Neuer stellt sich vor

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Neuer stellt sich vor

Beitrag von ThunderHans »

Hallo
Bin der Hans aus Kölle und seit heute Eigentümer eines Erider Thunder.

Bin jetzt auf der Suche nach der Betriebsanleitung bzw. bräuchte ne
Beschreibung was es mit den beiden Kippschalter am rechten Griff auf sich hat.

Bei einem steht L H ,bei dem anderen ist ein Halbkreis mit Pfeil nach unten und diese
Symbol nochmal durchgestrichen.Ausserdem ging bei Vollgas eine rote Leuchte an,die bei

Gas wegnahme dann aus ging.Kann die Batterieanzeige noch mehr anzeigen als nur Akku
zustand und Gesamt Kilometer?Geladen werden die Akkus sicherlich auf Zündstufe 1?

Kenne das so von meinem ehemaligen E-Rex
Danke für Antworten

Hans

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer stellt sich vor

Beitrag von MEroller »

L H bedeutet schlicht Low und High - probiere es einfach aus - Du kommst sofort dahinter, was der Schalter tut ;)
Hier meine Messungen am Fahrgriff in beiden Schalterstellungen, so als erster Hinweis, was der Schalter macht:
Bild

Der graue Schiebeschalter ist der Lichtschalter! Unbedingt vor Anschalten des Thunder diesen Schiebeschalter ganz nach rechts schieben und Seitenständer einklappen, und erst ganz nach links schieben (Fahrlicht an), wenn der Schlüsselschalter zuvor ganz im Uhrzeigersinn gedreht wurde. Und am Besten VOR Schlüsselschalter aus (im Gegenuhrzeigersinn drehen) den grauen Schiebeschalter wieder ganz nach rechts schieben, sprich alles Licht aus.
Warum? Der im Thunder verbaute DC-DC-Wandler, der aus Batteriespannung die 12V für die Fahrzeugbeleuchtung macht, kann nicht unter Last an- und ausgeschlatet werden. Der Schlüsselschalter schaltet die volle Batterispannung auf den Wandler. Wenn Du jetzt das Licht (das Bremslicht reicht schon) bei Einschalten des Rollers schon an hast gibt es jedes Mal einen Mords-Funken am Kontakt des Schlüsselschalters, der diesen recht schnell so stark verbrennt, dass der nicht mehr schaltet. Dann bleibt er ganz AUS, und der Thunder ist an Ort und Stelle gestrandet.

Das rote Warnlicht in den Instrumenten leuchtet auf, wenn die Batteriespannung das unterste Limit unterschreitet. Das passiert gern, wenn man Vollstrom gibt und eine leere oder alte Batterie an Bord ist. Ht Dein Thunder 20 oder 24 Batteriezellen, sprich 60 oder 72V Nennspannung? Bei der 72V Version leuchtet das rote Licht bei unter 70V auf, wenn micht nicht alles irrt.

Laden nur bei Schlüsselschalter aus! Gezündet wird übrigens beim E-Roller nichts mehr ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer stellt sich vor

Beitrag von ThunderHans »

Moin
Danke für Antwort
Ok High and Low dürfte klar sein.Der andere Schalter mit dem Halbkreis ist für Fahren und Nichtfahren können.
Sieht man auch an einem Symbol im Cockpit.Dann habe ich auch die beiden kleinen Druckknöpfe unten ausprobiert.
Damit lassen sich die verschiedenen Modis anzeigen wie:Km Stand,Voltzahl (steht übrigens bei 72V),Tages KM.
Ich lasse mich weiter überraschen.Danke ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer stellt sich vor

Beitrag von MEroller »

Ah, dann hast Du eine andere Schaltereinheit rechts als bei den e-Sprit/Masini Thunders. Gibt es da ein Bild davon? So sieht mein Thunder aus (nur die CA-Anzeige rechts wegdenken):
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer stellt sich vor

Beitrag von ThunderHans »

Hallo
Stimmt,so sieht das Cockpit meines Thunder aus.

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer stellt sich vor

Beitrag von ThunderHans »

Trotzdem.Gibt es sowas wie ne Betriebsanleitung z.B. als PDF Datei?
MfG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer stellt sich vor

Beitrag von MEroller »

Ich hatte mal die Anleitung von e-Sprit für deren Fury 100 genanntes Thunder-Derivat gescant und pdfiert, ich versuche das mal hier anzuhängen:
Auszuege_E-Sprit_Fury.pdf
(418.11 KiB) 174-mal heruntergeladen
Und dann noch diverse Werkstattdaten, die mein damaliger Händler zusammengestellt hatte:
Werkstattdaten-E-Sprit.gif
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer stellt sich vor

Beitrag von ThunderHans »

Ja dankeschön.Das hatte ich gemeint. :-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer stellt sich vor

Beitrag von MEroller »

Dein Thunder scheint mir auch in der Geschmacksrichtung e-Sprit Fury zu sein. Zumindest steht auf der Schwingenverkleidung der Fury Schriftzug drauf, und alles nicht-Schwarze ist reinweiß...
Kannst Du mal ein Bild hier einstellen, wie die Lenkerarmaturen bei Deinem Thunder aussehen? Denn da ist offensichtlich etwas anders als bei meinem, An/Aus-Schalter, Stufenschalter und solche Sperenzchen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer stellt sich vor

Beitrag von ThunderHans »

Kann ich machen.Doch sage mir bitte erst wie ich den Controller,oder was auch immer ich da am
Sicherungsautomaten habe ansteuern kann?Sieht aus wie ein Sub D Stecker oder wie auch immer.
Jedenfalls könnte ich den am meinem Läppi anschließen.Sind soviel ich gesehen habe beides Stecker,
also nichts mit Buchse/Stecker.Und welches Programm müsste ich auf dem Läppi installieren?
Man merkt,ich bin Neu! ;-) :-)
Dateianhänge
IMG_1534949281_75422.jpg

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste