E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von STW »

Dann auch einen Glückwunsch von mir zu den wiederbelebten Zellen. Entgegen allen Unkenrufen sind die Lithiums wesentlich robuster als in vergangenen Jahren prophezeit.
Die Huckepackplatinen zu den Zellen haben eine Balancingfunktion, die aber allein nicht ausreicht, insbesondere jetzt bei manuell irgendwie vollgeladenen Zellen. Zu empfehlen ist daher das Kästchen von MEroller oder eine neue Balancerlösung = hoher Bastelaufwand.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
tt-tronix
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jan 2012, 21:04
PLZ: 26603
Wohnort: Großefehn
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von tt-tronix »

Wenn du sowieso ein Modellbauladegerät verwenden willst, könntest du ja auch den eingebauten Balancer nutzen, indem du dir temporrär ein Balancerkabel an die Akkus anschließt. Ansonsten würde ich die Akkus auch eher mit geringen Strömen laden wollen, sonst überlädtst du einzelne Zellen und hast auch nichts gewonnen.....

Toi, toi, toi weiterhin....!

Gruß
Tido

goomer

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von goomer »

So,

endlich wieder die ersten drei Testkilometer elektrisch gefahren :D

Dabei ist wie bei mir auch vorher üblich beim Beschleunigen das Schätzeisen auf halbvoll gegangen, danach nach erreichen von ca 60 km/h wieder voll angezeigt. Soweit so gut.
Dann habe ich den provisorisch zusammengeschraubten Roller wieder auseinandergeschraubt (grrr), um die einzelnen Zellen nachmessen zu können. Nach diesen ca 3-4 km waren 17 von 20 Zellen bei 3.31 Volt, zwei bei 3,28 und eine zwischen 3,27 und 3,28 Volt. Ich würde das mal als zufriedenstellend ansehen.
Kennt jemand eigentlich die Entladekurve von Lifepo4´s ? von Lipos habe ich schonmal eine gesehen, aber die sind ja unterschiedlich...

Dann habe ich nochmal versucht das Ladegerät anzuschliessen, der BMS ist überbrückt - sprich nicht angeschlossen. Leider kommt aus dem Ladegerät nicht ein einziges Fünkchen Strom. Es leuchtet immer Diagnosis :?:

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass das Ladegerät defekt ist.
charger.jpg
Ich habe es mal aufgeschraubt, aber wie zu erwarten keine Brand/Qualm oder sonstige Spuren zu sehen.
Weiss jemand wie man dieses Gerät testet? Muss bei Anlage von 220 Volt am Ausgang eine Spannung zu messen sein ?

Denn mit dem BMS kommuniziert der Lader ja nicht, denn das einzige Kabel ausser dem Ausgang geht zu der LED Anzeige.

Ich überlege auch, ob ich von jeder Zelle ein Kabel in die Helmablage an eine Nüsterklemmleiste lege. Dann könnte ich bei entsprechendem Querschnitt darüber laden und balancieren. Mit meinem Lader leider nur bis 6S - das ist auf Dauer natürlich keine Lösung...z.B. auf der Arbeit nicht machbar.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von rollmops »

Hast Du nicht ein 60V Roller? Was steht denn auf dem BMS? Wie viele Lithium Zellen hast du?
Auf deinem Ladegerät steht 72 V! :o
Entweder ist das modifiziert oder das Ladegerät hat das BMS und sich selbst geschrottet. :evil:
Zuletzt geändert von rollmops am Do 12. Apr 2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

goomer

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von goomer »

Ja, das mit der Ausgangsspannung hat mich zuerst auch irritiert, allerdings bedeutet oben die 60 60 Volt und die 72,6 Volt sind die Ladeschlussspannung (3,63 V pro Zelle).
Auf der Seite steht auch nochmal explizit für 20 Zellen.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von rollmops »

Ja stimmt. Scheint OKAY.
Falls es aber wirklich defekt ist (was ich eigentlich nicht glaube, denn dieses Modell ist recht hochwertig) gibt es hier ein neues:
http://litrade.de/shop/Ladegeraete/Lade ... 0V-8A.html
bzw. für 20 Zellen:
http://litrade.de/shop/Ladegeraete/Lade ... V-15A.html
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
tt-tronix
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jan 2012, 21:04
PLZ: 26603
Wohnort: Großefehn
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von tt-tronix »

Das Ladegerät wird doch nur über eine zweipolige Leitung angeschlossen, richtig? Wenn es ein gaaanz simples Ladegerät ist, müsste dort eigentlich eine Spannung (nämlich die Ladeschlussspannung) anliegen. Allerdings könnte es auch sein, dass das Ladegerät erst die Akkuspannung "sehen" muss (würde ich bei 72V auch hoffen!). In diesem Fall würde ich das Gerät mal nach Sicherungen absuchen.... evtl. ist eine defekt.

Gruß
Tido

goomer

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von goomer »

Das die Spannung anliegen sollte, dachte ich mir auch schon. Leider ist dem aber nicht so, vielleicht hat jemand ja seinen Fury und Co. Ja demnächst mal offen und kann das nachmessen.

Das mit der Sicherung hatte ich auch gehofft, habe aber nachgemessen, ist leider o.k. ....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von MEroller »

Goomer, wenn Du des Englischen mächtig bist, schreib doch mal Elite Power Solutions ein Email und schildere Dein Problem (sales at elitepowersolutions punkt com).
Die Sicherung ist im übrigen noch ganz, solange die LED's noch mit Dir "sprechen".
Und noch ein Punkt, vielleicht vor Email schreiben:
Laut Anleitung zu den EMC Ladegeräten sollte noch ein Schalter dran sein namens "Override". Dieser habe zwei Stellungen:
Off => dann würde ein externes BMS über den CAN-Eingang das Ladenede steuern. Und Dein Ladegerät würde höchstwahrscheinlich die Arbeit verweigern, weil Du das BMS abgeklemmt hast
On => dann würde das Ladegerät rein über die Batteriespannung das Ladeende steuern. Das wird allerdings nur zu Testzwecken empfohlen, nicht als Dauereinrichtung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

goomer

Re: E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitrag von goomer »

Danke für die Email Adresse.
Das mit dem Englisch ist kein Problem.

Und übrigens einen Schalter hat mein Ladegerät nicht.

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste