eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

da_dinna
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von da_dinna »

Hallo,

nachdem der Roller mit den vier neuen Winston-Zellen überhaupt nicht mehr ging (siehe viewtopic.php?f=38&t=7495) habe ich das Ding nun also wieder zerlegt und die Winston-Zellen gegen Calb-Zellen ersetzt.

Zunächst war der Jubel groß, denn der Roller ging wieder wie am ersten Tag: Super Durchzug, Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho ca 95, alles wie früher. Bis - ja bis das nächste Defekt auftrat: Mein Hund liebt es neben dem Roller zu laufen. Nach einem langsam (15-20 km/h) gefahrenen Kilometer fing der Roller an zu stottern.

Es gibt aber auch Phasen wo er wunderbar läuft. Ist wieder Stottern angesagt, dann funktioniert die Regeneration nicht, der Motor macht einen ziemlichen Krach und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei nicht mehr als 20 km/h. Am Kelly-Controller blinkt dann die rote Lampe - allerdings mit verschiedenen Fehlercodes, weshalb ich nicht schlau werde. Am häufigsten sind die Codes 3/1 (frequent reset - may be caused by over-voltage, bad motor intermittent earthing problem, bad wiring etc) und 3/2 (internal reset - may be caused by some transient fault condition like a temporary over-current, momentarily high or low battery voltage. This can happen during normal operation). Anmerkung: Die Batteriespannung lag nach der Voll-Ladung bei 82 V Leerlaufspannung und ist bis auf 72 V gefallen bei Vollgas.

Hat bitte jemand Tipps für mich, wo ich hier ansetzen kann bei der Fehlersuche? Falls weitere Infos benötigt werden bitte fragen!

Danke und LG,
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von MEroller »

Das klingt nach einem Wackelkontakt, bis hin zu geplatzter Isolierung an den Phasenkabeln zum Motor, was häufig vorkommt, weil das Zeug dermaßen dünn und auch noch liederlich ist. Wenn letzteres müsste allerdings der Motor während dar Aussetzer wie blöd abbremsen (Phasenschluss). Wenn nicht kann es auch ein Wackler in der Fahrgriff-Verkabelung sein oder der Bremslichtschalter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

da_dinna
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von da_dinna »

MEroller hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 21:36
Das klingt nach einem Wackelkontakt, bis hin zu geplatzter Isolierung an den Phasenkabeln zum Motor, was häufig vorkommt, weil das Zeug dermaßen dünn und auch noch liederlich ist. Wenn letzteres müsste allerdings der Motor während dar Aussetzer wie blöd abbremsen (Phasenschluss). Wenn nicht kann es auch ein Wackler in der Fahrgriff-Verkabelung sein oder der Bremslichtschalter.
Hi,

Motor möchte ich ausschließen, da er eben nicht bremst (im Gegenteil, die Regeneration funktioniert auch nicht)
Bremslichtschalter hat sowieso schon einen Schlag (bleibt öfter mal hängen), ist auch nicht weiter schwierig zu bekommen. Werde ich tauschen.
Fahrgriffverkabelung wäre auch mein Tipp gewesen. Verkleidungen runter und mal sehen in welchem Zustand die Kabel sind? Wo kann man allenfalls ein Neuteil beziehen?

Gruß,
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von MEroller »

da_dinna hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 13:44
Fahrgriffverkabelung wäre auch mein Tipp gewesen. Verkleidungen runter und mal sehen in welchem Zustand die Kabel sind? Wo kann man allenfalls ein Neuteil beziehen?
Ich habe keinen mehr über, aber vielleicht Nutzer Joehannes?

Wobei, zuerst mal den Stecker anschauen. Vorn das dreieckige Schild wegmachen reicht. Von unten Mitte mit einem kurzen Knubbel-Kreuzschlitz-Schraubendreher, und oben links und rechts von hinten mit Kreuzschlitz-Schraubendreher lösen, dann Frontschild nach unten (?) aushängen. Häufig kommt Regenwasser in den Stecker. Dann gut trocknen lassen und die Kabelein-/austritte von beiden Steckverbindungshälften gründlich mit Heißkleber abdichten. Vielleicht ist aber auch nur ein Kontakt nicht mehr fest eingerastet und verursacht Wackler.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

da_dinna
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von da_dinna »

Hi,
habe heute beide Bremsschalter getauscht - Problem ist immer noch da.
Dreieckiges Schild vorne demontiert - Kabel vom Fahrgriff sieht optisch nicht schlecht aus. Stecker zerlegt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt - Problem tritt nach wie vor auf. Werde abends oder morgen den elektrischen Widerstand des Fahrgriffes messen. Was sollte ich denn da für Werte bekommen?

Eine kurze Aufnahme vom Verhalten des Rollers: https://youtu.be/Bh05XkPmyIs
Wäre es ein Verbrenner würde ich meinen dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Kann es sein dass eine einzelne Motorenwicklung bzw. Phase einen Schlag hat? Ich meine bemerkt zu haben, dass nach längerer Standzeit der Motor normal läuft, aber nach 2-3 KM Fahrt die Probleme erneut auftreten.

Ratlose Grüße,
Andi

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von Peter51 »

Das hört sich ja grottenschlecht an. Der Hallgriff wird mit +5V rot und Masse schwarz vom Controller versorgt. Je nach Griffstellung gibt er 1...4,2V an den Controller zurück - 3. weißes? Kabel gegen schwarz gemessen.
Hat dein Motor einen 2. Hallstecker (5 dünne Kabel)? Dann probierte ich den 2. Reserve Hallstecker einmal aus.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von MEroller »

Ja, da stimmt etwas nicht zwischen Controller und Motor. Aber es scheint kein klassischer Hallschalter-Defekt im Motor zu sein, da der Motor dann nicht so gleichmäßig laufen würde wie es Deiner tut, weil der Controller immer wieder in den Fehlermodus geht und die Motorbestromung kurzzeitig ganz einstellt. Wenn er läuft klingt er so wie bei Dir, aber nach 1 oder 2 Sekunden setzt er ganz aus, um dann gleich wieder mit einem mehr oder minder lauten Schlag und Ruck wieder mit Motor falsch Bestromen beginnt. Dein Controller scheint den Fehler aber nicht zu bemerken und macht einfach weiter mit der teilweise falschen Bestromung :roll:

Hast Du beim Batterietausch die Phasenkabel vom Controller entfernt? Und zwei vielleicht vertauscht beim wieder anschrauben?
A/U sollte das gelbe Phasenkabel haben
B/V das grüne, und
C/W das blaue

Wenn das stimmt kannst Du noch den Ersatz-Hallschalter-Satz mittels dem freien 5-Poligen Stecker vom Motor probieren, indem Du den im Controllerkabelbaum eingesteckten 5-Poligen Stecker entfernst und dafür den bisher freien dort einsteckst.

Wenn der Motor danach immer noch nicht rund läuft ist der Controller hinüber und muss ersetzt werden...

Dein Fargriff ist i.O., das Laufverhalten hat nichts mit ihm zu tun.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

da_dinna
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von da_dinna »

MEroller hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 15:19

Hast Du beim Batterietausch die Phasenkabel vom Controller entfernt? Und zwei vielleicht vertauscht beim wieder anschrauben?
A/U sollte das gelbe Phasenkabel haben
B/V das grüne, und
C/W das blaue
Nope, habe den Controller und seine Anschlüsse nicht angerührt.

Allerdings habe ich beim Ersetzen der Batterien mal einen Kurzen gerissen. Vielleicht hat das dem Controller den Rest gegeben?! Interessant ist nur dass der Roller zeitweise läuft, zeitweise aber herumzickt wie im Video.

Was tun? Den Ersatz-Hallschalter-Satz versuchen (muss erst mal sehen ob ich sowas überhaupt habe) oder gleich den Controller tauschen? Wobei...wie wahrscheinlich ist es, dass es wirklich am Controller liegt?

Gruß,
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von MEroller »

Ein Kurzschluss auf der Batterieseite stresst den Controller nur marginal, da er Eingangskondensatoren hat, die mit dem Kurzschluss ziemlich plötzlich entladen worden wären. Das macht denen nicht besonders viel aus, da nur von sehr kurzer Dauer. Und hohe Lade- und Entladeströme durchaus ihrem Naturell entsprechen.

Daher der Rat des Umsteckens auf den zweiten Satz Hallschalter. Kann sein, dass Du dazu nicht mal die komplette Entkleidung durchführen musst.
Zeitweise Hallschalterfehler sind eher mechanischer Natur, sprich Drahtbruch.
Ich kenne bislang keinen eRider Thunder in der Geschmacksrichtung "Fury", der nur einen Satz Hallschalter hat :D Bei mir hat das Umstecken den elektrischen Rundlauffehler behoben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

da_dinna
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von da_dinna »

Hi,

habe heute den Hallschalter-Satz umgesteckt: Sitzbank raufgegeben (nicht befestigt, keine Seitenverkleidungen oben) und ca 10 km probegefahren - kein ruckeln, alles perfekt.

Danach zum Laden angesteckt und gleichzeitig die Verkleidungsteile wieder montiert. War ca halbvoll geladen als ich mit der Schrauberei fertig war und voller Freude eine weitere Probefahrt drehen wollte - und weg war die Freude: Ruckelt wieder wie zuvor. Die Hallschalter waren es also auch nicht.

Controllertausch nötig oder gibt es noch andere Sachen die ich probieren könnte?

Danke & LG,
Andi

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste