Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

didithekid hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 07:44
Kunden-Service bei Trinity wird aber wohl besser sein, wenn auch nicht unbedingt perfekt.
Meinst du den Laden in Neuss damit, der ja hier als nicht so besonders toll beschrieben wurde? 😉
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von didithekid »

Ja, gejammert wird hier zwar auch über Trinity.
Aber die Klagen über den Laden in Neuss, insbesondere bezüglich der Kundenbetreuung nach dem Kauf, hören sich weit schlimmer an.

Bei solchen Fahrzeugen, die nach Online-Bestellung geliefert werden, ist es von Vorteil, wenn man grundlegende Arbeiten selbst erledigen kann. Auch den Einbau eines Energiemengenmessers (<100€) mit zuverlässiger %-Akkuanzeige ist bei den EFUN-Modellen einzukalkulieren.
Mit meinem EFUN-Furpark aus den Baujahren 2010 und 2011 komme ich als Selbstschrauber gut klar. Wartung fällt wenig an. Teiletausch von einfachen China-Komponenten aber schon ab und an mal.
Wer auf Werkstätten vor Ort angewiesen ist, schaut besser,was es regional für Händler gibt.

PS: Die neuen Roller von EFUN haben zwar im unteren Lenkkopflager (LKL) nun Kegelrollenlager verbaut, die aber bei schlechter Werksmontage auch anfällig für schnell notwendigen Ersatz sind. Vermutlich bei Tiger, Jupiter und Puma kein ernsthafter Unterschied. Da der bisherige Jupiter/PUMA ein Vielfahrer-Roller ist, wo hier über Exemplare mit mehr als 60.000 km Laufleistung geschrieben wird, ist das mit den anfälligen LKL natürlich relativ. Bei anderen Rollern, die nur 2.000km im Jahr fahren, zeigen sich die Schwächen vielleicht erst später.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 5. Dez 2022, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

didithekid hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 07:44
Der Kauf des chinesischen Original-Modells (also PUMA oder TIGER) und der Einbau eines selbst (z. B. über Bluetooth) programmierbaren Motor-Controllers wird in Summe billiger kommen, als der Kauf als Trinity.
Hi Didi,

bin gerade nochmal hierüber gestolpert. Das klingt spannend, aber - kann das auch ein Laie??? Ich bin jetzt computertechnisch nicht ganz unbegabt, aber kann mir das gerade nicht recht vorstellen. Also man kauft ein Gerät, diesen Controller, und dann kann man die Leistungskurven selber nach eigenen Wünschen festlegen? Also quasi, was die ZERO im Custom-Mode kann?
Gruß,
Arndt

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

didithekid hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 21:02
Wer auf Werkstätten vor Ort angewiesen ist, schaut besser,was es regional für Händler gibt.
Ok, das hört sich in Neuss nicht gut an, dann wäre Trinity bei mir eher raus, zumal es in Düren Smart-Coasting gibt, die zumindest den Efun Tiger haben und was für mich vieeeel näher ist als Neuss. Ob die Jungs jetzt soviel besser sind, weiß ich nicht, die Google-Bewertungen sind durchwachsen, aber mitunter eben auch sehr gut.
Gruß,
Arndt

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

didithekid hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 21:02
Auch den Einbau eines Energiemengenmessers (<100€) mit zuverlässiger %-Akkuanzeige ist bei den EFUN-Modellen einzukalkulieren.
Mit meinem EFUN-Furpark aus den Baujahren 2010 und 2011 komme ich als Selbstschrauber gut klar. Wartung fällt wenig an. Teiletausch von einfachen China-Komponenten aber schon ab und an mal.
Evtl. komme ich darauf mal zurück.

Hihi, dabei hab ich nicht mal das Teil und es wird wohl auch noch Monate dauern :lol:
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von didithekid »

Addie hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 21:09
didithekid hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 07:44
... der Einbau eines selbst (z. B. über Bluetooth) programmierbaren Motor-Controllers ....
Hi Didi,
bin gerade nochmal hierüber gestolpert. Das klingt spannend, aber - kann das auch ein Laie??? Ich bin jetzt computertechnisch nicht ganz unbegabt, aber kann mir das gerade nicht recht vorstellen. Also man kauft ein Gerät, diesen Controller, und dann kann man die Leistungskurven selber nach eigenen Wünschen festlegen? Also quasi, was die ZERO im Custom-Mode kann?
Hallo Arndt,

laut Peter51 kann man offenbar schon den Original-Controller des Trinity Jupiter (zumindest beim alten Modell auf PUMA-Basis) mit Programmierkabel und PC anpassen. Da kann Dir das Forum hier sicher helfen. Programmiert wird der maximal freigegebene Strom und ggf. das Anfahrverhalten. Was da an Strom zum Motor geht und was nicht, hängt auch vom Akku und Motor ab. Die EFUN-Roller haben Radnabenmotoren was eine gewisse Eigenträgheit bedeutet. Die ZEROs haben Mittelmotoren. Da wage ich keinen Vergleich.

Mit Neuss war gemeint: ecomobilitygw.de (Also die deutsche Niederlassung des spanischen Importeurs). Der Laden in Düren (Smart-Coasting) kommt für Dich aber natürlich ohnehin in Frage. Angeboten wird dort momentan noch der 2022er Tiger mit 104Ah-Akku.
Trinity ist eine andere und langjährig am Markt vertretene Firma, die selbst nach D importiert mit Sitz nahe Hannover.

TIGER und PUMA sind mit Spannunganzeige ausgestattet. Die Spanung kann aber Reserven vortäuschen, die nicht da sind..
Wegen dem fest eingebauten Akku ist aber die Zusatzinstallation eines Shunt-Widerstandes und des entsprechenden Coulometers kein Problem. Durch Messung der Energie hinein in den Akku und heraus - wird die Anzeige wie groß der Energievorrat ist einigermaßen verlässlich.
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... pt=glo2deu

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 5. Dez 2022, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

Mit Neuss war gemeint: ecomobilitygw.de (Also die deutsche Niederlassung des spanischen Importeurs). Der Laden in Düren (Smart-Coasting) kommt für Dich aber natürlich ohnehin in Frage. Trinity ist eine andere und langjährig am Markt vertretene Firma, die selbst nach D importiert mit Sitz nahe Hannover.
Ja, die meinte ich, hier hatte ich den Jupiter SL gefunden. Aber das ist natürlich eh was weit weg. UND schlecht bewertet...

Wegen der anderen Tipps, merke ich mir, vielen Dank! Komme ich dann bestimmt mal drauf zurück.

Den Puma 2023 hatte ich bislang auf die Schnelle mit Preisangabe nur hier gefunden: https://www.ecomobilitygreenworld.com/d ... 156ah.html Da ist dann der Hinweis auf die o.g. deutsche Seite, wo keiner hinwill ;) .
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von didithekid »

Wenn Du auf dieser spanischen Seite auf DE klickst, landest Du bei GW in Neuss (Liegerrung ggf. aus Spanien):
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... 117ah.html
Service ist offenbar die Stärke anderer Shops.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 5. Dez 2022, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

Das hab ich auch grad erst kapiert...

Naja, vielleicht kriegt Smart Coasting den ja auch rein, wo sie ja schon die kleineren Modelle haben... ;-)
Gruß,
Arndt

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste