Erider Thunder: Umrüstung auf Liion-Akku

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Joehannes
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Re: Erider Thunder: Umrüstung auf Liion-Akku

Beitrag von Joehannes »

Harald, vielleicht besseren Link? Finde keinen Artikel..... :(



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Joehannes
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Re: Erider Thunder: Umrüstung auf Liion-Akku

Beitrag von Joehannes »

Danke Harald
Is wohl eine Erweiterung von Volkers BMS. Seins ist wohl nur bis 24 S.
Ich hatte es auch bestellt aber es noch nicht angekommen.
Es ist für unsere Zwecke sehr gut und funktioniert laut Volker auch hervorragend.
Habe aber jetzt auch nix mehr von ihm gehört oder gelesen.
Deine Postleitzahl is ja net weit weg von mir. ;)

Chavapa
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Re: Erider Thunder: Umrüstung auf Liion-Akku

Beitrag von Chavapa »

So, Akku ist fertig, hab das Teil mittlerweile auf der Straße. Tüv ging relativ problemlos. Rastpunkt im Lenkopflager war zu beseitigen.
Soweit ist der Roller echt brauchbar :) Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca. 75 km/h.
Hab eben nur ca 60Volt Nennspannung am Controller.
Muss mich noch intensiv um den Wetterschutz kümmern.

Grüße an Alle
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Chavapa
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Re: Erider Thunder: Umrüstung auf Liion-Akku

Beitrag von Chavapa »

So. Ich hoffe, auch , wenn ich hier im Forum noch nicht viel Credits habe, daß mir vielleicht Jemand helfen kann.
Bin mit dem Umbau meines eRider auf 18650 Zellen bis jetzt sehr zufrieden. 60KM Reichweite bei Flotter Fahrweise, Spitze 72 KM/h. Als Nerd frage ich mich aber, ob das noch besser geht, z.B. in der Endgeschwindigkeit. Im Moment ist der Sevcon Controller verbaut, der offenbar keine Schnittstelle zum programmieren hat.
Der ist ja bestimmt auf den alten Akku mit 72 Volt abgestimmt, der Neue hat 67,2 . Könnte man mit einem Programmierbaren Kelly oder ähnlichem etwas mehr herausholen? Programmieren der Drehzahl, Gaskurve, usw? Ich weiß, der Luftwiderstand ist unser Feind, aber vielleicht mit höheren Strömen???



Grüße an Alle

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MEroller
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Re: Erider Thunder: Umrüstung auf Liion-Akku

Beitrag von MEroller »

Thunder ist, wie alle Elektrofahrzeuge mit permanentmagnetischem Synchronmotor, bezüglich Endgeschwindigkeit vor allem von der Batteriespannung abhängig. Und speziell der Motor vom Thunder sprich da extrem darauf an.
Mehr Speed gibt es nur durch Trixereien mit Feldschwächung, die viel mehr Strom braucht und von modernen Sinus/Vector-Controllern beherrscht wird, auch von Sevcon übrigens. Und dann vor allem über MEHR Batteriespannung, nicht weniger als vorher. Nochmals einen Zellblock in Reihe geschaltet ins Helmfach, und der Thunder erreicht wieder seine alte Höchstgeschwindigkeit.
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achim
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Re: Erider Thunder: Umrüstung auf Liion-Akku

Beitrag von achim »

Mit dem Tripla hab ich jahrzehntelang gearbeitet.
Das Gerät ist praktisch unkaputtbar.
Was,hast du dafür bezahlt?
40 Jahre alte Geräte werden immer noch zwischen 400 und 600 Euro gehandelt.

Gruß,
Achim

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