Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

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MEroller
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von MEroller »

Aliexpress ist die Plattform für Endverbraucher, Alibaba mehr für Händler. Das nur mal so als Ergänzung zur Diskussion hier und containerweise bestellen müssen...
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Addie
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

Moin,

Ihr sprecht von diesem Teil hier, oder? https://www.ecomobilitygreenworld.com/d ... 156ah.html. 9 KW, 115 km/h und 270 km Reichweite für 7.000 € klingen erstmal nicht uninteressant. Ich schiele ja eigentlich auf E-Motorräder (Alrendo Light), aber die sind auch nochmal fast 3.000 € teurer - vielleicht könnte ich mir da tatsächlich auch einen Roller vorstellen...

EDIT: Finde ich dann aufgrund der höheren Reichweite interessanter als den Jupiter SL - der hat statt 9 KW nur 7 KW (nur kurzfristig 16 KW, was auch immer kurzfristig ist), ist kaum schneller (120 km/h, aber scheinbar auch nur kurzfristig => bei 16 KW?), hat weniger Reichweite (200 km statt 270) und kostet 1.000 € mehr, wenn ich das richtig sehe. https://www.trinity-electric-vehicles.d ... ite-200-km.
Gruß,
Arndt

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didithekid
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von didithekid »

Hallo Arndt,

genau der PUMA 156Ah war gemeint, aber offenbar gilt weiterhin: "Demnächst verfürbar".
Eher kommt wohl das 2023er Modell des Tiger: https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... 117ah.html, welches das Urmodell auch zum Jupiter S ist, den Trinity aber selbst noch etwas überarbeitet.

Zur Reichweite: Da wird natürlich immer einiges versprochen. Wenn auf Autobahn oder Schnellstraße echte 100km/h durchgehend gefahren werden, würde ich schon bei der Hälfte der versprochenen Strecke hochfrequent auf die (Rest-)Spannungsanzeige schauen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 4. Dez 2022, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Addie
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

Ja, klar, die Reichenweiten stimmen natürlich nie. Ist wie bei meinem E-Bike. Ich fahre nur Eco, da sagt er 169 km. Ich habe einmal 102 km damit gemacht, da wurde es allmählich eng. Allerdings ging es am Ende viel bergauf und es waren draußen 3-5°C, bei 20° sieht es evtl. auch nochmal besser aus.

Aber wenn ich 200 km bei Jupiter lese, dann denke ich mal so an 130-140 (in der Eifel hier über Land ist ja ständig 50, 70, 100 km/h, Autobahn will ich sowieso nie fahren). Wenn ich bei dem Efun Puma 270 km lesen, denke ich mal so an 200 km bei der o.g. Fahrstrecke. Das finde ich schon ganz nett.

Was - gerade hier in der hügeligen Eifel - noch interessant wäre: wie gut ziehen die Teile bergauf? Hier könnte die Jupiter mit kurzzeitig 16 KW etwas besser liegen, aber ich hab keinen Vergleichswert für den Puma auf die Schnelle gesehen.
Gruß,
Arndt

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didithekid
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von didithekid »

Hallo Arndt,

meinen Roller mit Nennleistung 5kW Motor bekomme ich bergauf jetzt auch auf über 10kW (elektrisch) was zum mitschwimmen im Autoverkehr reicht.
Mein früheres 98 PS-Motorrad konnte bergauf auch Autos noch locker überholen, die gute 90 km/h fuhren.
Damit wird sich auch ein PUMA/ Jupiter wohl schwer tun.
Trinity stellt die Motor-Controller auf höheren Kurzzeit-Strom ein oder baut sogar stärkere Controller ein. Könnte man beim PUMA aber sicher auch selbst erledigen.

Wenn überwiegend 90 km/h gefahren werden , sollte bei einem 72-Volt Akku jede Ah etwa einen km bringen. Je nach Anteil Ortspassagen vielleicht auch mehr. Hoher Strom für zügigere Bergauffahrt kosten da aber Reichweite.

Viele Grüße
Didi
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

Ok, danke für die Info. Ich bin jetzt kein Raser, der wild darauf ist, bergauf (oder auch sonst) etliche Autos zu versägen :-), geht eher um: wie kommen sie ÜBERHAUPT voran und kann ich damit mal schnell einen lahmen LKW, Trecker etc. überholen, der sich bergauf quälen muss. Ich dachte für solche Dinge wären die 16 KW "kurzfristige Spitze" dann auch gedacht. Klar, eine ZERO S oder Alrendo kann das vermutlich besser... ;-).
Gruß,
Arndt

dominik
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von dominik »

Mein Masini Extremo wiegt gut 180kg.
Selbst 10% Steigung schaffe ich mit dem aktuell verbauten Controller mit 80km/h hoch. Mein Controller zieht dabei maximal 14kw aus dem Akku, diese allerdings zeitlich unbegrenzt.
Mit dem ca 15% schneller drehenden vorher verbauten Motor waren an der 10% Steigung auch noch 90 drin, allerdings wurde der dabei ganz schön warm.

Ob der Puma das auch schafft hängt vom Controller und dessen Einstellung ab.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

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Addie
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Addie »

Okay, das klingt ja nicht so schlecht. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen. Sind das eigentlich auch Dinge, also Controller Einstellungen, die man entweder selber oder aber beim Werkstatthändler anders einstellen kann?

Was ich zwischen diesen beiden Modellen (Jupiter SL und Tiger) im Vergleich natürlich noch sehr interessant finde: der Efun Tiger gibt 8 Jahre (acht!) Garantie auf seinen Akku! Wobei ich nicht einschätzen kann, inwieweit das eine kleine Mogelpackung ist und ob man die im Defektfall wirklich einfordern kann.
Gruß,
Arndt

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didithekid
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von didithekid »

Hallo Arndt,

auch beim Kauf des Jupiter S erhälst Du ja eigentlich einen Tiger S aus dem EFUN-Werk.
Nur eben mit anders eingestellten Leistungsdaten. Garantie beim Akku ist immer so eine Sache. Eigentlich ist ein Akku ein Verschleißteil, das der Nutzer auch in kurzem Zeitraum (z. B. zwei Jahre) durch Fehlbehandlung (Tiefentladung ohne Nachladen) zerstören kann. Garantieansprüche können also nur auf solche Mängel bestehen, die offensichtlich seit der Werkauslieferung (Jahre früher) bestanden haben und später erst Auswirkungen zeigen.
Dazu gehören z. B. (offensichtlich) mangelhaft ausgeführte Punktschweiß-Kontaktierungen, die sich in der Zeit gelöst haben. Für (qualitativ minderwertige) Akku-Zellen, die schleichend Kapazität verlieren ist die Ursachenzuordnung aber quasi unmöglich.

Der Kauf des chinesischen Original-Modells (also PUMA oder TIGER) und der Einbau eines selbst (z. B. über Bluetooth) programmierbaren Motor-Controllers wird in Summe billiger kommen, als der Kauf als Trinity. Kunden-Service bei Trinity wird aber wohl besser sein, wenn auch nicht unbedingt perfekt.

Viele Grüße
Didi
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Peter51
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Re: Efun / Erider Puma 156ah Neukauf

Beitrag von Peter51 »

Nun, bislang war in den Puma 9/ Jupiter 11 Roller immer ein 72V 220A (max. Batteriestrom) Lingbo Controller verbaut. http://www.lingbo-mc.com/en/content/?269.html
Trinity-EV rechnet nun 20 * 3,7V = 74V * 220A = 16kW maximale Leistung. Unter Berücksichtigung vom Controllerwirkungsgrad - 93% - und Motorwirkungsgrad - 85% - kommen auf dem Asphalt knapp 13kW an. 120km/h halte ich für möglich und am Berg wird er gut hochziehen.
Für den Lingbo Controller gibt es es ein Kabel & Software zum nachjustieren der Parameter. Des Weiteren klärte ich beim Verkäufer ab, ob z.B 20 Stück 3,7V 150Ah (156Ah) CATL (größter Lithium Batteriezellen Hersteller) Zellen verbaut werden. Ein smartes BMS mit Bluetooth wäre auch schön.
(Die Mechanik vom Jupiter 11, LKL etc. soll einwenig anfällig sein).
Zuletzt geändert von Peter51 am Mo 5. Dez 2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
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