Puma 12kw

Antworten
dominik
Beiträge: 1791
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von dominik »

Hast du nicht auch ein Bajonettverschluss?
Die Gummi-Einsätze für Stecker oder Buchse kann mann zwischen Stecker und Kupplung beliebig tauschen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von stanislaus »

Gestern habe ich nach Aufpäppeln der 9er Zelle entdeckt, dass eine weitere Ursache für die niedrige Spannung jene war, dass der Roller zwar nach der Ladung über Nacht 100% Ladezustand angezeigt hatte, das in der Realität aber nicht der Fall war. Ich denke er lag bei ca. 50%. Und bei genauerer Betrachtung des Ladevorganges ist mir aufgefallen, dass das integrierte BMS die Ladung ständig unterbricht. Für mich ohne erkennbare Ursache. Die Zellen lagen weit weg von Überspannung.
Daher habe ich gestern das Relais, das den Lader freigibt kurzgeschlossen und händisch überwacht bis die erste Zelle 3,9 Volt erreichte. Die anschließende Probefahrt lieferte ein erfreuliches Ergebnis: Reichweite ca. 85 km trotz "Vollstrom" über weite Strecken. Das bedeutet für mich, dass die 9er Zelle nicht sofort getauscht werden muss. Sie hatte nach der Fahrt ungefähr dieselbe Spannung, wie die anderen. Allerdings komme ich um ein Balancing nicht mehr herum.

Auch hier hatte ich Glück: bei meiner Probefahrt habe ich einen Kollegen besucht. Und siehe da er hatte aus seinem Puma eben jenen Stecker, den ich suche demontiert und keine weitere Verwendung dafür.

Damit werde ich mir einen Zwischenstecker bauen, damit ich Lastmodule integrieren bzw. einzelne Zellen leichter individuell nachladen kann.

Auch seitens der Chinesen gibt es weitere positive Rückmeldungen, was die Ersatzteile betrifft.

Eine Hauptaufgabe wird es werden das integrierte BMS wieder voll funktionsfähig zu bekommen. Im Notfall fliegt es raus. Dann muss ich noch eine Lösung finden für die Kommunikation mit dem Controller.

Hier noch ein paar Fotos vom Stecker.
Dateianhänge
Stecker Pume 30 polig (1).jpg
Stecker Pume 30 polig (2).jpg

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von STW »

BMS raus ist eine adäquate Lösung. Es gäbe auch außerhalb des BMS noch eine Ursache, der Du mit der Einzelzellenmessung während des Ladevorgangs auf die Schliche komme kannst: Übergangswiderstand.
Ich gehe mal davon aus, dass das BMS den Ladevorgang unterbricht / abbricht, wenn eine Zelle 3.6xV bzw. eine gewisse Schwellenspannung erreicht hat.
Wenn irgendwo ein Übergangswiderstand ist, über den das BMS "mit misst", dann hast Du eine gemessene Spannungserhöhung, aber nicht an der Zelle selbst. Gesetzt den Fall, Dein Lader hat 5A und irgendwo wäre ein Übergangswiderstand 0.1 Ohm (den man schnell mal hat), dann würde dort während des Ladevorgangs 0.5V anfallen, zusammen mit einer Zellenspannung von 3.4V "sieht" das BMS dann 3.9V und macht dicht.

Da Übergangswiderstände prima Hitzequellen sind beim Fahren, wird die Situation mit der Zeit schlimmer, daher prüfen:

Roller ein paar Kilometer scheuchen. Dann Laden, bei Dir wahrscheinlich Laderelais überbrücken und BMS raus, so dass Du an dem fetten Stecker die Einzelspannungen messen kannst. Ist während des Ladevorgangs an ein oder mehr Zellen die Spannung etwas erhöht (ab spätestens 0.2V würde ich mir Sorgen machen) gegenüber den anderen Zellen, dann ist da an den Zellverbindern Forschungsarbeit angesagt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von Joehannes »

Ja, weg mit dem BMS. Die schwache Zelle mit einen Lipoblitzer bestücken und nur nach Kilometer fahren.
Wenns kälter wird erinnert Dich der Blitzer. Beim Laden halt immer nur bis 80% oder den Zugriff auf die
Zellen nutzen.

Vielleicht den Stecker für externe Balancern nutzen.

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von stanislaus »

Ja das klingt recht plausibel. Aber müsste dann nicht auch beim Monitoring vom BMS jene vermeintlich zu hohe Zellspannung ablesbar sein? Während des Ladevorgangs habe ich die Zellspannungen mitverfolgt und hier geht keine der Zellen über das erlaubte Maximum raus. Also dürfte der Fehler doch eher am BMS liegen. Außer es gäbe noch andere Bedingungen unter denen das BMS den Ladevorgang unterbricht, die mir aber nicht bekannt sind.
Mittlerweile habe ich mir einen Zwischenstecker (Fotos demnächst) gebaut, mit dem ich während die Zellspannungen am Laptop ablesbar sind einzelne Zellen nachladen bzw. entladen kann. Bin gerade auch dabei rauszufinden, wann der Lader in die CV Fase schaltet.

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von stanislaus »

Hier ein paar Fotos.
Der fertige Zwischenstecker im Einsatz. Mit dem Laptop kann ich über das BMS die Einzelspannungen ablesen. Und meine vorläufigen "Lastmodule" (Halogenlamperl), mit denen ich manuell ausgleiche. Rausschmeißen werde ich das BMS alleine schon deshalb nicht weil sich die Einzelspannungen recht übersichtlich am Monitor darstellen lassen. Das Gefummel mit meinem kleinen Batterymonitor ist bei weitem nicht so komfortabel. Auch schätze ich die Überwachung bzw. Abschaltung bei Unterspannung. Mal sehen...Lastmodule werde ich in jedem Fall ergänzen.
Was mir noch aufgefallen ist: der TC Charger (1500W) lädt zumindest bis 95V mit voller Leistung. Weiter bin ich derzeit nicht gekommen, da mir einzelne Zellen davonlaufen (mehr als 3,9V). Sieht so aus als ob ich die Abschaltspannung drosseln müsste :( . Eine Anleitung habe ich von einem bekannten. Aber da komme ich schon ziemlich an meine Fähigkeitsgrenzen.
Dateianhänge
20160731_194934.jpg
20160731_180333.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von MEroller »

Stanislaus, wenn Dein Puma 28 Zellen hat sind 95V Ladeschlussspannung zu wenig, da bleiben im Schnitt nur noch 3,39V pre Zelle übrig. 100V wären richtiger, 99,4V etwas schonender. Aber alles erst bei einem komplett oben blancierten Pack.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von stanislaus »

es sind leider nur 26 Zellen. Und die Abschaltspannung könnte noch wesentlich über 95 Volt liegen. Bei 95V sind wir noch in der CC Fase. Um das genau zu ermitteln muss ich zuerst alle Zellen wieder auf das gleiche Spannungsniveau bringen.
Ein Update des BMS - wie vom Hersteller per mail vorgeschlagen hat am Problem mit der ständien Unterbrechung des Ladevorgang noch nichts geändert.
Vorläufig bin ich positiv überrascht davon, dass meine Anfragen vom Hersteller meist innerhalb 1-2 Tagen beantwortet werden.

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von stanislaus »

der Salesmanager antwortet mir zwar brav innerhalb 2 oder 3 Tagen auf meine Mails allerdings kommt nicht wirklich was heraus dabei. Auf diese Art wird der Puma im Spätherbst fertig :( . Hat jemand Erfahrung was folgende Fehlermeldung des BMS genau bedeutet:
"Voltage sample cable off"
Dateianhänge
20160728_224517.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Puma 12kw

Beitrag von MEroller »

Das wäre ein Indikator, dass das BMS an diesem Kabelm ein Spannungssignal erwartet, es dort aber keine Spannung misst. Entweder gekappt oder komplett leere Zelle?
Wobei, das Photo scheint die History Seite zu sein, min und max-Spannungen, die mit Verlaub für LiFePO4 zum Teil extrem ungesund aussehen :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste