Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

ba0547
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:00
PLZ: 96148
Kontaktdaten:

Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von ba0547 »

Hallo,

habe mit meinem Erider Thunder ein kleines Problem. Wenn ich mit dem Ding zwischen 60 und 70 oder 90 und 95 km/h fahre fängt der Lenker an zu schlagen. Hatte erst das Lenkkopflager in Verdacht der sich auch bestätigt hat. Allerdings schlägt der Lenker auch mit festem Lenkkopflager noch immer. Das Vorderrad war ebenfalls nicht ausgewuchtet, nun ist es gewuchtet. Problem hat sich aber nicht gelöst. Habe ein kleines Filmchen gemacht wo man sieht das die Felge wohl gewaltig deformiert ist und wahrscheinlich auch seitenschlag hat.

https://www.bnv-bamberg.de/home/ba0547/ ... OV0470.AVI

Kann es an der Vorderradfelge liegen das der Lenker derart schlägt? Wenn ja, woher bekommt man eine Vorderradfelge? Könnte die von einem Daelim Otelo 125 passen? Schaut zumindest optisch danach aus und hat auch die gleiche Felgengröße, MT3,5X13"

Servus, Harald.
Dateianhänge
RIMG0475.JPG
RIMG0477.JPG

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von Joehannes »

Schwer zu erkennen ob es nur die Felge oder auch der REIFEN ist. Oft sind es Standschäden an den harten Chinapneus wenn sie fast platt monatelang
in der Garage standen. Wenn Du aber jetzt einen neuen Reifen montierst und es dann aber immer noch spürbar ist war dei Mühe umsonst.
Alternativ könnte ich Dir ein montiertes Vorderrad zur Prüfung mal schicken. Dann entsteht viellecht nur 2x Fracht nach Retoure und man ist ssschlauer.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von MEroller »

Die Felge ist 08/15 China-Standard, d.h. dass die von vielen anderen Chinarollern auch verwendet wird. Und das heißt auch, dass die Qualität sehr zwielichtig ist, dass das Alu ungleichmäßig verteilt ist im Guss (siehe Ausgleichsgewichte) oder der Rundlauf/Seitschlag aus der Reihe tanzt :cry:

Ich hätte im äußersten Notfall noch eine erider Thunder Felge an meinem Ausschlachtroller, aber wenn die weg ist das Gestell nicht mehr mobil...

Hannes hat natürlich auch einen umfangreichen Fundus :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ba0547
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:00
PLZ: 96148
Kontaktdaten:

Re: Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von ba0547 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und das Angebot mit der Felge. Johannes scheint nicht weit weg von mir zu wohnen, von daher könnte man sich die versenderei vielleicht komplett sparen. Ist bei euren Roller der Lenker immer ruhig? Das mit dem Reifen könnte natürlich schon sein, das Teil ist in 6 Jahren nur 350 km bewegt worden.

Servus, Harald.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von Joehannes »

JA, wäre die beste Option.
Ist ja nicht weit weg. Einfach mal melden und das Teil ausprobieren. Das Teil aber mitbringen beim Tausch sonst haben wir keinen direkten Vergleich und
ich dann ein schlecht bewegliches Zweirad.
Ich könnte den Lenker loslassen bei der Fahrt, bleibt also ruhig in der Spur.........

ba0547
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:00
PLZ: 96148
Kontaktdaten:

Re: Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von ba0547 »

Hallo,

ich hab mir jetzt mal eine Daelim Felge kommen lassen. Wenn die nicht passt hab ich für 19€ einen gebrauchten Reifen und ein wenig Altmetall. Optisch scheint die gut zu passen, Bremsscheibe und Tachoantrieb schauen auch so aus als ob das passen könnte. Loslassen des Lenkers würde zu sofortigem Abflug führen. Das wahrscheinlich auch bei anderen Geschwindigkeiten.
Sollte die Felge nicht passen würde ich mich gerne bei dir melden.
Meine Felge scheint eine massive deformation erlebt zu haben, könnte durch einen Unfall oder beim Transport des Rollers passiert sein.

Servus, Harald.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von MEroller »

Wenn Unfall wäre auch das Lenkkopflager in genaueren Augenschein zu nehmen, und ebenso die Vorderachse auf Geradheit zu prüfen. Mit normal-gutem Vorderrad und gutem und halbwegs spielarmem Lenkkopflager und genügend Dämpferöl in der Vordergabel läuft ein Thunder ruhig bei jedem Tempo - der Rahmen ist recht stabil dank fehlendem Durchstieg. Die vordere Radaufhängung ist dagegen leider zu mager ausgeführt für das Gewicht, das darauf lastet. Weit dickere Standrohre, gescheite Kegel-Lenkkopflager und eine stabilere Brücke wären eigentlich für diese mittelgroße Schiff angebracht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ba0547
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:00
PLZ: 96148
Kontaktdaten:

Re: Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von ba0547 »

Guten Morgen,

habe Gestern die Daelim Felge bekommen und gleich monitert. Passt in den Erider. Nur der Tachoantrieb und die Abstandsbuchse von meiner alten Felge musste ich nehmen. Das "Flattern" ist bei 60 km/h weg, bei ca. 90 km allerdings noch immer ein wenig. Die neue Felge scheint nicht gewuchtet zu sein, vielleicht wird es noch besser wenn ich das Rad mal auswuchten lasse.
Jetzt habe ich eine unrunde Felge mit Seitenschlag übrig, wenn jemand das Teil gebrauchen kann. Als Stehfarzeugfelge oder so.

Servus, Harald.

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von ThunderHans »

Mit Interesse gelesen.Danke dafür.
Zufällig hab ich nen Daelim SF125 hier zu stehen.
Jedoch nicht zum schlachten oder verkaufen.
Werde ich mir mal anschaun. ;-)

Thareck
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:35
Roller: scooter
PLZ: 81002
Kontaktdaten:

Re: Lenker "flattert" bei 60 und 90 km/h

Beitrag von Thareck »

Dann habe ich ein schlecht bewegliches Zweirad.

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste