erider 5kW Radnabenmotor

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Peter51
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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von Peter51 »

Tja, wenn man einen CA V3 am Lenker hat, kann man die Meßwerte schön mitloggen. Die abgedruckten Kurven von Quan Shun sind übrigens leicht geglättet - ungefähr so, wie die Drehmomentkurven eines Autos in der Autobild. Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1.125 1/min bei 76V hat dein Motor eine kV Zahl von ca. 14,8 - kann man sich aber auch nichts für kaufen.
Den Schub zwischen 48km/h und 63km/h nimmt man sicher gern mit. Nur, die verbliebenen 3,5kW bei 80km/h reichen wohl nur bei leichtem Gefälle für diese Geschwindigkeit. Auch ein 500A Standardcontroller sorgte nicht für mehr Tempo. Ein moderner Sinuscontroller mit genügender Leistung und weakening field Eigenschaften könnte hier wohl noch etwas bewirken. Auch 1 oder 2 LiFePo4 Zellen mehr könnten den gewünschten Erfolg, mehr top speed, bringen - wenn da nur nicht das Platzproblem wäre und das BMS nicht für eine bestimmte Zellenanzahl ausgelegt wäre....
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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 10:57
... Nur, die verbliebenen 3,5kW bei 80km/h reichen wohl nur bei leichtem Gefälle für diese Geschwindigkeit. ...
Deshalb fährt er ja je nach Tagesform nur maximal 73 bis 76km/h, da herrscht dann Leistungs-Gleichgewicht bei etwas über 4kW mechanisch.
Der Motor müsste anders gewickelt sein für mehr Speed, ohne die Permanentmagnete zu pieshacken mit Feldschwächungsströmen. Aber ich bin jetzt einfach nur froh, dass wieder der gescheite Motor für standesgemäßen Vortrieb sorgt. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wo dieser immense Leistungsunterschied hermkommt zwischen meinem zweiten und dem vorher verbauten Motor aus dem Redwhale Fury. Womöglich waren dessen Magnete schon geschwächt, denn so viel Variation bei nur 1,5 Windungen pro Pol bleiben wicklungsseitig nicht.
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Peter51
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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von Peter51 »

Den 5.000W Motor gibt es bei QS Motors mit den unterschiedlichsten kV (Umdrehungen pro Volt):

1. QS Motor Specfication
Motor Typ: BLDC Außenrotor In-Radnabenmotor mit Hall Sensor
Marke: QS Motor, QSMOTOR
Motor Design: Doppelachse mit 13 zoll moped rim (integrierte)
Rim größe: 13x2,15 zoll (Schmale Reifen als standard), abgestimmt Reifen: 2,5-13, 3,5-13 etc
13x3,5 zoll (Breitreifen)
Magnet Höhe: 45mm, 28 Polpaare
Stator: Aluminiumkern
Nennleistung: 5000 Watt
Geschwindigkeit (anpassbare):

48V 21 km/h ~ 65 km/std 300-800 RPM

60V 26 km/h ~ 80 km/std 300-1000 RPM

72V 32 km/h ~ 80 km/std 300-1250 RPM

Max Drehmoment ca. 233 Nm
KV: 17,38/9,03/10,60/13,10 (optional)
Thermische Sonde: KTY83-122 (standardmäßig, optional)
Max Effizienz ca. 88%
Bremsentyp: scheibenbremse (als standard), PCD3 * 80mm-M8, CB 58mm
Drop-outs: 200mm
Dual Hallen mit wasserdichte connectos (Ein für, bei schäden)
16mm² Phase Draht
wasserdicht: IP54
Farbe: Schwarz (als standard), Gelb oder Weiß/Leucht

Und wer glaubt, zwischen Batterie und Controller flösse nur Gleichstrom, hier 2 Anhänge.
P01.pdf
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P02.pdf
(461.82 KiB) 226-mal heruntergeladen
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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 19:00
... Und wer glaubt, zwischen Batterie und Controller flösse nur Gleichstrom, hier 2 Anhänge. ...
Im ersten Bericht wundert es mich überhaupt nicht, dass der Blindströme ohne Ende misst auf der "DC"-Seite :roll: Er hat seinen Mess-Schunt zwischen Kondensatorbatterie und Controller eingeschleift, anstatt am Eingang der Kondensatorbatterie. Zu dem sind doch die Eingangs-Kondensatoren da, um die Blindanteile/Oberwellen vom Controllereingang zu glätten...
Auch beim zweiten Bericht ist nicht ganz klar, was mit den Eingangskondensatoren gemacht wird. Generell wird's unsauberer, wenn ein Controller von einem Netzteil gespeist wird statt von einer richtigen Batterie.
Und dass trotz Monster-Eingangskondensatoren im Kelly noch eine recht hohe Restwelligkeit in der Batteriezuleitung vorliegt kann man hervorragend im Cycle Analyst sehen, wenn man die Messwertmittelung zu kurz einstellt - da rauscht das Stromsignal auf abenteuerlichste Weise, dass einem Hören und Sehen vergehen!
Aber selbst bei entsprechender Filterung wird es sicherlich Blindstrom-bedingte Messfehler geben. That's life...
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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von Peter51 »

Ich hatte mich über 12,53A Leerlaufstrom bei 72V gewundert - wären ja 890W! Deshalb hatte ich einwenig gegoogelt. QS Motors gibt einen Leerlaufbedarf von 104W an, bei einem Wirkungsgrad von 11,6%
Wir werden, DAS hier im Forum nicht abschließend klären können. Persönlich denke ich, dass da eine ordentliche Portion (Oberschwingungs)- Blindleistung mitspielt.
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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

Habe derletzt den Kelly wieder mächtig eingebremst, um dem überarbeiteten Erider Motor die ungehobelte Gewalt zu nehmen, die meine alternde Winston/TS Batterie regelmäßig in die Knie zwang, aber dem vorigen Motor aus dem Redwhale Fury nur leidlich Leben einhauchte.
Um den maximalen Batteriestrom wieder zuverlässig in den Bereich von 120A zu bringen musste "max battery current" von vorher 28 auf 25% reduziert werden, und um die Bremslicht-Reku wieder auf zahmere max. 30A zu bringen musste "Regen Current by brake switch on" von 28 auf 21% gesenkt werden. Erhalten blieb dankenswerterweise die starke passive Regeneration, wenn die Fahrgriffanforderung soweit reduziert wird, dass die Generatorspannung des Motors über der vom Controller angeboteten Spannung liegt, so dass ich weitherin auf eine wirksame stufenlose Reku rein mit dem Fahrgriff bauen kann.

Jetzt ist das Gesamtpaket wieder etwas besser abgestimmt und das fürchtleriche Graulen beim Anfahren und aktiven Rekuperieren viel erträglicher :D
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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von Peda.1986 »

Hallo zusammen,
auf wunsch von unserem "Meroller" werde ich hier weiter berichten von diesem Motor (da ich stolzer Besitzer davon bin seit letztem Jahr).

Heuer wollte ich den einbauen und habe bemerkt dass sich die Isolierung von den Phasenkabel verabschiedet hat. deshalb wird der Motor Kabeltechnisch generalüberholt.
Da ich diesen nun nicht einbauen kann habe ich meinen orig. Motor begutachtet und ebenfalls haben sich hier die Phasenkabel verabschiedet bzw die hauchdünne Isolierung davon.

Kabel denk ich hab ich ein passendes gefunden bei Aliexpress. werde weiter berichten ob die Kabel durch die Motorwelle passen und ob es funktioniert hat noch einen Temperatur fühler in den Motor nachzurüsten.
Dateianhänge
20210329_165917_copy_1008x477.jpg
orig motor
20210327_130147_copy_477x1008.jpg
20210327_130136_copy_477x1008.jpg
20210402_162450_copy_1008x477.jpg
Motor von Meroller in bearbeitung
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von MEroller »

Mensch Peda, was hast Du mit (ehem.) meinem Motorgehäuse gemacht, dass es so unschuldig fast weiß leuchtet?
Bild

Nochmals mit der Stahlbürste bearbeitet? Meinen hatte ich ja auch mit der Stahlbürste bearbeitet und danach mit Klarlack geschützt, aber so schön sah er trotzdem nicht aus :D

Diese Phasenkabelisolierung ist wirklich unter aller Sau und kann hochgefährlich werden, wenn mitten in der Fahrt ein Phasenschluss das Hinterrad massivst verzögert. Ich kann nur alle Fahrer eines solchen erider Motors auffordern, nach den Phasenkabeln zu schauen, speziell nach bis zu 10 und mehr Jahren inzwischen :!:

Bin sehr gespannt, was Du aus aus dem Reich der Mitte an alternativem 16mm² Kabel mit dünner Isolierung (bevorzugt aus Silikon) gefunden hast!
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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von Fasemann »

Sieht gut aus, könnte ich ja auch machen, aber ich fahre bei jedem Wetter, ich habe die lose Farbe etwas weggemacht und sprühe irgendwas drüber.
Zuletzt geändert von Fasemann am Fr 2. Apr 2021, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
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GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

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Re: erider 5kW Radnabenmotor

Beitrag von Peter51 »

Man beachte die Auswuchtgewichte....
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