eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von MEroller »

Ach du ScheiBe :o Das riecht tatsächlich nach einer Fehlfunktion am/im Controller. Aber es hörte sich wirklich sehr nach zeitversetzter Kommutierung an, so dass es mich wundert, ob das Problem dann eher in der Hallschalterverkableung zwischen Stecker vom Motor und dem Controller liegt? Aber die Optionen sind jetzt wirklich sehr stark in Richtung Controller fokussiert. Ist da noch der originale anfahrfaule Kelly KBL72201 drin?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

da_dinna
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von da_dinna »

MEroller hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 20:35
Ist da noch der originale anfahrfaule Kelly KBL72201 drin?
"Anfahrfaul" ist der Roller, obs wirklich der KBL72201 ist kann ich nur vermuten. Komme leider berufsbedingt die nächsten Tage nicht dazu nachzusehen, ist ja jetzt wieder alles zusammengebaut :cry:

Welcher Controller würde denn den alten am Besten ersetzen und wo kauft man sowas?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von MEroller »

da_dinna hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 20:56
Welcher Controller würde denn den alten am Besten ersetzen und wo kauft man sowas?
Ich war mit der plug-and-play-Lösung Kelly KEB72801X vollauf zufrieden, bis er mir auf unbekannte Weise abgeraucht ist, nach zufriedenen 29 000km:
Kelly-KEB72801X.gif
Kriegst Du von hier, normalerweise innerhalb von 5 Tagen: https://kellycontroller.com/shop/keb/

In der Stromspitze hatte ich den massiv gedrosselt, aber bei Bedarf mit super Anfahrbums :D Knarzt halt beim Anfahren weiterhin, und die Höchstgeschwindigkeit sinkt um ca. 6km/h - warum auch immer.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von didithekid »

Hallo Andi,
bei meinem InnoScooter 6000 (80km/h) habe/hatte ich einen ähnlichen Defekt (dessen Grund ich leider noch nicht ergründet habe) der ganz plötzlich da war.
Fast immer dieses Ruckeln (auch beim frei Drehen auf dem Hauptständer) wenn Beschleunigung abgerufen wurde und dabei kaum Leistung, aber beim Verwinden der Motorverkabelung war es auch mal kurz weg. Da ich noch einen zweiten Motor aus meinem Ersatzteile-Roller hatte, fahr ich jetzt mit dem -> ohne Probleme.
Den schadhaften Motor und dessen Kabelstrang habe ich noch nicht zerlegt/durchgemessen, ob es jetzt am Hall-Kabel oder den Hall-Sensoren, oder gar am Temp-Sensor lag. Am Controller lag es (zumindest bei mir) also nicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

da_dinna
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von da_dinna »

didithekid hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 05:49
Am Controller lag es (zumindest bei mir) also nicht.
Hi,
das ist genau der Grund warum ich nicht auf gut Glück einen neuen Controller kaufen möchte.

Ich verabschiede mich daher von der eMobilität und verschenke eine zerlegte eRider Fury mit guten Batterien, aber eben dem Fehler wie im Thread beschrieben. Selbstabholung in Vorchdorf (Oberösterreich). Wer zuerst kommt bzw sich zuerst meldet, malt zuerst.

Gruß,
Andi

da_dinna
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von da_dinna »

Hi,

hat sich erledigt. Der Roller wurde heute mit der Flex zerlegt. Das hat mir echt Spaß gemacht nach all den Problemen die er mir bereitet hat :twisted: . Die Batterien werden für ein Bastelprojekt verwendet (Speicher für eine PV-Anlage).

Ab morgen werde ich auf einer neuen Honda SH300i meine Runden ziehen. Danke für die Unterstützung hier, aber vorerst ist das Thema Elektromobilität für mich durch. Obwohl...sag niemals nie...

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRider Fury - Ruckeln nach Batterietausch

Beitrag von MEroller »

Leider ein sehr radikales Ende :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste