Erdier Thunder hintere Stossdämfer, Gasdruck.

Antworten
ba0547
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:00
PLZ: 96148
Kontaktdaten:

Erdier Thunder hintere Stossdämfer, Gasdruck.

Beitrag von ba0547 »

Hallo,

bin mit meinem Thunder (Massini wasweisichwas) mittlerweile ca. 3000 km gefahren. Funktioniert einigermassen das Teil. Die hinteren Stoßdämfer bereiten meinem alten Rücken allerdings immer wieder Probleme. Habe mir deshalb überlegt ob man dem Roller nicht ein Paar Gasdruckdämfer verpassen könnte. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können? Hab bei Aliexpress einige Chinesen gefunden die Gasdruckdämpfer in verschiedenen Längen anbieten. Gemessen habe ich einen Abstand von ca. 370 mm. Passende Dämpfer könnten die hier sein: https://www.aliexpress.com/item/3294941 ... 3c00QyPUX3 gibt es aber nur in 360 mm. 10 mm sollten aber nicht das Problem sein?
Hat jemand bereits derartige Modifikationen durchgeführt. Natürlich müßte mann oder frau die dinger auch beim TÜV eintragen lassen, das würde ich mir aber ersparen..

Servus, Harald.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erdier Thunder hintere Stossdämfer, Gasdruck.

Beitrag von MEroller »

Hmmm. Mein Popometer hat meinem Thunder eigentlich immer eine recht kommode Hinterrad-Federung - und Dämpfung bescheinigt. Was da Schwierigkeiten macht ist die Masse vom Motor, der wenn nach oben in Schwung gebracht durch die Dämpfung abgebremst werden muss. Dieses Abbremsen überträgt sich natürlich immer aufs Popometer. Durch einen Dämpfer mit weniger Dämpfung in der Druckstufe könnte dieser Schlag reduziert werden, aber dann wäre das Hinterrad nach einer Bodenwelle länger entlastet und hätte dadurch länger eine verringerte Haftung zur Straße.
Es gäbe also mit in Druck- und und Zugstufe einstellbaren Federbeinen sicher Optimierungspotential, aber es gibt immer auch Nachteile, die sich aus der optimierung in eine Richtung ergeben.
Die Fehlende Länge kann auch durch ein kurzes Distandstück ausgeglichen werden. Der frühe Deutsche e-Sprit Vertreter hat seinem Thunder eine erhebliche Federbeinverlängerung spendiert. Einfach die Bilder vergrößeren, dann siehst Du die Distanzstücke:
http://electroroller.blogspot.com/2012/10/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste