Neue Baustelle und Fragen

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nokfan
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Neue Baustelle und Fragen

Beitrag von nokfan »

Hallo zusammen,
irgendwann wollte ich mal elektrisch fahren. Diesen Sommer habe ich mir einen erider angeschafft, bester Zustand, 1800 km, ohne Akkus, 88kmh eingetragen. Aus dem Allgäu von einem netten Kollegen.

Da ich irgendwann mal fahren möchte muss ich mit dem Akku anfangen.
Ich habe 36 km zur Arbeit, ca 200 Höhenmeter. Landstraße, zügige Fahrweise
> Reichen hier die Winston 60v/40 AH oder brauche ich 72V 40 Ah in LiFePO
Laden kann ich vor Ort

Falls ich mich zu einen LiPo entscheide :
> Was muss ich an Kapazität bereitstellen, zur Haltbarkeitsoptimierung bei 60 - 70 % Entladung

Die Kosten für LIPO sind mit bekannt ( € 3 für 10 wh für die 18650, Balancer € 120, Gehäuse € 150 )
> Gibt es einen Kollegen hier der den erider schonmal auf LIPO umgebaut hat

Ladegerät brauche ich in beiden Fällen.

Kenntnisse in Strom, Spannung, Fahrzeugelektronik, Hochstrom sind zwar alt aber vorhanden ( früher mal Steuergerätepilotfertigung, jetzt Software )

Gruß von der BAustelle.

Manfred

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Joehannes
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Re: Neue Baustelle und Fragen

Beitrag von Joehannes »

Hallo Manfred und Willkommen im Forum.

Bei 36km einfache Strecke sind 40Ah Winston schon im Grenzbereich des Erfolges. Wenn es dann noch etwas kälter wird haben die Zellen Stress.
Mit 60Ah wird es schon eng in dem Roller werden und dann noch auf 72V gehen ist fast ein no go wegen dem Platz. Welches Modell von erider ist
jetzt in Deinem Besitz. Mit nur 3000 Watt wird er wohl eher in Richtung Retro Silencio oder solarmobile sein. Oder hat er vielleicht sogar 4000 oder
5000 Watt. Aber 88km/h wird dann wohl schon ein thunder oder so sein.

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