Neue Baustelle und Fragen
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 17:20
Hallo zusammen,
irgendwann wollte ich mal elektrisch fahren. Diesen Sommer habe ich mir einen erider angeschafft, bester Zustand, 1800 km, ohne Akkus, 88kmh eingetragen. Aus dem Allgäu von einem netten Kollegen.
Da ich irgendwann mal fahren möchte muss ich mit dem Akku anfangen.
Ich habe 36 km zur Arbeit, ca 200 Höhenmeter. Landstraße, zügige Fahrweise
> Reichen hier die Winston 60v/40 AH oder brauche ich 72V 40 Ah in LiFePO
Laden kann ich vor Ort
Falls ich mich zu einen LiPo entscheide :
> Was muss ich an Kapazität bereitstellen, zur Haltbarkeitsoptimierung bei 60 - 70 % Entladung
Die Kosten für LIPO sind mit bekannt ( € 3 für 10 wh für die 18650, Balancer € 120, Gehäuse € 150 )
> Gibt es einen Kollegen hier der den erider schonmal auf LIPO umgebaut hat
Ladegerät brauche ich in beiden Fällen.
Kenntnisse in Strom, Spannung, Fahrzeugelektronik, Hochstrom sind zwar alt aber vorhanden ( früher mal Steuergerätepilotfertigung, jetzt Software )
Gruß von der BAustelle.
Manfred
irgendwann wollte ich mal elektrisch fahren. Diesen Sommer habe ich mir einen erider angeschafft, bester Zustand, 1800 km, ohne Akkus, 88kmh eingetragen. Aus dem Allgäu von einem netten Kollegen.
Da ich irgendwann mal fahren möchte muss ich mit dem Akku anfangen.
Ich habe 36 km zur Arbeit, ca 200 Höhenmeter. Landstraße, zügige Fahrweise
> Reichen hier die Winston 60v/40 AH oder brauche ich 72V 40 Ah in LiFePO
Laden kann ich vor Ort
Falls ich mich zu einen LiPo entscheide :
> Was muss ich an Kapazität bereitstellen, zur Haltbarkeitsoptimierung bei 60 - 70 % Entladung
Die Kosten für LIPO sind mit bekannt ( € 3 für 10 wh für die 18650, Balancer € 120, Gehäuse € 150 )
> Gibt es einen Kollegen hier der den erider schonmal auf LIPO umgebaut hat
Ladegerät brauche ich in beiden Fällen.
Kenntnisse in Strom, Spannung, Fahrzeugelektronik, Hochstrom sind zwar alt aber vorhanden ( früher mal Steuergerätepilotfertigung, jetzt Software )
Gruß von der BAustelle.
Manfred