erider 5kW Radnabenmotor

Antworten
Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von HELIX »

Danke für die Antwort.

Eine Tabelle zu den Querschnitten oder was meinst du ? Finde ich leider nichts...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

Diese Saga nähert sich jetzt ihrem Kern: wie verhält sich der nachgearbeitete und neu gelagerte Motor in der Praxis? Erste sehr ernüchternde Erkenntnis: die max. Leerlaufdrehzahl entspricht nur noch traurigen 90km/h.
Mein anderer Motor mit dem völlig abgenudelten Reifen bringt schon mal 100km/h, und wenn ich bedenke, welche Leerlaufdrehzahl mein erster Motor noch mit dem zu schwachen Kelly zustande brachte kommen mir heute noch die Tränen: 110km/h als Geschwindigkeitsäquivalent.

Das wirkt sich alles natürlich auch auf die erzielbare Maximalgeschwindigkeit auf der Straße aus:
Mit dem ersten Motor und zu schwachem Kelly waren noch echte 80 bis 82km/h möglich, mit dem Spendermotor und dem Leistungsmäßig adäquaten Kelly sind es nur 74 bis 76km/h. Das lässt mich schlimmes erahnen für den nachgearbeiteten Motor - vermutlich nur noch 65 bis 67km/h :(

Klar, der vergößerte Luftspalt muss ja Auswirkungen auf Wirkungsgrad, Back-EMF und somit Drehmoment und Leistung haben, aber dass das so krass wird hatte ich nicht erwartet. Und wie man im "Fury ist Wahnsinn"-Thread derzeit verfolgen kann schleifen die hinteren Bremsbeläge noch in keiner Weise an der Scheibe, sprich der Motor dreht völlig frei, abgesehen von den neuen Lagern mit ihrer Abdichtung. An Fahren ist leider noch nicht zu denken, solange die hintere Bremse noch nicht völlig entlüftet ist. "Never touch a running system" heißt es immer, aber so richtig running war es eben nicht mehr mit den total verschlissenen Bremsbelägen hinten und dem völlig abgefahrenen Hinterreifen am normalen Motor.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von HELIX »

Du hattest den Stator abdrehen lassen? WIeviel wurde da weggenommen?

Der Luftspalt ist quasi der einzig wirksame magnetische Widerstand + Höhe der Magneten (µ_M≈µ_L). Der magn. Widerstand des Elektroblechs ist vernachlässigbar (µ_FE>>µ_L). Da der Luftspalt ursprunglich sehr klein war,kann das Abdrehen schon auswirkungen haben.

Allerdings ist es ungewöhnlich, dass der Motor eine geringere Leerlaufdrehzahl hat. Durch den größeren Luftspalt ist die Luftspaltinduktion geringer, was dazu führt, dass die gegeninduzierte Spannung im Stator bei gleicher Drehzahl geringer ist als bei kleinerem Luftspalt. D.h. die Drehzahl im Leerlauf sollte größer sein und das Drehmoment im Lastfall geringer.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

Tja, Helix, das war auch meine Erwartung! Leerlaufdrehzahl müsste etwas höher sein als vorher. Wieviel wir abgenommen hatten ist schwer nachvollziehbar, denn wir haben den Stator nur rund gemacht. Spricht es gibt eine Stelle am Umfang, wo der Luftspalt unverändert ist. Gegenüber könnten es gut 0,2 bis 0,3mm weniger Stator und daher mehr Luftspalt sein.

Habe es aber heute Vormittag nochmals versucht und bin schon auf 95km/h bei Höchstdrehzahl gekommen - warum auch immer. Die Batterie ist gleich kalt (4°C) und bei gleichem Ladezustand von 60%. Kann er aber schon sein, dass der este Lauf die Schmierung der Lagerdichtungen und in den Lagern besser verteilt hat. Ich denke erst die erste Ausfahrt bei warmer und voller Batterie wird mehr Aufschluss über die tatsächliche Leistungsfähigkeit mit überdrehtem Stator geben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

Meine Fresse, der überarbeitete Motor ist ein richtiges Raubtier :o Schon beim Anfahren grollt und knurrt es mindestens doppelt laut als es der eigentlich neuere andere Motor macht. Der Abzug ist auch besser, und 75km/h hat er fast voll geladen bei 26°C Batterietemp. problemlos erreicht auf meiner nur ca. 440m langen Teststrecke (Beschleunigung plus Abbremsen auf 0km/h) - bei längerer Strecke wäre da noch etwas gegangen - und die Rekuperation ist bei gleicher Controllereinstellung gefühlt doppelt so stark (aktiv wie auch passiv beim Fahrgriff zurücknehmen!), das muss ich im Controller zurückdrehen!!!

Ich bin völlig baff! Eigentlich muss da etwas gravierend anders sein...
- Bessere Hallschalterplatzierung (Vorwärts und Rückwärts unterscheidet sich schon akustisch SEHR deutlich!) ?
- Stärkere Permanentmagnete ?
- Wicklung mit mehr Windungen (kann kaum sein, es waren eh nur 1,5 Windungen pro Pol... Auch die scheinbar höhere Vmax spricht dagegen) ?
- Oder ist der jetzt gleichmäßige, etwas größere Luftspalt für alles verantwortlich? Das viel lautere Anfahrknurren spricht für besseren magnetischen Schluss.

Der Maximalstom ging nämlich nicht ganz so hoch wie mit dem anderen Motor, nur bis kurz 128A bei der ersten Beschleunigung gegnüber sonst gern kurzen 140A. Und bei den folgenden 3 Beschleunigung nur noch bis 120A, so wie es meine Controllerprogrammierung eigentlich vorsieht.

Bin also echt positiv überrascht nach meinen ersten Befürchtungen, die offensichtlich völlig unbegründet waren :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von Peter51 »

"Das viel lautere Anfahrknurren spricht für besseren magnetischen Schluss."
Na, ich denke da handelt es sich eher um Übermagnetisierung bedingt durch ein schwächeres Feld der Dauermagnete auf die Statorarme. Alle die an ihren Standard 48V Rollern einmal 60V probiert haben, kennen das Geräuschproblem. Ein moderner Sinuscontroller kann das übrigens ausbügeln.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

Die Geräusche stören mich nicht so. Allerdings habe ich mir ja gleich 2 MQCON/Sabvoton SSC72150 bestellt, mit dem Hintergedanken, den zweiten bei einem zuverlässigen Sabvoton-befeuerten vR one ggf. in den Thunder einzubauen. Aber erst Mal: "Never touch a running system"!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

So, nach der ersten vollen Arbeitswoche mit dem überarbeiteten Motor unterm Hintern ein kurzes Zwischenfazit:
Bei unveränderten Controllereinstellungen ist jetzt der maximale Batteriestrom nicht mehr 125A, sondern bis zu 143A! Eigentlich zu viel für die alternde Winston Batterie...
Aktive Rekuperation über Bremslichtschalter hat sich massiv verstärkt mit bis zu -60A (vorher -35A max), und auch die passive Regeneration beim Fahrgriff zurückdrehen hat extrem zugenommen: von 0 bis ca. 60km/h von max. -2 bis -40A, darüber schlagartig auf -20A beschränkt. Der Motor war schon vor der Überarbeitung ein kräftiger Bursche, aber was der jetzt abbrennt ist wirklich phänomenal!

Ich muss auf jeden Fall den Kelly noch mehr zurückschrauben jetzt, um Max-Strom wieder auf knapp über 120A zu drücken, und Aktive Reku wieder auf sachtere -35A reduzieren. Allerdings hoffe ich, dass die passive Reku (wenn die Generatorspannung des Motors höher ist als die vom Fahrgriff befohlene Spannung) dadurch nicht leidet, denn ich kann jetzt fast nur mit dem Fahrgriff fahren, ganz ähnlich dem Vectrix, nur dass es halt ein normaler Fahrgriff ist mit Nullstellung ganz unten, wo dann der Roller frei rollt.

In den Thunder die vR one LiCo Batterie rein und Kelly stärker aufmachen würde ein Leistungsfeuerwerk zünden, dass es den Goldenmotor im vR one ganz neidisch machen würde :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von Peter51 »

Ich schaue da einmal gern auf das Datenblatt (Kurven) eines 72V 5.000W Motors. (Stator soll ja von QS Motors sein)
HTB1ghqkRXXXXXX6XFXXq6xXFXXXB.jpg
Je nach kV Zahl (Umdrehung pro Volt) könnte dein Motor eine Leerlaufdrehzahl von 1.422 1/min haben und nimmt dabei einen Leerlaufstrom von 12,3A auf = 104W, was etwas widersprüchlich ist, da 72V * 12,3A erheblich mehr ist.

Bei 1.037 1/min hat der Motor seine höchste Leistung von 7,9kW und nimmt dabei 9,2kW auf, was bei 72V einem Strom von 127A entspricht. Immerhin ergibt es einen Wirkungsgrad von 85,8%.

Bei 1.222 1/mi hat der Motor seinen höchsten Wirkungsgrad von 86,4%

Und bei 1/10 seiner Drehzahl hat er sein höchstes Drehmonent von 182 Nm und kann mit dieser Drehzahl steile Steigungen erklimmen.

Die Kurven entstehen, wenn man den Motor auf einem Prüfstand von der Leerlaufdrehzahl bis zum Stillstand innerhalb von 60 Sekunden herunterbremst.

Als normalen Fahrbereich sehe ich die Drehzahl zwischen 1.037 1/min und 1.422 1/min an, wobei hier nur Volllast Kurven gezeichnet sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch Abdrehen des Stator ein geringfügig größerer Luftspalt enstanden ist, und ich nunmehr von einer Feldschwächung ausgehe. Die Leerlaufdrehzahl sollte höher geworden sein und der Punkt der höchsten Leistung sollte auch bei höherer Drehzahl angesiedelt sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

Reelle Leerlaufrehzahl entspricht nur 105km/h bei diesem Motor, sprich um die 1125/min, bei um die 8A mit 76V Batteriespannung.
Eine mal gemachte Beschleunigungsmessung und Messwertauswertung erbrachte folgende Grafik:
Bild
Aber das war noch bei recht gesunder Batterie :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste