Puma 12kw

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von Joehannes »

Balancieren mit Lastwiderstand funktioniert nur mit wenig Strom sonst gehen die trotzdem in den Himmel.
Dünne Kabel sollten mindestens 2A Ladestecker können.
Also 5er PQ Buchse mit Kabel für je 4 Zellen montieren und dann damit externe Lastwiderstände ab und zu
montieren und Balancieren ansonsten nur bis 3,5V je Zelle laden.


Auf 3,6V mit Balancer und 0,8A bis alle Zellen den Wert erreicht haben, Fertig.

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von Chilli »

Ich frag' mich was die Erwartungshaltung gegenüber Mountain Chen ist.
Jetzt angenommen er ist der Auffassung das BMS ist defekt. Was dann?
Dann sagt er eben: Hey, sei froh, dass Du noch 90% laden kannst und nicht gleich ein neues BMS kaufen und verkabeln mußt.
Oder hätte wer erwartet, dass er sagt: Oh je, ich schicke Dir ein Neues? Oder tausche C120-C124, dann geht's wieder - Mountain der Salesman mit wenig Technik background?
Die meisten meiner Winston haben die Ladekurve etwas niedriger als auf dem Bild das gepostet wurde. Da würde 90% SoC ziemlich hinkommen.
Und mein BMS (e-fun) scheint eine Vorliebe für 3,36V zu haben, während es einige Zellen gar nicht balanciert. Aber das werde ich noch genauer testen, wenn endlich der DC/DC aus China kommt.
Chilli

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von MEroller »

Amoyee ist der Techniker von den beiden Brüdern, und er ist auch Chef von eFun. Mujin ist jetzt nur sein Vertriebler.
3,36V is ziemlich genau die Leerlaufspannung einer nicht ganz vollen LiFePO4 Zelle. Das taugt überhaupt nicht zum Balancieren, das geht erst ab ca. 3,55V halbwegs zuverlässig, außer bei Zellen mit zu hohem Innenwiderstand. 3,6 bis 3,65V sind eher üblich als Balancerspannung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von Chilli »

MEroller hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 09:25
Amoyee ist der Techniker von den beiden Brüdern, und er ist auch Chef von eFun.
Jo, eh. Wir reden doch von eRider. Genau darauf wollte ich hinaus, dass Mountain technisch nicht so fit ist. Amoyee hat selbst Controller entwickelt. Ich weiß nicht, ob er auch BMS entwickelt hat, aber ich traue im definitiv zu "Abnutzungeserscheinungen" von BMS technisch auf den Grund zu gehen.
MEroller hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 09:25
3,36V is ziemlich genau die Leerlaufspannung einer nicht ganz vollen LiFePO4 Zelle.
Es ist nur erstaunlich, dass ich versuche alle Zellen händisch auf 3,6V zu bringen und am nächsten Tag haben 10 Zellen oder mehr 3,36V. Während andere Zellen über 3,6V sind und scheinbar nicht angerührt werden. Ich gehe eigentlich fix davon aus, dass die Balancer Funktion in meinem e-Fun hinüber ist.
Was sich in den letzten 3 Wochen in denen ich auf den DC/DC gewartet habe bei den Zellspannungen getan hat, habe ich noch nicht überprüft.

Chilli

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von Chilli »

Die Balancing Ströme sind nicht so hoch dass der Innenwiderstand den Unterschied der Zellen erklären kann. Schlechte ("hochohmige") Sense Kabel vom Balancer könnten vielleicht eine Erklärung sein. ich glaub' aber einfach die Balancing Funktion ist defekt (Überspannungsabschaltung funktioniert).
Ich habe nur eine einzige Zelle die definitiv kaputt ist, weil der Innenwiderstand zu hoch ist. Aber sicher mehrere Zellen mit zu geringer Kapazität.

Chilli

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von MEroller »

Chilli hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 10:05
MEroller hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 09:25
Amoyee ist der Techniker von den beiden Brüdern, und er ist auch Chef von eFun.
Jo, eh. Wir reden doch von eRider. ...
Oh Chilli, and Dir ist wohl diese nicht mehr ganz neue Geschichte komplett vorbeigegangen?
erider und efun fusionieren
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von Chilli »

Nein, weiß ich eh. Macht aber keinen Unterschied - deswegen wird Mountain nicht zum Vollbluttechinker und e-Rider-Fun wird auch kein altes BMS für lau austauschen.
Vielleicht denk ich dran am Wochende ein Foto von meinem BMS hochzuladen. Sollte ein anderes sein, als im eRider, aber wer weiß.

Chilli

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von stanislaus »

Liebe Leute,
Nach längerem melde ich mich mal wieder mit einer technischen Frage:
Ich habe mir vor kurzem Lastmodule bei Aliexpress bestellt.
ttps://de.aliexpress.com/item/1s-4s-BMS-Protection-Board-with-Balance-for-1s-2s-3s-4s-cell-3-2V-Lithium/32709061322.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.7MrSjq
Diese (ca. 38x28mm) haben auch LEDs zur Anzeige, wann sie arbeiten. Die Teile sind für jeweils 4 Zellen Lifepo gedacht und haben rund um die 4,- euro pro Stück gekostet. Jetzt habe ich sie vermessen und festgestellt, dass sie tatsächlich ca. 0,24 A verbruzzeln (bei rund 3,6V).
Aus meiner Sicht ganz schön viel Wärme für die kleinen Dinger. Daher habe ich Bedenken bezüglich Langlebigkeit und würde gerne Eure Meinung hören, bevor ich sie in meinen Puma einbaue....Mir ist natürlich bewusst, dass die Teile nicht alles verbruzzeln, was vom Originallader an Energie daherkommt. Mir gehts auch nur darum, meinen Balancerlader (den habe ich hier mal irgendwo beschrieben) bei rund 0,2A damit zu betreiben und eine Anzeige zu haben, welche Zellen am schnellsten voll sind.
Hat jemand diese Lastmodule schon seit längerem im Einsatz?
Wie sind die Erfahrungen?
Danke

PS: Das hochladen des Fotos habe ich nicht hinbekommen, da kam immer die Fehlermeldung "Bilddatei ungültig", daher der link

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von Joehannes »

HALLO STANISLAUS.
Ich arbeite mit Balancer nur ab und zu. Sie sind extern. Dabei gehe ich nur mit 0,8A ran.
Dauert halt etwas länger. Du brauchst halt einen Lader mit Poti für Strom und Spannung.
Bei 0,8A kann ich sie noch berühren und brauche keine Brandsalbe für die Finger.

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von Chilli »

Ob man Brandsalbe braucht oder nicht hängt davon ab, wie gut der Balancer die Hitze wegbringt.
Und letzteres hängt in der Regel davon ab, wieviel Fläche zur Wärmeabfuhr pro Watt Verlustleistung zur Verfügung steht.
Wenn ich es richtig sehe, könnten das pro Zelle 2 x 2010 Widerstände für 840mW sein. Also 420mW pro Widerstand. Verkraften tun die in der Regel 500mW (dass aber locker bis 85°C ambient).
Kalt lassen wird sie der Strom nicht...

Chilli
Edit: Widerstandsgröße auf 2010 geändert. Es ist definitv größer als 1206.

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste