erider: Jetzt ist der Regler dran

Antworten
nokfan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:08
Roller: erider 3000
PLZ: 88356
Wohnort: Ostrach
Kontaktdaten:

erider: Jetzt ist der Regler dran

Beitrag von nokfan »

Hallo zusammen,
ich wollte euch über den akt Stand meines Projekts informieren :

- Tesla Modul aus einem P85 ist eingetroffen
- Die Bohrschablone für den Akkuhalter ist gezeichnet und beim Lasern
- Es gibt einen 20S 20P, aufgebaut als Block mit 4 Ebenen je 5s
- Zellenschluss geschweisst ( Minuspol ) , Anschluss wie Tesla, Kupferblech statt Alu, Nickelstreifen für Minus, Nickelstreifen plus CU-Draht als Sicherung für Plus. ( Habe leider keinen Dickdrahtbonder im Keller stehen )
- BMS ist bestellt

Der vorhandene Controller ist mit 60V 80A ( vermutlich max ? )angebeben, die Abschaltspannung ist vermtlich für LiFePo eingerichtet. Damit brauche ich einen neuen Regler.

Jetzt meine Fragen :
Was könnt ihr mir als Regler empfehlen ????
Reichen 10mm2 für die "Hauptleitung"?
Welche Sicherungsstärke nehme ich am besten ?
Welches Steckersystem nehme ich am besten ?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: erider: Jetzt ist der Regler dran

Beitrag von Joehannes »

Willkommen im Forum Nokfan.

Was verstehst Du unter Regler, was soll der denn mit Deinem Equipment machen?

nokfan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:08
Roller: erider 3000
PLZ: 88356
Wohnort: Ostrach
Kontaktdaten:

Re: erider: Jetzt ist der Regler dran

Beitrag von nokfan »

Hallo Joehannes,
ich habe immer noch den alten Begriff Regler in den Fingern, ich versuchs mal in aktuell mit Controller :

Ich habe den Original-Controller für die LiFoPo angeschaut, er ist mit 60V/80A angegeben. Ich habe meinen Akku für 72V geplant, dann kann ich den Akku auch mal für andere Zwecke einsetzen.
Da der alte Controller vermutlich erst bei Zellenspannung 2.5V abschaltet oder abregelt ( er geht in die Bucht ) wird mit mir wohl nur die Anschaffung eines aktuellen Reglers übrig bleiben.
Als Regler habe ich bisher als Alternative nur die Kelly ( 7230 Sinus ) oder einen Sabvoton gefunden. Bei SEVCON ist mir die Programmierung zu umständlich und zu zeitaufwändig.
Eurem Forum und dem EV-Universe habe ich jetzt einige Abende gewidmet , bin aber immer noch nicht schlüssig.
Hier würde ich mich über Erfahrungswerte oder Hinweise freuen, gerne auch zu zuverlässigen Bezugsquellen

Den Akku ( 20s, 20p, 72V, 60Ah) habe ich als Klotz mit Griff ähnlich dem UNU geplant, ca 300lang* 200breit * 400hoch, Ich gehe mal davon aus dass ich am Bügel der Sitzbankauflage nacharbeiten muss, habe zum Glück einen gelernten Zweiradschweisser an der Hand
Das BMS habe ich nach Hinweisen aus eurem Forum bestellt, externes Display zur Kontrolle der Zellenspannung. Ist noch auf dem Weg aus Fernost.
Beim Akku bin ich mir nicht sicher welche Sicherung ausreicht ( 100A / 150A )

Da der Akku eine Verbindung zum Controller und zum Ladegerät braucht muss ich noch die Kabel und die Stecker beschaffen. Ich habe mal 16mm2 für die Leitung zum Controller vorgesehen ( Anderson-Stecker 120A) , eine zweite mit 6mm2 ( Anderson 50A ) zum Anklemmen des Ladegeräts.
Auch hier würde ich mich über eine Rückmeldung zu Querschnitt und Stecker , bzw Alternativen, zu bekommen.

So, jetzt habe ich mal meine Pläne/Wünsche/Probleme abgeladen und hoffe auch eure Kommentare.

So, und jetzt sollte ich langsam mal anfangen, die 444 Zellen aus dem Tesla-Modul rauszupopeln und bescädigungsfrei vom Kleber zu befreien.

Gruß
Manfred

ba0547
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:00
PLZ: 96148
Kontaktdaten:

Re: erider: Jetzt ist der Regler dran

Beitrag von ba0547 »

Hallo,

hab leider nicht genau verstanden um welches fahrzeug es geht. sollte es um einen erider thunder gehen, da kannst den controller behalten. die kann man einstellen wie man es gerne möchte. muss man nur aufmachen und ein 4 poliges kabel rauslegen. dann kann man die mit der sabvoton software und einem rs232 adapter einstellen. bei manchen sind auch rs485 schnittstellen verbaut. je nach chip der für die datenkomunikation verbaut ist. bei mir ein max3232i, also rs232.

servus, harald.

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste