomme, das auch noch die gleichen Stecker hat ?
Bin aus dem Raum Wien / Österreich.

Und könnt Ihr mir sagen wozu genau der weiße Stecker gehört? -> ich habe vorher ein Foto eingestellt.

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von STW »

Tja, zuviel Hitze - das sieht von den Lötstellen her aus, als ob sich da der Dreibeiner, der am Kühlkörper hängt, ausgelötet hat. Das darf eigentlich nicht passieren, Grund ist entweder schlampige Verarbeitung, oder noch schlimmer, Dimensionerungsfehler /z.B. durch Hochdrehen der Ladespannung auf einen höheren Wert.

Für Österreich kann ich Dir leider keinen Händler empfehlen, da kenne ich mich nicht aus. In Deutschland gibt es da schon ein paar mehr.

Mit den Steckern wird es ganz schwierig - Du wirst kaum ein passend konfektioniertes Anschlußkabel dabei bekommen, wahrscheinlich ist selber Löten angesagt. Nun zu den beiden Anschlußkabeln: wenn die beide ins Ladegerät führen, dann ist eins von den beiden evtl. eine Abschaltsignalisierung, die vom BMS ausgelöst wird. Und da fängt das eigentlich Problem an: ich kenne kein Ladegerät von der Stange, dass derartiges integriert hat. (Alterntiv ist es ein Temperaturfühler oder sonst irgendein technisches Highlight - auch hier ist das Problem, dass Ladegeräte mit derartigen Funktionen nicht gerade in freier Wildbahn anzutreffen sind.) Ich tippe auf erstes, da die Aufschrift Chg En für Charge Enable stehen könnte und diese Funktion über eine 12V Steuerleitung angefahren wird.

Da wäre jetzt ein Ausmessen der Situation notwendig und Analyse der Verkabelung / des BMS und dann die Konzeption einer Alternative (z.B. normales Ladegerät und (ggf. elektronisches) Relais).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erider Beauty aufladen nicht mehr möglich

Beitrag von Joehannes »

scooterRob ich hab da eine Idee.
Ruf mal in Deutschland/Kronach bei lipopower an. Mal gurgeln. Die haben KP-Lader mit Poti.
Hier kann man die Ladeendspannung individuell einstellen. Oder die machen das fix für Dich.

http://shop.lipopower.de/60V-20S

MFG
Joehannes ;)

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste